7344.jpg (152519 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Satan, im Herbst 1916 (Zeit seines Hinscheidens.) Aber im unerschütterlichen Glauben, daß "seine Werke ihm nachfolgen", halten wir dafür, daß er nach des Herrn Anordnung und Überwaltung das Werk, das noch zu tun ist, beaufsichtigt. - Siehe Off. 16:1.
16:17. Und der siebente: Band VII der S c h r i f t s t u d i e n.
Goß seine Schale aus [in] AUF die Luft: Schien der Geistlichkeit gegen die regierenden Mächte gerichtet zu sein. "In solchem Lichte, welches sich über das ganze Weltall ausbreitet, werden die Schrecken der Offenbarung Christi erscheinen." - Cook.
Und es ging eine laute Stimme aus: Eine ernstliche und nachdrückliche Klarlegung dieser Prophezeiung und der prophetischen Worte Hesekiel.
Von dem Tempel [des Himmels, von dem Throne] GOTTES: Der wahren Kirche.
Welche sprach: Es ist geschehen: Siehe den Titel dieses Buches. - Hesekiel 9:11.
16:18. Und es geschahen [Stimmen und] Donner: Sieben von ihnen - weit verbreitetes Interesse an den S c h r i f t s t u d i e n andeutend. Es wird wahrscheinlich auch etwas Donner von der geschätzten Geistlichkeit losgelassen werden. Wenn sie in der Vergangenheit etwas weniger gedonnert und etwas mehr geleuchtet hätten, so würde die Welt sich nicht in ihrer jetzigen üblen Verfassung befinden. - Off. 8:5.
Und Blitze: Eine gründliche Beleuchtung der finsteren Örter des kirchlichen Firmaments.
Und Stimmen: Die "Stimmen" der großen Schar, die, nachdem die kleine Herde verherrlicht ist, beispiellose Energie, Treue und Eifer unter beispiellosen Schwierigkeiten an den Tag legen wird. - Offenbarung 11:15; 8:5.
Und ein großes Erdbeben geschah: Soziale Revolution; dieselbe die in Offenbarung 8:5; 11:19 und 1.Könige 19:11,12 erwähnt ist, welche dem Kriege folgt.
Desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren: Weltweiter Sozialismus, ein Regierungsexperiment, das seinesgleichen noch nicht gehabt hat und das sicherlich mißlingen wird.
Solch ein Erdbeben, so groß: Die folgenden Worte sind einer Ansprache entnommen, die Frank A.Vanderlip, Präsident der National City Bank in New York, im Dezember 1916 vor dem Chicagoer Bankiersklub hielt: "Staatlicher Sozialismus in Europa mag zu schwierigen Problemen führen, von denen wir uns bisher nichts haben träumen lassen. Wir mögen uns mit der Aufgabe zu

7345