7263.jpg (165200 Byte)

Das päpstliche und protestantische Tier

13:6. Und es öffnete seinen Mund zu Lästerungen wider Gott: Entstellungen, Verunglimpfungen des göttlichen Charakters und Planes.
Zu lästern (seinen Namen) IHN: Gott wurde gelästert oder in falschem Lichte dargestellt durch Titel, welche die Päpste sich beilegten; dadurch, daß sie sich anmaßten, göttliche Gewalt auf Erden auszuüben (B 309); durch die Behauptung, der Papst sei ein anderer Gott auf Erden (B 309); der Papst sei der alleinige Richter über Recht und Unrecht (B 312); der Papst sei unfehlbar (B 313); durch Verbot und Achtung der Bibel, des Wortes Gottes (B 315); durch die Lehren ewiger Höllenqual und des Fegefeuers (B 319); durch Messen für die Toten und den Verkauf von Sündenerlaß (B 320); und durch teuflische Handlungen, Inquisition gegen Gottes Heilige, die zu zahlreich sind, um sie alle aufzuzählen.
Und seine Hütte: Die Kirche in der Wüste. - Offb. 12:6,14.
(Und) die, welche ihre Hütte in dem Himmel haben: Gottes Hütte ist seine wahre Kirche im Fleische, aber nichtsdestoweniger "u n s e r Bürgertum ist in den Himmeln." (Phil. 3:20) Aber auch selbst hier hat unser himmlischer Vater uns "mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christo Jesu." - Epheser 2:6.
13:7. Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen: Siehe Offb. 2:20; Apg. 9:32; Römer 15:25; 1.Korinther 6:1.
Und sie zu überwinden: Siehe Offb. 6:8; Dan. 721,22.
Und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Namen und Volk und Sprache und Nation: Dies ist buchstäblich in Erfüllung gegangen, wird aber bald eine weitere Erfüllung in zweiter Linie finden, und zwar durch rücksichtslose irdische Gewalten, welche des Papsttums lebendige Vertreter im Geiste, wenn nicht in der Tat sind. - Offenbarung 17:15.
13:8. Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten: Seinen Geboten entweder willigen oder erzwungenen Gehorsam leisten; in Unterwürfigkeit das Knie vor ihm beugen.
Ein jeder dessen Name nicht geschrieben ist in dem Buche des Lebens: "Die vom Papsttum ausgeübte Täuschung war eine so vollständige, daß die ganze Welt sich hinters Licht führen ließ, und die ganze Kirche, ausgenommen die Überwinder, deren Namen "in den Himmeln aufgeschrieben sind", ließ sich auf die gleiche Weise täuschen und beeilte sich, sich mit dem Tiere zu verbinden und das Tier anzubeten und ihre Namen in seine Bücher eintragen zu lassen. Hieraus ist der trügerische Wahn entsprungen, der so allgemein bei Protestanten unserer Tage zu finden ist, daß ihre Namen

7264