7397.jpg (166926 Byte)

Der Umsturz des Reiches Satans

Und Fleisch von Pferden: Habt ihr nicht die Perde in Offenbarung 9:17,18 gesehen, und habt ihr nicht ihre Bedeutung geistigerweise gegessen, mitsamt ihren feurigen, schwefligen und hyazinthenen Panzern und allem Zubehör?
Und von denen, die darauf sitzen: Haben wir nicht zweihundert Millionen solcher Reiter gefunden, und haben wir ihre Bedeutung erkannt und gegessen? - Siehe Offenbarung 9:16.
Und Fleisch von allen, sowohl von Freien als Sklaven, sowohl von Kleinen als Großen: Und haben wir nicht den ganzen Rest der Männer in Offb. 9:20,21 verzeichnet gefunden, und haben wir sie nicht auf die gleiche Art verzehrt? Allerdings, gewiss. Wir haben die sie betreffende Wahrheit verzehrt, in uns aufgenommen, gründlich in uns verarbeitet. Indem wir diese Wahrheiten in uns aufnehmen, kommen wir dadurch zu den Ereignissen, die witerhin geschildert werden.
19:19. Und ich dah das Tier: Das Papsttum, nachdem seine Macht wiederhergestellt ist. Weymouth übersetzt diesen Vers mit der Randbemerkung, daß der Sinn der Redewendung "ein für alle Mal" in der Zeitform des griechischen Verbums liege. "Und ich sah das wilde Tier, und die Könige der Erde, und ihre Heere, alle versammelt, um ein für alle Mal Krieg zu führen gegen den Reiter des Pferdes und gegen sein Heer."
Und die Könige der Erde: Zum Krieg gerufen durch Dämonen. (Offb. 16:13-16) "Es treten auf die Könige der Erde [im Aufstand gegen den Herrn], und die Fürsten [ohne zu wissen, daß sie gegen die Einsetzung des Königreiches des Herrn kämpfen], ratschlagen miteinander wider Jehova und wider seinen Gesalbten; [aber] der im Himmel thront, lacht, der Herr spottet ihrer." - Psalm 2:2,4; D 40.
Und ihre Heere: Ihre Gefolgschaft, und zwar bürgerliche, soziale, kirchliche und finanzielle.
Versammelt, Krieg zu führen: "Den Krieg", wie es im griechischen Text heißt.
Mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heere: Obgleich aus den zwölf symbolischen Stämmen zusammengesetzt (Offb. 19:14; 7:4-8), sind sie schließlich doch nur e i n Heer, alle "eins in Christo Jesu". "Wenn es erst einmal erkannt ist, daß die besten und die schlimmsten unter den Nationen der Erde nur "Reiche dieser Welt" sind, deren von Gott gegebene Machtfrist nun abgelaufen ist, damit sie ihrem von Gott verordneten Nachfolger Platz machen, dem Königreich des Messias, dem fünften Universalreich auf Erden (Dan. 2:44; 7:14,17,27) - so wird eine solche Erkenntnis viel dazu beitragen, die Wahrheit zu befestigen.

7398