7320.jpg (163444 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

auch als Opfertier. Dies Vieh stellte die gedankenlose Masse derer dar, welche die Namenkirchen bilden und unterhalten. Es schien im Gegenbilde denen, die das Tier und sein Bild anbeten, die einzige Möglichkeit, den Verlust ihres ganzen Viehbestandes zu verhüten, die zu sein, das Vieh unter sicherer Einzäunung, unter festem Verschluß, zu halten und ihm nicht die geringste Freiheit einzuräumen.

16:4. Und der dritte (Engel) goß seine Schale aus auf die Ströme und die Wasserquellen: Es schien den Anbetern des Tieres und seines Bildes so, als ob die Lehren des 3.Bandes der S c h r i f t s t u d i e n die Heilige Schrift, die Wasser des Lebens gerade an ihrer Quelle vergiftet hätten, indem sie den Ruf an das Volk ergehen ließen, aus Babylon herauszukommen, während sie selbst aufs Eifrigste bemüht waren, immer neue Rekruten für die Kirche anzuwerben.

Und sie wurden zu Blut: Schienen abstoßend, zurückschreckend, nicht erwünscht, blutig zu sein. - Z. 1907 - 297; 2.Mose 7:20; Offenbarung 14:20.

Eine Illustration davon, in welchem Lichte Band III den Anbetern des Tieres und seines Bildes erscheint, ergibt sich aus der Plage von Geschwüren und Blattern, von der in 2.Mose 9:8-12 die Rede ist. Hierüber heißt es in der Enzyklopädie von McClintock und Strong: "Die Anschwellung war eine Art Schorf, Grind oder Pustel, die unter Umständen in ein geschwürartiges Gewächs ausbrach. (3.Mose 13:18) Von derartigen Geschwüren und zwar in einer ihrer schlimmsten Formen, war Hiob heimgesucht (Hiob 2:7) und von derartigen Geschwüren wurde Hiskia bis an den Rand des Grabes gebracht. (2.Kön. 20:7); Jes. 38:21) Es war der Ausbruch eines höchst schmerzhaften, geschwürartigen Gewächses, von brennendem Jucken begleitet, dazu geeignet, einen bleibenden Zustand einer fauligen, verheerenden Krankheit herbeizuführen. Eine Form dieser Krankheit, welche die Beine und Knie befiel und als unheilbar galt, war besonders in Ägypten und wurde darum auch "die Geschwüre Ägyptens" genannt. (5.Mose 28:27,35.) In dem uns hier vorliegenden Falle hatte dieser Hautausbruch die Neigung, in größere Geschwüre auszubrechen, und wurde somit wahrscheinlich die Krankheit, die Elefentiasis genannt wird, eine Krankheit, die besonders in Ägypten zu Hause sein soll, oder der schwarze Aussatz, eine Krankheit, die ebenfalls das Vieh befällt." (McClintock und Strong) Es war "Ofenruß" oder Ofenasche (2.Mose 9:8), Treue dem Gedächtnis des

7321