7472.jpg (145641 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und seine Rechte: Seine Macht, die sich darin zeigt, daß er alle Dinge überwaltet, die mir schaden würden.
Umfaßt mich:
Sicher in Jesu Armen, geborgen an seiner Brust,
Ruhend in seiner Liebe, o selige Himmelslust!
2:7. Ich beschwöre euch: Ich muß euch diese Botschaft bringen.
(Ihr) Töchter: Kinder Gottes dem bloßen Bekenntnis nach; das nominelle geistliche Israel.
Jerusalems: Das Königreich Gottes.
Bei den Gazellen: Die ihr als die lieblichsten und anmutigsten Dinge auf Erden anseht, wie dies durch die Standbilder in euren Prunkgärten illustriert wird.
Oder bei den Hindinnen: Die Dinge, die ihr als die Fülle von Reiz und seiner Zier anseht, und die wegen ihrer äußerlich so gefälligen und verführerischen Erscheinung so treffend auf eure Kirchen, Universitäten, Hospitäler, Bibliotheken und Wohltätigkeitsanstalten passen.
Des Feldes: Die Welt, die gegenwärtige Ordnung der Dinge.
Daß ihr nicht wecket: Sucht nicht zu veranlassen.
Noch aufwecket die Liebe (Meine Liebe): Die Leitung irdischer Dinge in seine Hand zu nehmen.
Bis es ihr gefällt (Bis es ihm gefällt): Denn wenn er aufsteht, um die Herrschaft an sich zu nehmen, "wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist" (Dan. 12:1); eine Zeit, in welcher alle diese schönen Dinge, an welche ihr euer ganzes Herz gehängt habt, gänzlich vernichtet werden.
2:8. Horch! mein Geliebter (Die Stimme meines Geliebten): Plötzlich vernimmt die Kirche den Jubelschall, der die zweite Gegenwart ihres Herrn anzeigt.
Siehe, da kommt er: "Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam"! - Matthäus 25:6.
Springend über: In Stücke reißend oder ihre Form ändernd.
Die Berge: Die starken autokratischen Regierungen.
Hüpfend über: Alte Sitten und Gerbräuche und alte politische Parteien sprengend und das Volk mehr in die Höhe kommen lassend, und es in den Vordergrund rückend.
Die Hügel: Die weniger autokratisch regierten Länder, die freieren Staatengebilde und Republiken, kommen ebenfalls an die Reihe. "Die Berge zerschmolzen wie Wachs, vor Jehova, vor dem Herrn der ganzen Erde." - Psalm 97:5.
2:9. Mein Geliebter gleicht: An Schnelligkeit der Bewegung.

7473