7250.jpg (160320 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Gewalt) im Gesichte schaute, wußte auch nicht, mit welchem Namen er es beschreiben sollte, und gibt ihm schließlich mehrere Namen. Unter anderem nannte er es „den Teufel". Er hat damit gewißlich einen passenden und treffenden Namen gewählt, denn Rom ist, wenn es im Lichte seiner blutigen Verfolgungen betrachtet wird, sicherlich die teuflischste aller irdischen Regierungen gewesen. Selbst bei seiner Umwandlung aus dem heidnischen Rom in das päpstliche Rom hat es eine von Satans Haupteigenschaften an den Tag gelegt; denn auch er verstellt sich so, um als ein Engel des Lichtes zu erscheinen (2. Kor. 11 :14), wie auch Rom sich verstellte, als es sich vom Heidentum zum Christentum umwandelte, dabei aber nichts Christliches an sich hatte, und dennoch den Schein wahrend, als ob es christlich sei — indem es sich als das Königreich Christi ausgab." — A 266, 267.
Der den ganzen Erdkreis verführt: Indem er den Menschen einzureden sucht, daß — den Papst ausgenommen — niemand in der ganzen Welt etwas dabei zu sagen hat, wie diese regiert werden soll.
Geworfen wurde er auf die Erde: Wir, das Papsttum, haben jetzt zu befehlen, und unser ist das Regiment!
Und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen: Wir, die Kardinale usw. haben die Machtstellungen, die früher den Priestern des heidnischen Roms gehörten!
12:10. Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: In der römisch-katholischen Kirche.
Nun ist das Heil und die Macht gekommen: „Kardinal Manning, des Papsttums Hauptvertreter in England, bekennt sich zu folgen der Klausel in dem katholischen Glaubensdogma, die er aller Öffentlichkeit kundtut: „Wir machen kund, beständen, erklären und verkünden es als erstes Erfordernis zur Errettung und Seligkeit, daß jede menschliche Kreatur dem römischen Pontifex (obersten Bischof) Untertan ist." Und in einer Ansprache, die in der Presse veröffentlicht worden ist, Iäßt der englische Kardinal den Papst folgendes von sich selbst und seiner Machtstellung sagen: „Ich erhebe den Anspruch, der oberste Richter und Lenker des Gewissens der ganzen Menschheit zu sein; des Bauern, der sein Feld bebaut; des Fürsten, der auf dem Throne sitzt; der Familie, die in häußlicher Zurückgezogenheit lebt; und aller gesetzgebenden Körperschaften, welche Gesetze für die Königreiche und Herrschaften dieser Welt erlassen. Ich bin der alleinige und der oberste Richter höchster Instanz, um darüber zu entscheiden, was Recht und was Unrecht ist — B 312.

7251