7469.jpg (151259 Byte)

Bräutlicher Wechselgesang

1:9. Ich vergleiche dich: So fährt der Herr fort.
Meine Freundin: "Liebet einander, gleichwie ich euch geliebt habe." - Johannes 13:34; 15:12.
Mit einem Rosse (Andere Übersetzung: Mit einer Schar von Pferden): Eine Schar von 144 000, die ihrem Meister in Liebe zugetan ist; schnell bei der Hand, seine Gebote zu tun, leicht zu lenken, ruhig, treu, gezügelt, ausharrend.
An des Pharao Prachtwagen: Die besten der Welt.
1:10. Deine Wangen sind anmutig: Der Herr überschüttet seine Braut weiter mit Anerkennung und Beweisen seiner Liebe.
In den Kettchen: Mit Edelsteinen göttlicher Wahrheit: dem Schmuck eines sanftmütigen und stillen Geistes.
Dein Hals: Der Nacken, das Leibesglied, welches das Joch trägt. "Nehmet auf euch mein Joch" (Matth. 11:29); es werden immer zwei in ein Joch gespannt - Jesus und ein anderer.
In den Schnüren (Andere Übersetzung: Mit Kettchen von Gold): Die göttliche Natur vorschattend. Jede ausgenützte Gelegenheit, willig und froh Lasten zu tragen, wird zu einem Gliede in der goldenen Kette.
1:11. Wir: Mein Vater und ich.
Wollen dir goldene Kettchen machen: Göttliche Natur wird dein herrliches Erbteil sein. "Ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln." - 2.Kor. 5:1.
Mit Punkten von Silber: Das Haus wird wahrlich das eurige sein, euer eigenes.
1:12. Während der König: Die Braut spricht in solcher Weise von ihrem Herrn.
An seiner Tafel war: Seinem Haushalt das Brot des Lebens darreichte.
Meine Narde: Liebende Ergebung, wie durch Marias Salbung der Füße des Herrn zum Ausdruck gebracht. - Joh. 12:3.
Gab ihren Duft: "Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, und als er uns die Schriften öffnete?" (Luk. 24:32.) Zu solchen Zeiten brennt das Feuer himmlischer Liebe in den Herzen der Geweihten besonders heftig.
1:13. Ein Bündel Myrrhe: Symbol der Weisheit. "In ihm sind verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis." - Kolosser 2:3.
Ist mein Geliebter: Christus.
Mir: "Der und geworden ist Weisheit von Gott." (1.Korinther 1:30.) "Wir haben Christi Sinn." - 1.Korinther 2:16.
Er soll ruhen die ganze Nacht: Während dieser finsteren Zeit, in der das Böse zugelassen ist.

7470