7468.jpg (139271 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

genommen, als daß ich für mein geistiges Wachstum hätte sorgen können.
1:7. Sage mir an: So fährt die Braut fort.
(O) du: Christus.
Den meine Seele liebt: "Welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebtet." - 1.Petrus 1:8.
Wo du weidest: "Wo irgend das Aas ist, da werden die Adler versammelt werden." - Matthäus 24:28.
Wo du: Der gute Hirte.
Lässest (deine Herde): Die Herde Gottes.
Lagern: "Mein Volk ... hat seine Lagerstätte vergessen." - Jeremia 40:6.
Am Mittag: Wo das Gras hoch ist, saftig und wohlschmeckend, und wo es Gelegenheiten gibt, dem Hirten besonders nahe sein zu können. "Er lagert mich auf grünen Auen." - Psalm 23:2.
Denn warum sollte ich sein: Warum sollte ich noch länger in den Augen anderer erscheinen.
Wie eine Verschleierte: (Andere Übersetzung: Wie eine, die sich seitwärts wendet): Wie eine Irrende.
Bei den Herden: Nicht in ihnen, denn ich war willentlich niemals in einer anderen. Ich dachte, diese anderen Herden seien wirklich die deinigen.
Deiner Genossen: Anderer großer Lehrer, Häupter anderer Kirchen, antichristlicher Systeme.
1:8. Wenn du es nicht weißt: So erwidert der Himmlische.
Du Schönste: Der Herr tadelt sie nicht wegen ihrer eingestandenen Flecken.
Unter den Frauen: Kirchen, wahre und falsche.
So gehe hinaus: Es gibt etwas für dich zu tun.
Nach den Spuren: Er geht vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm. - Johannes 10:4.
Der Herde: Blicke um dich; und wenn du solche triffst, deren Wandel beweist, daß sie wahre Schafe sind, und wenn sie dir zureden: "Komm und sieh" (Joh. 1:46), so folge Nathanaels Beispiel. - Johannes 1:49.
Und weide deine Zicklein: Die Forschenden, neu Hinzukommenden, besonders wenn sie lammähnliche Neigungen zeigen.
Bei den Wohnungen der Hirten: Bringe sie zu den Ältesten oder Diakonen ins Haus, damit sie von diesen weitere Unterweisung in den rechten Wegen des Herrn empfangen; oder handle nach demselben Grundsatz, indem du sie auf die S c h r i f t s t u d i e n hinweist und sie dadurch mit dem Lehrer bekannt machst, der alle unsere schweren Fragen beantwortet hat.

7469