7180.jpg (161112 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Unserem Gott in die Zeitalter der Zeitalter: Sei Jehova auf alle Ewigkeit zuerkannt. - Offb. 5:13,14.
7:13. Und einer von den Ältesten: Die Prophezeiung von Jesaja 1:10-20.
Hob an und sprach zu mir: Das Sinnbild "Sodom" gebrauchend wegen ihrer (der großen Schar) Anteilnahme an dem Werk und den Hoffnungen des gegenbildlichen Sodoms. - Offb. 11:8.
Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind, wer sind sie?: Wer sind diese, von denen es heißt, "eure Hände sind voll Blutes. Waschet euch, reiniget euch; schaffet die Schlechtigkeit euer Handlungen mir aus den Augen," etc. - Jes. 1:15,16; Offb. 7:9.
Und woher sind sie gekommen?: Warum sind sie sinnbildlich als mit Blut befleckt dargestellt?
7:14. Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es: Es ist zweifellos in deiner Prophezeiung niedergeschrieben.
Und er sprach zu mir: In Jesaja 34:5,6 lesen wir: "Denn trunken ist im Himmel mein Schwert; siehe, auf Edom fährt es herab und auf das Volk meines Bannes zum Gericht. Das Schwert Jehovas ist voll Blut, es ist getränkt von Fett, vom Blute der Fettschafe." - D 16.
Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen: "Die Drangsal, die große" - der zweifache Artikel macht den Ausdruck besonders kräftig. Siehe Off. 3:10;6:17; Matth. 24:21." (Cook.) "Es sind diejenigen," sagte er, "welche gerade durch die große Not gegangen sind." (Weym.) "Das Blutbad dieses Tages der Rache soll an "Fettschafen und Böcken" verrichtet werden. (Jes. 34:6) Die Fettschafe würden die durch die Trübsal gereinigten Heiligen darstellen." (D 17) "Die große Schar wird durch eine große Trübsal hindurchgehen, die den Zweck haben soll, derartig auf sie einzuwirken, daß sie zur rechten Reue über ihre Sünden kommen und den von Gott geforderten Maßstab von Wahrheit und Gerechtigkeit als recht und gerecht anerkennen. Diese Klasse, die besonders in jetziger Zeit sehr zahlreich vertreten ist, wird dem Widersacher überliefert werden - um durch ein großes Maß von Leiden hindurchzugehen in einer Zeit der Drangsal, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht - die große Zeit der Drangsal, mit der dies Zeitalter abschließen wird. Solche, die es unterlassen, sich in der rechten Weise von dieser Trübsal beeinflussen zu lassen, und die sich nicht dem Herrn zuwenden in der Drangsal, die über sie kommen wird, werden des zweiten Todes sterben; solche aber, die dies glaubensvoll tun, werden als Überwinder gerechnet." - Z. 1907 - 232.

7181