7474.jpg (143159 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Läßt sich hören in unserem Lande: Die Armen beginnen zu hoffen; die Vorboten des neuen Zeitalters zeigen sich auf allen Seiten rings um uns her.
2:13. Der Feigenbaum: Die jüdische Nation.
Rötet (Läßt aufschlagen): "Sehet den Feigenbaum und alle Bäume, wenn sie schon ausschlagen ... so erkennet ihr, daß das Reich Gottes nahe ist." - Lukas 21:29-31.
Seine Feigen: Pläne für die Wiederherstellung Israels in Palästina.
Und die Weinstöcke: Von des Vaters rechter Hand gepflanzt.
Sind in der Blüte: Reifen allmählich die kostbaren Früchte von Liebe, Freude, Frieden, Ausharren, Sanftmut, Güte, Glauben, Demut, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung. - Gal. 5:22.
Geben Duft: Erfreuen den Gärtner mit ihrem Wohlgeruch. "Mein Vater ist der Weingärtner." - Johannes 15:1.
Mache dich auf, meine Freundin: "Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten." - Epheser 5:14.
Meine Schöne: "Die Königin steht zu deiner Rechten in Gold von Ophir" (Psalm 45:9), die Tochter des großen Königs.
Und komm (hinweg): "Vergiß deines Volkes und deines Vaters Hauses." - Psalm 45:10.
2:14. Meine Taube: Die Braut redet im Folgenden ihren Unsichtbaren Herrn an.
Im Geklüft der Felsen (des Felsens): Des Königreiches, des ohne Menschenhilfe losgelösten Steines. Überwaltend die anscheinenden Fehler und Gebrechen.
Im Versteck: Die dunklen Winkel in unseren Lebenserfahrungen, wo wir zitternd und ängstlich haltmachen.
Der Felsenstiege: Die Stufen, auf denen wir zur himmlischen Stadt emporsteigen.
Laß mich deine Gestalt sehen: "Ich werde gesättigt werden, wenn ich erwache mit deinem Bilde." - Psalm 17:15.
Laß mich deine Stimme hören: "Die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen." - Johannes 10:4.
Denn deine Stimme ist süß: "Holdseligkeit ist ausgegossen über deine Lippen." - Psalm 45:2.
Und deine Gestalt anmutig: "Ich will, daß die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, auf daß sie meine Herrlichkeit schauen." - Johannes 17:24.
2:15. Fanget uns die Füchse: Tut fort die versteckten, verborgenen Fehler, die aus dem trügerischen Sinn des Fleisches kommen.

7475