7396.jpg (172332 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und Fleisch von Obersten: Befehlshabern niederen Ranges, aufgezählt in Offb. 8:7-12. Ohne Zweifel hat der Leser auch diese verzehrt, symbolisch gemeint.
Und Fleisch von Starken: Kriegern. Auf diese Krieger wird in Offb. 9:7,9 Bezug genommen, obgleich sie dort unter dem Namen Heuschrecken erwähnt sind.
Daß der Herr keinen Fehler machte, als er sich die Heuschrecke als Symbol des Methodistensystems, blindlings den Führern zu folgen, ausersah, geht aus den Schilderungen eines Reisenden hervor, der über seine Beobachtungen und Erfahrungen im Orient folgende Beschreibung gibt: "Auf meinen Streifzügen in Syrien hörte ich, daß das ganze Land um den Berg Libanon herum in einem gewissen Jahr in Angst und Schrecken versetzt wurde durch die Kunde, daß ein gewisses Heer von Heuschrecken von der östlichen Wüste her im Anzuge sei. Der Gouverneur des Distrikts beauftragte ein Regiment Soldaten, der Bevölkerung dabei behilflich zu sein, eine große Schutzmauer von Heidekraut mehrere Meilen lang zu errichten und in Brand zu setzen, sobald Heuschrecken im Anzuge seien, in der Hoffnung, damit die Gärten von Beirut zu retten. Diese Heuschrecken hüpften immer geradeaus, weder zur Rechten noch zur Linken abweichend, und wenn sie an ein Haus kamen, so gingen sie die Steinmauer hinauf und herunter, als sei es ebener Boden; sie kamen in so ungeheueren Massen, daß ein Amerikaner den Lärm eines über das Hausdach ziehenden Schwarmes mit dem Prasseln eines gewaltigen Hagelsturmes verglich. Von jedem grünen Blatt auf dem Wege nahm jede Heuschrecke einen Biß und hüpfte dann zum nächsten Blatt, um dort ein Gleiches zu tun, bis in einer unglaublich kurzen Zeit gar nichts Grünes mehr zu sehen war. Als die Heuschrecken die brennenden Haufen von Heidekraut erreichten, hüpften sie ohne anzuhalten hinein und in kürzester Zeit war das große Feuer vollständig ausgelöscht. Da das Meer nicht weit entfernt war, so hoffte jeder, daß die Heuschrecken ein Strandbad nehmen würden. Und dies taten sie auch. Gerade wie man bei gewissen Scharen schädlicher Berufspolitiker unter uns stets darauf rechen kann, daß sie geschlossen zur Wahlurne marschieren, so hüpften auch die Heuschrecken in geschlossener Front in die Meeresbrandung und die ganzen nachfolgenden Massen taten blindlings ein Gleiches, bis die Brandung ganze Wellenberge von Heuschrecken an den Strand spülte, und nicht eher hörte das interessante Schauspiel auf, als bis die letzten der Nachhut über die Massen ihrer toten Kameraden hinweghüpften, um ihren letzten Sprung in die blauen Gewässer des Mittelmeeres zu tun." - Jeremia 51:64.

7397