7233.jpg (166360 Byte)

Die Zeit des Endes

die Geweihten des Herrn in den Stand zu setzen, die Ereignisse, wie sie sich ereignen und entwickeln, als des Herrn Prophezeiung zu erkennen. Aus diesem Grunde ist eine im voraus aufgestellte Vermutung betreffs des Zeitpunktes der Erfüllung gewisser Prophezeiungen ein unsicheres und ungewisses Ding, leicht zu Unklarheit und Verwirrung führend, und die Erfahrungen der Kirche haben dies in reichlichem Maße bewiesen. Dieser Umstand aber wäre kein hinreichender Grund, die Chronologie mit Gleichgültigkeit zu behandeln.
11:12. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel: Die zuletzt erwähnte Stimme - der Herr Jesus selbst, die "Stimme", das "Wort", des himmlischen Vaters.
Zu ihnen sagen: Steiget hier herauf: "Die zwei Zeugen Gottes, das Alte und das Neue Testament, stiegen auf zum Himmel, dem Sitz von Ehre, Herrlichkeit und Macht, wie die Schrift die Sache im Sinnbild zum Ausdruck bringt." - Z. 1915 - 199.
Und sie stiegen in den Himmel hinauf: "Das heilige Buch, das einst in Ketten geschlagen war, wurde millionenweise unter allen Völkern und Sprachen der Erde verbreitet. Die Britische und Ausländische Bibelgesellschaft, welche 230 Millionen Bibeln verteilt hat, wurde im Jahre 1803 gegründet; die New York = Bibelgesellschaft im Jahre 1804; die preußische Bibelgesellschaft im Jahre 1805, die Philadelphia = Bibelgesellschaft 1808; die amerikanische Bibelgesellschaft (die mehr als 127 Millionen Bibeln zur Verteilung brachte) im Jahre 1817. Millionen von Bibeln werden alljährlich in mehr als 300 Sprachen veröffentlicht und zu niedrigen Preisen verkauft, und viele Tausende werden an die Armen verschenkt. Es hält schwer, sich auch nur eine annähernde Vorstellung von diesem Werk zu machen und seinen weitreichenden Einfluß richtig einzuschätzen. Die stille Predigt dieses Werkes trägt sehr dazu bei, alle Klassengegensätze zu vermindern und zu beseitigen.
In der Wolke: In einer Zeit der Drangsal, der französischen Revolution. Die Erhöhung, welche das Wort Gottes als eine Folge der französischen Revolution empfing, ist so gut wie gar nichts im Vergleich mit der Erhöhung, die seiner wartet nach der "Zeit der Drangsal, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht."
Und es schauten sie ihre Feinde: Wie die Feinde des Wortes Gottes durch die unerbittliche Logik der Ereignisse gezwungen wurden, in seine Wiederaufnahme in der französischen Zeit der Drangsal einzuwilligen, so auch werden die Feinde des Herrn und die Feinde seiner Kirche gezwungen werden, sich der Herrschaft der

7234