7218.jpg (126163 Byte)

Offenbarung 10

Das wirkliche Reformationswehe

10:1. Und ich sah einen anderen starken Engel: "Der Engel des Bundes", der Herr Jesus. - Maleachi 3:1.
Aus dem Himmel herniederkommen: Zur Zeit der Wiederkunft, Oktober 1874. - Offenbarung 3:20.
Bekleidet mit einer Wolke: "Siehe, er kommt mit den Wolken"; und während die finsteren, schweren Wolken der Drangsal uns rings umgeben, während die Berge (die Reiche dieser Welt) erzittern und fallen, und die Erde (die gesellschaftliche Ordnung der Dinge) wankt, sich auflöst und zerschmilzt, werden manche sich allmählich dessen bewußt werden, was wir jetzt als bereits vor sich gehend verkündigen - nämlich, daß der Gesalbte Jehovas seine große Macht an sich nimmt und sein Werk beginnt, "Das Recht zur Richtschnur und die Gerechtigkeit zum Senkblei" zu machen (Jes. 28:17)." - B 134.
Und (ein Regenbogen war) das Haar auf seinem Haupte, und sein Angesicht war die Sonne, und sein Füße wie Feuersäulen: Siehe Off. 1:14-16; 7:2; 18:1.
10:2. Und er hatte in seiner Hand: In seiner Macht, die ihm vom Vater gegeben war. - Off. 5:7,5.
Ein geöffnetes Büchlein: Die Botschaft gegenwärtiger Wahrheit. - C 82.
Und er stellte seinen rechten Fuß: Womit gesagt sein soll, daß er das volle Maß der ihm gegebenen Gewalt zur Anwendung brachte, zu dem Zweck, um etwas in Schranken zu halten.
Auf das Meer: Die nicht unter religiöser Kontrolle stehenden Massen der Menschheit, die, wenn der Herr nicht eine gewisse einschränkende Gewalt ausgeübt hätte, die jetzige Ordnung der Dinge schon längst verschlungen haben würden. - Offenb. 7:1-3; Lukas 21:25; Psalm 46:2,3.
Den linken aber auf die Erde: "Das Wort E r d e bezeichnet in der Schrift, wenn es sinnbildlich gebraucht wird, die gesellschaftliche Ordnung der Dinge; die See oder das Meer hingegen die unzufriedenen, ratlosen, aufgewühlten, stürmisch erbitterten Volksmassen. - A 326.

7219