7293.jpg (163470 Byte)

Die fünf Erntebotschaften

hat irgendein Mensch innerhalb einer Denomination zu bleiben und trotzdem die Lehren dieser Denomination zu leugnen? Er stempelt sich dadurch als Betrüger, als einen Menschen, der täuscht und den Schein erwecken möchte, als ob er an etwas glaube, an das er, wie er selbst weiß, nicht glaubt; als einen Menschen, der sich dafür ausgibt, etwas zu lehren, das er, wie er wohl weiß, nicht lehren sollte; oder auf der anderen Seite als einen Menschen, der etwas lehrt, von dem er weiß, daß es falsch und unrecht ist, und der etwas bekennt, an das er überhaupt nicht glaubt. Die ganze Sache ist von Grund aus falsch und verkehrt; diejenigen, die dieses tun, sind von "Weibern" (Kirchenweibern, verworfenen Systemen) befleckt.

"Diejenigen aber, die aus Babylon herauskommen, wenn sie das Rechte und Unrechte dieser Sache erkennen, die für das Rechte eintreten, solche erretten ihre Seelen aus Babylon. "Fliehet aus Babylon hinaus und rettet ein jeder sein Leben." (Jeremia 51:6) Nun, niemand trägt die Verantwortlichkeit, aus Babylon zu fliehen, solange er nicht erkennt, daß es Babel ist; aber für jeden aufrichtigen Menschen bedeutet der bloße Wink, eine bloße Andeutung, daß es Babylon ist, daß er die Sache prüfen und untersuchen sollte und zwar gründlich, um auf jeden Fall zu wissen, ob er sich in Babylon befindet oder nicht. Wenn er zu sich selbst spricht: "Nun wohl, Gottes Stimme sagt - "Fliehe aus Babylon" - und ich glaube, daß das System Babylon ist, aber ich habe keine Lust, die Sache zu prüfen, aus Furcht, daß es wahr sein könnte", so bedeutet dies, daß er nicht ehrlich und aufrichtig mit sich selbst ist; er befleckt sich selbst. Es gibt nur eine Möglichkeit, von Grund aus ehrlich zu sein, und das ist, ehrlich sein." (Pastor Russell) "Daß die Worte nur im geistigen Sinne verstanden werden können, scheint aus dem ganzen Ton der sinnbildlichen Sprache, wie sie in der Offenbarung zu finden ist, hervorzugehen: - siehe die Erwähnung des Bräutigams und der Braut, der Hure und ihrer Hurereien. Sonstwo haben wir die symbolische Sprache von Psalm 45, Hohelied Salomos, das Buch Hosea und vor allem 2.Kor. 11:2; "Ich habe euch meinem Manne verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen." - Cook.

Diese sind es, die dem Lamme folgen: Auf dieser Seite des Vorhanges.

Wohin irgend es geht: Diejenigen, die es daran fehlen lassen, "in dem Lichte zu wandeln, wie er im Lichte ist" ( 1.Joh. 1:7), kommen früher oder später zur Erkenntnis, daß sie "in Finsternis

7294