7172.jpg (172291 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

- Rahels Worte - 1.Mose 30:6) Wir wissen, daß alle Gerichte Gottes gerecht sind, und wir schauen uns um nach dem Grunde für die Verwerfung Dans. Jakob prphezeite: "Dan wird eine Schlange sein am Wege, eine Hornotter am Pfade, die da beißt in die Versen des Rosses, und rücklings fällt sein Reiter." (1.Mose 49:17) Pferde gelten als Sinnbilder von Glaubenslehren. Dan stellt offenbar eine Klasse dar, die mit Glaubenslehren ein falsches Spiel treibt, was den Sturz, das Ende der neuen Schöpfung zur Folge hat. Ein Studium der Geschichte des Stammes Dan bestätigt dies. Ursprünglich erhielt Dan einen der besten und auserlesensten Teile Palästinas, eine der fruchtbarsten und am sichersten gelegenen Gegenden des ganzen Landes. Der Stamm war vollständig eingeschlossen von den beiden Brüderstämmen Ephraim und Benjamin, während sein Land im Südosten und im Süden an den Stamm Juda angrenzte und somit von den drei mächtigsten Stämmen des ganzen Bundes umgeben war. Die Daniten indes unterließen es, das ihnen ursprünglich zugewiesene Land zu erobern (ein Sinnbild der Neuen Schöpfung, die darin ermangelt, den Sieg über den Sinn des Fleisches davonzutragen) und sie suchten sich ein anderes Erbteil, weit im Norden gelegen, aus. (Richter 18:1-31) Diese Auswahl des hohen Nordens erinnert an Satans ähnliche Wahl (Jesaja 14:13) und legt den Gedanken nahe, daß die danitischen Neuen Schöpfungen durch Ehrgeiz von ihrem ursprünglichen Erbteil abgelenkt wurden. Aus dem Zusammenhang des von dieser Sache handelnden biblischen Berichtes geht hervor, daß die Daniten unter dem Einfluß einer unvernünftig hohen Bewertung ihres eigenen Urteils standen und sich in eigenwilliger, vorsätzlicher Weise in höhere priesterliche Befugnisse einmischten, sich selbst solche anmaßten, und dies, so dürfen wir vielleicht urteilen, ist ein häufiges Vergehen auf seiten derer gewesen, welche die große Sünde begehen, die gleich jenseits der "übermütigen Sünde", Sünde der Anmaßung, Vermessenheit liegt. (Ps. 19:13; 2.Sam. 6:6,7) Die Prüfung ist im Gange; sei             v o r s i c h t i g! sei w a c h s a m!

Der halbe Stamm Ephraim stellt die große Schar dar, die hauptsächlich in der Namenkirche zu finden ist. Sie ist mehr oder weniger von Irrlehren trunken gemacht worden (Jes. 28:1,7); sie fürchtet sich, ihre Götzen von Glaubensdogmen und Katechismen aufzugeben (Hosea 4:17); ihre Glieder sind als Christen gewissermaßen halbgar, halbbacken, nicht völlig dem Herrn ergeben - "Ephraim ist wie ein Kuchen geworden, der nicht umgewendet ist." (Hosea 7:8) Von Anfang an bis zu Ende ist die Prophezeiung Hoseas eine dringende

7173