7232.jpg (172553 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und sie standen auf ihren Füßen: Siehe Hes. 37:10. "Im Jahre 1793 nahm die französische Volksvertretung ein Gesetz an, das die Bibel unterdrückte und als abgeschafft erklärte. Genau drei Jahre später wurde in der Volksvertretung ein Gesetzesvorschlag eingereicht, der befürwortete, daß der zuvor gefaßte Beschluß der Unterdrückung der Bibel wieder aufgehoben und die Bibel "geduldet" werden solle. Dieser Gesetzesentwurf befand sich sechs Monate lang in der Schwebe und wurde dann wieder zur Abstimmung unterbreitet, mit dem Resultat, daß der Antrag einstimmig angenommen wurde. Und so kam es, daß die Zeugen nach genau dreiundeinhalb Jahren "wieder auf ihren Füßen standen." - Smith.

Und große Furcht fiel auf die, welche sie schauten: "Nichts anderes als die entsetzlichen Folgen der Verwerfung der Bibel hätte Frankreich veranlassen könne, seine Hand von diesen zwei Zeugen zurückzuziehen." (Smith) "Angesichts der Weissagung über den Charakter der kommenden Ereignisse in diesem großen Kampfe mögen wir die französische Revolution nur als das dumpfe Rollen eines fernen Donners, als eindringliches Warnungssignal, als Anzeichen eines drohenden Sturmes betrachten; als ein leises Zittern und Beben, das dem allgemeinen Erdbeben vorhergeht; als das warnende Ticken der großen Weltenuhr, die allen solchen, die bereits wach sind, im voraus verkündet, daß die Räder unaufhaltsam im Gange sind, und daß binnen kurzem diese Schicksalsuhr die Mitternachtsstunde schlagen wird, die der jetzigen Weltordnung ein Ende macht und eine neue Ordnung der Dinge ankündigt und einführt - das Jubeljahr, das unter gewaltigen Erschütterungen und Umwälzungen, die einen so radikalen Besitzwechsel begleiten, seinen Einzug halten wird." - D 267.

In den Kommentaren zu Off. 3:14 sind Gründe angegeben, wann vielleicht angenommmen werde könnte, daß die Erlösung der kleinen Herde von dieser Erde hinweg zu erwarten sei. Wir haben in jenen Kommentaren ausgeführt, daß es das Verfahren des himmlischen Vaters zu sein scheint, sein Werk nach Wochen und Halbwochen auszuführen. In dieser Prophezeiung finden wir die Anwendung desselben Prinzips. Die französische Revolution ist von der göttlichen Vorsehung als ein Bild und Vorschatten von Ereignissen verordnet, die jetzt vor der Tür stehen, und wir erwarten deshalb ein umfassende, starke dauernde Achtung der Wahrheit, von einem Ende der Erde bis zum andern. Man tut aber wohl daran, dessen eingedenk zu sein, daß Prophezeiungen nicht dazu gegeben werden, die Neugierde zu befriedigen, sondern daß sie den Zweck haben,

7233