7253.jpg (158502 Byte)

Die Geburt des Antichristen

unseres Gottes enthalten sind. (Off. 4:7) „Ich habe euch getragen auf Adlers Flügeln und euch zu mir gebracht." — 2. Mose 19:4; 5. Mose 32:11,12. ,
Auf daß sie in die Wüste fliege: Abgesondertheit, Abgeschiedenheit von der Welt; Zustand der Ächtung, Verbannung: im Vorbilde dargestellt durch die dreiundeinhalb Jahre, die Elias in der Wüste zubrachte. — Offb. 2 :20.
An ihre Stätte, woselbst sie ernährt wird: Durch Mittel, die von göttlicher Fürsorge angeordnet wurden, worüber aber fast gar leine Berichte vorliegen, da solchen nicht gestattet wurde, die Verheerungen päpstlicher Verfolgung zu überdauern.
Eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit: 1260 Jahre von 539 bis 1799 nach Chr. — Offb. 11 :2,3.
Ferne von: Sicher vor.
Dem Angesicht der Schlange: Satan selbst, der wirkliche Anstifter aller Verfolgungen, von der Zeit des Herrn bis auf unsere Zeit.

12:15. Und die Schlange: Satan selbst, am Schlusse der 1260 Jahre der Macht des Papsttumes, Verfolgung zu üben.
Warf aus ihrem Munde Wasser, wie einen Strom: „Die elementare Gewalt und gewaltige Wucht der französischen Revolution, worauf hier Bezug genommen wird, lag darin, daß sie ihren Ursprung hatte in dem Eintreten des Volkes für viele grundlegende Wahrheiten, in dem Kampf des Volles für allgemeine Menschenrechte und Freiheiten für alle, die Rechte des Volles gegenüber den Regierungs- und priesterlichen Gewalten, die seit langem das Volk unterdrückt und geknechtet hatten. Das Volk stand auf, um für die persönlichen Rechte und Freiheiten aller zu kämpfen. Das Volk kam in jenen Tagen zur Erkenntnis seiner Rechte und gab diesen in so nachdrücklicher Weise Ausdruck, daß es uns beinahe überraschend vorkommt, wenn wir uns vor Augen halten die allgemeine Unwissenheit jener Zeit, den Aberglauben, die auf dem Volke lastende Knechtschaft und die Kriecherei, die eine Folge solcher Zustande zu sein pflegt, alles schwer drückende Lasten, unter denen die Massen so lange geseufzt hatten. Viele von den Wahrheiten, die wie eine stürmisch vordringende Flutwelle über Frankreich dahinschwemmten, das ganze Land mit Blut tränkend, sind heute unter allen zivilisierten Völkern der Erde ganz allgemein ein beinahe selbstverständliches Besitztum, ein Allgemeingut des Volles." — C 59.
Hinter dem Weibe her, auf daß sie sie mit dem Strome fortrisse: „Satans Absicht bei der Anstiftung der französischen Revolution

7254