7342.jpg (162963 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

die große Masse der Menschheit dahin kommen, die wahre Bedeutung dessen, was in der Welt vor sich geht, zu erfassen. Dann werden die Menschen es verstehen, daß die große Drangsal, durch die sie hindurchgegangen sind, das war, was in der Sprache des Sinnbildes "der Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" genannt wird; dann werden die Menschen es verstehen, daß sie selbst, insoweit sie für Irrlehren und Unrecht eingetreten sind, damit das Gesetz und die treibenden Kräfte des neuen Regiments und des neuen Herrschers auf Erden bekämpft haben, und daß sie in dem Maße, wie sie in Wort und Tat, sei es mit der Zunge, der Feder oder den Händen, mit dem Einfluß oder mit ihren Mitteln für das R e c h t und die W a h r h e i t in irgendeiner Sache eintraten - daß sie in solchem Maße auf der Seite des Herrn gekämpft haben. Während dieser Drangsal wird es in der Welt solche geben, die über die wahre Ursache dieser Not und Drangsal Zeugnis ablegen, indem sie des Herrn Gegenwart und die Aufrichtung seines Königreiches, das die Mächte der Finsternis bekämpft, als durch die Drangsal, die Erschütterung und den Umsturz aller menschlichen Ordnung und Einrichtung bewiesen, verkündigen." - B 136.
16:15. Siehe, ich komme wie ein Dieb: Ein Dieb kommt unerwartet, nur zu dem Zweck, um Kostbarkeiten in seinen Besitz zu bringen. - Maleachi 3:17; 2.Petrus 3:10; Off. 3:3; Matth. 24:42-44; 1.Thess. 5:2.
Glückselig, der da wacht: "Weil sie keine achtlosen, nachlässigen, gleichgültigen Knechte des Königs sind, sondern treue und wahrhaftige Diener, machen die Wächter die Wahrnehmnung, daß es drei Worte von gänzlich verschiedener Bedeutung gibt, die mit Bezug auf des Herrn zweites Kommen angewandt werden, nämlich Parousia, Epiphania und Apokalypsis. Das Wort Parousia wird mit Bezug auf den frühesten Zeitpunkt des zweiten Kommens angewandt, während Apokalypsis sich auf dasselbe Ereignis späterhin bezieht." Die griechischen Wörter Apokalypsis und apokalypto bedeuten Enthüllung, Bloßdeckung, Entschleierung (wie von einem Ding, das schon vorher zwar zugegen, aber verborgen war). Der Name des letzten Buches in der Bibel ist von derselben Sprachwurzel - Apokalypse oder Offenbarung." - 1.Kor. 1:7; 1.Petr. 1:7; Luk. 17:29,30.
Und seine Kleider bewahrt: Festhält an seinem Gelübde der Weihung, selbst bis in den Tod.
Auf daß er nicht nackt wandle: Wie es die nominellen Kirchen sogar seit dem Kriegsrat in Washington am 6.Mai 1917 tun, weil

7343