7345.jpg (162316 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

befassen haben, Lebensmittel in großen Quantitäten für größere Massen der Bevölkerung zu kaufen, mit dem Problem staatlich beschützter Industrien, Regierungskontrolle von Seehandel und Experimenten auf dem Gebiete internationaler Finanzpolitik. Aus diesem Kriege mögen sich Umwälzungen in den Regierungsformen ergeben, die von tiefeinschneidendem und weltweitem Einfluß sein werden.

16:19. Und die große Stadt wurde in drei Teile geteilt: Die Christenwelt ist jetzt [zur Zeit, als der Krieg im Gange war] in drei Teile gespalten: das sozialistische Rußland, das kaiserliche Germanentum, und die Volksregierungen des Westens; aber wir glauben, daß eine religiöse Teilung kommt: Die griechische Kirche, das Papsttum und der als falscher Prophet bekannte protestantische Misch = Haufen; alle unter päpstlicher Kontrolle stehend. Oder es mag die Stadt gemeint sein, von der Offenbarung 14:20 spricht. - 2.Kön. 2:10,12,15.

Und die [Städte] STADT der Nationen fiel: Gemeint ist Rom, die "Stadt", von der in Offb. 17:18 die Rede ist. Mit Rom ist das Papsttum gemeint. Alle anderen Könige haben schon tief von dem Becher des Zornes Gottes getrunken und jetzt kommt Scheschak an die Reihe. - Jer. 25:26; Offb. 14:8.

Und die große Babylon kam ins Gedächtnis vor Gott: "Der Fall Babylons wird die ganze Welt in Erstaunen setzen; so vollkommen ist die Täuschung und das Blendwerk, daß das, was sich jetzt Christentum nennt, den Thron und die Herrschaft des Messias unter den Menschen vertritt. Man möge dessen eingedenk sein, daß die ungeheure Mehrheit in den vielen Sekten und Denominationen des Christentums weltlich gesinnte Leute sind, die nicht das geringste Verständnis, gar keine Idee von der wahren Kirche und ihrer Aufgabe und Bestimmung haben. Der Ehrgeiz dieser Leute beschränkt sich darauf, so ungefähr einem allgemeinen Maßstab von Gerechtigkeit zu entsprechen und es zu einer äußeren Form von Gottseligkeit zu bringen, aber nicht mehr als dieses scheint ihnen notwendig zu sein, da sie nicht vom Heiligen Geiste gezeugt sind und deshalb die Dinge nicht vom göttlichen Standpunkt aus erkennen und wertschätzen können." - Pastor Russel. Siehe Offenb. 18:5.

Ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben: Den Wein vom Weinstock der Erde. - Offenb. 14:17-20; 18:6; Jeremia 8:14; 25:26-28; Jesaja 51: 17-20.

16:20. Und jede Insel entfloh: Selbst Republiken werden zur Zeit der Anarchie vergehen.

7346