7151.jpg (164536 Byte)

Sechs Siegel und das Papsttum

Ereignis sich über ganz Europa ausbreiten konnte. Dreihundertsechzig Jahre vom Frühjahr 1518 bringen uns bis zum Frühjahr 1878, als nach unserem Dafürhalten die von Gott den schlafenden Heiligen gegebene Verheißung erfüllt wurde. Sie wurden von den Toten erweckt, und Babylon wurde verworfen.
Bis auch ihre Mitknechte: Die anderen Glieder der kleinen Herde, alle als Knechte Jesu. - Gal. 6:17, Diaglott, Randbemerkung.
Und ihre Brüder: Glaubensgenossen, die große Schar.
Die ebenso wie sie getötet werden würden: In gleicher Weise den Bund der Weihung eingehen, sich dem Herrn darzubringen. - Offenbarung 6:9.
Vollendet sein würden: Vollzählig gemacht, vollständig an Zahl. "Das Evangelium = Zeitalter hat gerade den Zweck, diejenigen zu berufen, die am Hochzeitsfest teilnehmen sollen. Wenn es deshalb wahr ist, daß wir am Ende dieses Evangelium = Zeitalters stehen, so ist damit auch gesagt, daß eine genügende Zahl von würdigen Gästen gefunden worden ist, oder - in umgekehrter Folgerung und Ordnung ausgedrückt - wenn jetzt eine genügende Zahl würdiger Gäste gefunden worden ist, so beweist dies, daß wir am Schluß dieses Zeitalters stehen. Erst nachdem für die Hochzeit die richtige Zahl von Gästen z u s a m m e n g e b r a c h t war, "kam der König herein" und begann damit, sich die Gäste zu besehen. Dies weist, wie wir anderwärts gezeigt haben, auf den Zeitpunkt April 1878 hin." - Z. 1898 - 137.
6:12. Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete: Die Ereignisse enthüllend, die bis zur Parusie (Gegenwart) des Herrn geschehen sollten und damit in Verbindung standen.
Und es geschah ein großes Erdbeben: Wörtlich genommen: das große Erdbeben von Lissabon (Hauptstadt von Portugal) am 1.November 1755, das sich über 4 Millionen Qaudratmeilen erstreckte. Das Erdbeben erschütterte ganz Afrika und das westliche Europa, mit Einschluß von Skandinavien und Grönland; es tötete 90 000 Personen in Lissabon und viele Tausende an anderen Orten; zerstörte alle Kirchen und Klöster in der Stadt, verursachte eine 60 Fuß hohe Sturzwelle, riß Berge von oben bis unten auseinander, verschlang eine gewaltig große Erdoberfläche 600 Fuß tief und erstreckte sich soweit über See, daß auf eine Entfernung von Hunderten von Meilen Matrosen auf dem Schiffsdeck zu Boden geschleudert wurden. Dies Erdbeben war, zuverlässigen Schätzungen zufolge das heftigste, das es je auf diesem Erdball gegeben hat.

7152