7343.jpg (170195 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

sie sich mit anderen Dingen befassen, als mit dem Wiederkommen des Herrn.

Und man seine Schande sehe: Während der Zeitperiode der Enthüllung, die jetzt vor der Türe steht. (Off. 3:18.) "Die Bloßstellung vor der Welt, daß ihnen das mangelt, was zum wahren Charakter des Christen gehört." - Cook. - Matth. 5:43,44.

16:16. Und [er] SIE versammelten sie: Die drei unreinen Geister besorgen das Versammeln. - Offenbarung 19:19.

An den Ort, der auf hebräisch Armagedon heißt: "Die Tatsache, daß Johannes sich eines Wortes (Har = Magedon) "Die Zerstörung ihrer Truppe" bedient, das keinen Bezug auf irgendeine Örtlichkeit oder irgendein historisches Ereignis hat, deutet an sich selbst schon darauf hin, daß wir es hier mit einer bildlichen Auslegung, einer sinnbildlichen Anwendung, zu tun haben. (Sacharja 12:11.) Auch sollen wir dabei nicht an einen Krieg im buchstäblichen Sinne des Wortes denken." (Cook.) Das Wort "Berg" in dem Ausdruck Armagedon - "der Berg Megiddo" - scheint deshalb benutzt zu sein, weil Megiddo in einer gebirgigen Gegend lag, obgleich die Schlachten in einem angrenzenden Tal ausgefochten wurden. Es soll hier der Gedanke ausgedrückt werden, daß es dort gewissermaßen zu einer entscheidenden Schlacht kommen soll, durch welche die Frage des Übergewichts wahrhafter Religion auf der Erde zum Austrag gebracht werden soll. Was wir als Erfüllung hiervon zu erwarten haben, möchte etwa so erscheinen, daß es sich hier um ein Aufgebot aller verfügbaren Kraft - eine Art Sammlung von Streitkräften - einen Widerstand und erbitterten Kampf gegen das Königreich Gottes, wie es in den Evangelien verkündet ist, handelt, und zwar von seiten der Mächte, von denen hier die Rede ist, und dieser Kampf wird seinem Charakter nach ein e n t s c h e i d e n d e r sein." (Barnes.) Eine andere Ansicht über Band VI der S c h r i f t s t u d i e n, wie sie bei denen vorherrschte, die das Tier und sein Bild anbeten, mag eine Illustration in der Plage der Verfinsterung des Landes Ägypten finden, die in 2.Mose 10:21 bis 29 verzeichnet ist. Die 3 Tage schrecklicher Finsternis, die sich über das ganze Land Ägypten ausbreitete, stellen die 3 Jahre intellektueller Finsternis bezüglich der Ursache (Einfluß der Dämonen), des Weltkrieges dar, endend mit der Veröffentlichung dieses Buches im Jahre 1917. Während diese Plage noch im Gange war, sagte Moses zu dem König Pharao: "Ich werde dein Angesicht nicht mehr wiedersehen." Und gerade so verhält es sich auch. Pastor Russell trat auf ewig aus dem Bereich des gegenbildlichen Pharao,

7344