7219.jpg (152468 Byte)

Das wirkliche Reformationswehe

10:3. Und er rief mit lauter Stimme: Mit einer eindringlichen Botschaft. Pastor Russell war das Mundstück, das dazu benutzt wurde. - Offenbarung 7:2.
Wie ein Löwe brüllt: Sinnbild der Gerechtigkeit. - Off. 4:7; Amos 3:8.
Und als: Im Jahre 1881.
Er rief: Mit dem ersten lauten Weckruf, "S p e i s e für d e n k e n d e C h r i s t e n", Pastor Russells großes Erstlingswerk, von dem 1 400 000 Exemplare f r e i verteilt wurden.
Die sieben Donner: Sieben Bände der "S c h r i f t s t u d i e n." - Offenbarung 8:5.
Redeten ihre Stimmen: Verkündeten ihre Botschaften, die als notwendig zur vollständigen Klarlegung des göttlichen Planes vorgesorgt waren, und zugleich sollten diese Botschaften darauf hinweisen, daß diese und andere Schriftstellen ihre Erfüllung gefunden hatten.
10:4. Und (als) WAS AUCH IMMER die sieben Donner redeten: Zu Pastor Russell, als Vertreter der Johannesklasse.
Wollte ich schreiben: Beabsichtigte ich, sogleich niederzuschreiben.
Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel: Die leitende und überwaltende Führung des himmlischen Vaters, der wohl wußte, daß, wenn das Interesse seiner Kinder in gespannter Erwartung während der ganzen Erntezeit gehalten würde, dies besser und zweckdienlicher sein würde, als wenn er ihnen alles Licht auf einmal gäbe. - Johannes 16:12.
Sagen: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben: Enthülle ihren ganzen Inhalt nicht sofort, sondern warte. - Daniel 8:26; 12:4,9.
Und schreibe dieses nicht: Man beachte wohl, wie der Herr die Enthüllungen, die Veröffentlichung des hier gemeinten Werkes, hinausschob! Band I des Werkes, das jetzt S c h r i f t s t u d i e n heißt, zuerst aber M i l l e n n i u m = T a g e s a n b r u c h betitelt war, wurde im Jahre 1886 herausgegeben, und im Vorwort dieses ursprünglichen Werkes heißt es: "Bei der Veröffentlichung dieses ersten Bandes von M i l l e n n i u m = T a g e s a n b r u c h halten wir es nur für angebracht, den vielen Freunden, die so geduldig auf dies Werk gewartet haben, seitdem seine Veröffentlichung in Aussicht gestellt war, einige Worte der Erklärung und Rechtfertigung zu sagen." Band II wurde im Jahre 1889 und Band III im Jahre 1891 veröffentlicht. Im Vorwort zu Band III (ursprüngliche Ausgabe - Millennium = Tagesanbruch) sagt der Verfasser: "Manche

7220