7297.jpg (151752 Byte)

Die fünf Erntebotschaften

In dem Kelche seines Zornes: "Jehova, unser Gott, hat uns zum Untergang bestimmt und uns mit bitterem Wasser getränkt, weil wir gegen Jehovas gesündigt haben." - Jer. 8:14; Jes. 51:17-20; Jer. 25:26-28; Offb. 18:6; 16:19; Psalm 60:3; 75:8.
Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden: Jeder, der menschliche Einrichtungen und Lehren mehr anbetet und verehrt als das Wort des Herrn, hat die Qual an sich erfahren, von welcher hier die Rede ist. Die Lehre von Höllenfeuer und Schwefel sind sein Teil gewesen - haben ihn als ihr Opfer heimgesucht. - Offb. 9:17-19.
Vor den heiligen Engeln: Den Erntearbeitern auf dieser Seite des Vorhanges. - Matthäus 13:39.
Und vor dem Lamme: "In den Tagen des Sohnes des Menschen"; nachdem das zweite Kommen des Herrn stattgefunden hat.
14:11 Und der Rauch ihrer Qual: "Ein Hauptwort gibt nicht, wie es ein Zeitwort tut, einen Zeitpunkt an. So mag "der Rauch ihrer Qual" soviel bedeuten wie ein Schmerz, der ein für allemal erduldet wird und dann, nachdem er erduldet, zu Ende ist. Dieser Vers enthält keinerlei Andeutung, die notwendigerweise auf eine Ewigkeit von Qual schließen läßt. In gleicher Weise enthält das Wort "Pein" in Matth. 25:46 in sich selbst keine Andeutung irgendwelcher Zeit. Vergleiche 1.Mose 19:21; Judas 7." - Was e n d l o s e Q u a l anbetrifft, so ist
"(a) eine solche Lehre nirgendwo im Alten Testament zu finden, nicht einmal die geringste Andeutung davon. Der im letzten Vers von Jesaja vorkommende Ausdruck von dem nicht erlöschenden Feuer und dem nicht sterbenden Wurm bezieht sich offenbar auf die Leichname von Menschen auf der physischen Erde.
"(b) Die Lehre endloser Qual war, was eine geschichtliche Tatsache ist, von Babylon durch die Rabbiner zurückgebracht worden.
"(c) Der Apostel Paulus hat, soweit wir feststellen können, nicht das Geringste einer solchen Lehre angenommen und macht in allen seinen Briefen niemals die geringste Anspielung auf eine solche Lehre.
"(d) Die Offenbarung erklärt, daß nicht nur der Tod, sondern auch die H ö l l e in den Feuersee geworfen werden soll.
"(e) Die Urkirche hat niemals eine solche Lehre vertreten.
"(f) Seit der Reformation ist es eine offene Frage in der englischen Kirche gewesen.

7298