7294.jpg (151546 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

wandeln", denn das Licht geht weiter und läßt sie hinter sich. - Johannes 1:6,7; Sprüche 4:18.
Diese sind aus den Menschen erkauft worden: Sie sind eine besondere Klasse "Unter den Menschen." "Der hier zugrunde liegende Gedanke ist der eines öffentlichen Kaufs, und alle anderen Stellen im Neuen Testament, in denen das hier gebrauchte griechische Wort "AGORAZO" (auf dem Markte kaufen, im Deutschen in einigen Fällen übersetzt mit "erlöst", in der Mehrzahl der Fälle übersetzt mit "gekauft" oder "erkauft") bestätigen den durchaus geschäftlichen Begriff, der diesem Worte anhaftet. Wir weisen ausdrücklich auf die Bedeutung dieses Wortes hin, weil oft geleugnet wird - und die Ableugnung greift immer weiter um sich - daß das Menschengeschlecht um einen P r e i s erkauft wurde von dem auf ihm lastenden Fluche. Es ist wichtig, dies festzuhalten, da ein Ableugnen dieser Wahrheit darauf gerichtet ist und in vielen Fällen leicht dazu führen könnte, den "einst den Heiligen überlieferten Glauben zu untergraben." - E 418, 419; siehe auch Seite 431.
Als Erstlinge Gott und dem Lamme: "Getrennt von der ganzen Masse, als absolut das beste. (4.Mose 18:12)" - Cook; 5.Mose 26:2; Jakobus 1:18.
14:5. Und in ihrem Munde Im Gegensatz zu den Lügen des falschen Propheten.
Wurde kein Falsch gefunden: Sie glauben völlig und ganz und gar die Lehren, die sie lehren. - Psalm 15:1,2.
Denn sie sind tadellos: (vor dem Stuhle Gottes - nach Luthers Übersetzung) - "Tadellos vor seiner Herrlichkeit mit Frohlocken." - Judas 24; Eph. 5:27; Psalm 15:1-5.
14:6. Und ich sah einen anderen Engel: Den G ö t t l i c h e n P l a n der Z e i t a l t e r, Band I der S c h r i f t s t u d i e n.
Inmitten des Himmels fliegen: "Von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende", unter dem Christenvolk aller Denominationen. - Matthäus 24:31.
Der das ewige Evangelium hatte: Dasselbe Evangelium, das von unserem himmlischen Vater gepredigt wird (Gal. 3:8), dem Herrn Jesus Christus (Joh. 10:16), den heiligen Aposteln (Apg. 15:13-18), den heiligen Propheten (Apg. 3:19-24) und den heiligen Engeln (Luk. 2:10,13,14); aber gänzlich übersehen von der Geistlichkeit.
Um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind: Unabhängigen Christen. - Offenbarung 13:12,14.

7295