7321.jpg (139308 Byte)

Des Kirchentums sieben Plagen

Opfertieres, des einen vollkommenen Opfers für alle, Jesus Christus, was die Geschwüre verursachte; und es ist besonders bemerkenswert, daß die Magiker dieser Plage nicht widerstehen konnten, der Botschaft: "Gehet aus ihr hinaus mein Volk."

16:5. Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Band III der S c h r i f t s t u d i e n.

Du bist gerecht (o Herr) der da ist und der da war:
Siehe Offenbarung 1:4; 15:3; 19:2.

Der Heilige: Der Herr, der Heilige, war gegenwärtig zu der Zeit, als Band III geschrieben wurde.

Daß du also gerichtet hast: Daß die schönen Erntewahrheiten als "blutig" denen erschienen, die nicht geweiht sind.

16:6. Denn Blut von Heiligen und Propheten haben sie vergossen: Buchstäblich und sinnbildlich. - Matth. 23:34,35; Offenbarung 13:15; 18:24.

Und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie sind es wert: Siehe Offenbarung 14:20; Jesaja 49:26.

16:7. Und ich hörte den Altar sagen: Der "inmitten des Landes Ägypten dem Jehova geweihte Altar" (Jes. 19:19), zu der Zeit, wo diese Plagen auf die gegenbildlichen Ägypter ausgegeossen werden, ist die große Pyramide, die des Näheren in einem besonderen Abschnitt von Band III besprochen ist.

Ja, Herr, Gott, Allmächtiger: Der Herr Jesus. - Offenb. 1:8; Johannes 5:22; Matthäus 28:18.

Wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte: Die Lehre der großen Pyramide steht in vollem Einklang mit dem Rest des Buches. (Siehe Off. 14:15) Sie ist in keiner Weise ein Zusatz zu der geschriebenen Offenbarung: diese Offenbarung ist vollständig und vollkommen und bedarf keines Zusatzes. Sie ist aber ein starker b e s t ä t i g e n d e r Z e u g e für Gottes Plan. Jesaja zeugt von einem Altar und einer Denksäule im Lande Ägypten, welches "zu einem D e n k z e i c h e n und zu einem Z e u g n i s sein wird dem Jehova der Heerscharen im Lande Ägypten." Und aus dem Zusammenhang geht hervor, daß das Denkzeichen ein Zeugnis sein soll a n jenem T a g e, wo der große Heiland und Erretter kommen wird, um die Sklaven und Gefangenen der Sünde in Freiheit zu setzen - wovon unser Herr bei seinem ersten Kommen predigte." - C 305.

Redaktionelle Anmerkung.

Der auf dieser Seite befindliche Abschnitt (in der Auflage 1918 S.192), beginnend mit

Wahrhaftig und gerecht sind deine Gerichte ... und endend mit - C 305 ...
hat in der Ausgabe 1918 einen anderen Inhalt. Insbesondere gibt es dort einen Bezug auf das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig in der Form eines eingeklammerten Textzusatzes..

In der Auflage von 1918 las man an der Stelle:

die Pyramide bezeugt durch ihre geradezu überwältigende Chronologie, daß unser Herr Jesus jetzt seine große Macht angetreten hat. (Siehe Off. 1,8; Joh. 5,22; Matt. 28,18.) Die Lehre von der großen Pyramide steht mit dem übrigen Inhalt des dritten Bandes völlig im Einklang. (Siehe Off. 14, 15.) Sie ist aber in keiner Weise als ein Zusatz zum geschriebenen Worte Gottes, der Heiligen Schrift, zu betrachten, diese ist vollständig und vollkommen und bedarf keines Zusatzes. Aber die Pyramide ist ein starker bestätigender Zeuge für Gottes Wort und Gottes Plan. Jesaias redet von einem Altar und einer Denksäule in Ägypten, welche zu einem D e n k z e i c h e n  und zu einem  Z e u g e n  sein werden dem Jehova der Heerscharen im Lande Ägypten. Und der Zusammenhang lehrt, daß die Pyramie an  j e n e m  T a g e  ein mächtiger Zeuge sein soll, wenn der große Heiland und Erretter kommen wird, um die Gefangenen der Sünde in Freiheit zu setzen." - C. 305. [Viele Bibelforscher halten "Altar" und "Denksäule" nicht für ein und dassselbe, sondern glauben, daß das Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig die "Denksäule" ist.]   

7322