7179.jpg (151201 Byte)

Siebentes Siegel und große Schar

7:11. Und alle Engel: Die schönen und herrlichen Söhne des Morgens, die vor 48 000 Jahren bei der Morgendämmerung der Schöpfung der Erde vor Freude jubelten. - Hiob 38:7; Lukas 2:9-14; Matth. 4:11; 28:2; F 50.
Standen um den Thron her: Mit großer Freude diesen neuen Zuwachs zur Familie Gottes bewillkommnend.
Und um die Ältesten: Die Prophezeiungen, von denen viele auf die zweite und größere Schar hingewiesen haben. Man beachte aber wohl die scharfe und kleine Feinheit und Genauigkeit des Wortes Gottes und der Weisheit unseres Vaters! Nicht a l l e Ältesten erwähnen die große Schar, und deshalb ist in diesem Falle die Anzahl - vierundzwanzig - ausgelassen.
Und die vier lebendigen Wesen: Gerechtigkeit, Macht, Liebe und Weisheit.
Und sie fielen vor dem Throne auf ihre Angesichter: Kein Wunder, daß so demütige Charaktere "allezeit das Angesicht ihres Vaters schauen." - Matth. 18:10.
Und beteten Gott an: Es gibt keine Selbstsucht unter den Engeln. Als ein Engel dem Manoah und seinem Weibe erschien, und als Manoah seinen Namen zu erfahren suchte, lies er durch seine Antwort eine für alle Zeiten geltende Lektion zurück, indem er sagte: "Warum fragst du nach meinem Namen, der doch wundersam [geheim] ist?" (Luthers Übersetzung.) - Richter 13:2-23.
7:12. Und sie sagten: Amen!: So sei es! Wir sind durchaus nicht neidisch. Wir sind hocherfreut, diesen neuen Helfer im himmlischen Reiche zu haben.
Die Segnung und die Herrlichkeit: Die Lobpreisungen und die Segnungen vonseiten aller, die ihre Existenz seiner Güte verdanken.
Und die Weisheit: Indem er fortwährend und auf immerdar einige neue und wundervolle Beweise von Güte und Gnade für das Werk seiner Hände offenbart.
Und die Danksagung: "Von aller Kreatur, die in dem Himmel und auf der Erde ist." - Off. 5:13.
Und die Ehre: Dem Namen, der so lange und so ungerecht und schmählich durch die Lehre ewiger Höllenqual beschimpft und entehrt wurde.
Und die Macht: Die Tausend von Jahren in Schranken gehalten wurde, aber jetzt zum Besten der Menschheit in Kraft treten und ausgeübt werden soll. - Ps. 76:10.
Und die Stärke: Die Fähigkeit und das Vermögen, alle seine Pläne und Ziele völlig zur Ausführung zu bringen. - Jes. 55:11.

7180