7215.jpg (174152 Byte)

Zwei fruchtlose Reformationswehen

9:18. Von diesen drei Plagen wurde der dritte Teil der Menschen: Das protestantische Drittel der Christenheit.
Getötet: Beraubt des vernünftigen, menschenwürdigen Denkens.
Von dem Feuer: Den Predigten voller Höllenfeuer.
Und dem Rauch: Rauch ist ein Sinnbild von Konfusion, Verwirrung. Das Folgende ist ein Auszug aus einem wissenschaftlichen Artikel, der von dem Gehirn des Menschen handelt und zum Verfasser einen wohlbekannten Arzt und Spezialisten für Gehirnkrankheiten hat:
"Als Illustration und Beweis, wie gründlich solche Begriffe und Gedanken dazu dienten, allem Fortschritt in der Erkenntnis des Lebens den Weg zu versperren, wollen wir nur ein Beispiel aus einem dickbäuchigen wissenschaftlichen Werke anführen, das sich in meiner Bibliothek befindet und aus dem Jahre 1618 stammt. Der Verfasser dieses Werkes, das von Physiologie und Anatomie handelt, ist Hilkiah Crooke, Arzt und Professor der Anatomie und Chirurgie, Leibarzt des Königs James I. von England. In diesem Werk wird über den Ursprung und das Wachstum der Haare folgendes gesagt: "Der ursprüngliche Bestandteil der Haare ist ein rußartiger, dicker und irdischer Dunst, der zur Zeit der dritten Destillation durch die Einwirkung natürlicher Körperwärme in die Höhe getrieben wird und durch die Poren der Haut dringt. Die Körperwärme trocknet die feuchten Bestandteile dieser dicken und rußartigen Dünste aus, und der Dunst läßt dabei einen Teil seiner selbst, den gröbsten Teil, direkt bei dem Ausgang aus dem Körper zurück, wo er sich mit einem nachfolgenden, durch die Körperhitze ausgeschiedenen Dunst gleicher Art vereinigt, der gleicherweise eine feste Substanz ausscheidet, und diese beiden Substanzen schießen zusammen hervor und werden hierdurch zu einem Körper vereinigt. Die Geradheit der Durchgangsstelle in der Haut bildet das Haar so, daß es eine völlig Rundung erhält, ebenso wie ein Draht die Form des Loches erhält, durch das er hindurchgezogen wird." Aus dieser anatomischen Zergliederung der Haare kam Crooke weiter zu dem Schluß, daß die Hauptaufgabe der Kopfhaare darin besteht, die Dünste des Körpers, die sonst das Gehirn verdicken und ersticken würden, abzuleiten, obgleich er nichts davon sagt, wie hoffnungslos verstopft das Gehirn aller Kahlköpfigen eigentlich sein müßte."
Eine genaue Prüfung des Vorstehenden führt zu dem Schluß, daß die verschiedenen Kirchensysteme von Kahlköpfen gegründet sein müssen, und daß, da der Rauch keinen Ausweg durch die Kopfhaut finden konnte, er natürlicherweise aus ihrem Munde ("aus ihren Mäulern", wie es in Vers 17 heißt) hervorkommen mußte!

7216