7152.jpg (169019 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

S i n n b i l d l i c h: Die amerikanische Revolution, 21 Jahre später (die den Keim legte zur Entwicklung der französischen Revolution); die erfolgreichste und merkwürdigste Bewegung zur Hebung der unteren Schichten der menschlichen Gesellschaft, welche die Welt bis dahin jemals gesehen hatte. Gott hat die Offenbarung so geschrieben, daß diejenigen, welche die symbolische Bedeutung von dem, was ausdrücklich als ein symbolisches Buch erklärt wird (Off. 1:1), nicht annehmen wollen, buchstäbliche Erfüllungen finden mögen, und somit das Licht einbüßen, das sie sonst erhalten würden.
Und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack: In buchstäblichem Sinne am 19.Mai 1780, als sich eine gewaltige Verfinsterung der Sonne zutrug, die von morgens bis spät in die Nacht hinein dauerte, sich über eine Erdoberfläche von mehr als 320 000 engl. Quadratmeilen erstreckte und allgemein Entsetzen und Bestürzung hervorrief. (D 300) S y m b o l i s c h genommen, wurde das Licht der päpstlichen Himmel verdunkelt, als Napoleon dem Papste eine Geldsteuer, die in amerikanischem Gelde der Summe von zehn Millionen Dollar entsprechen würde, auferlegte, das päpstliche Gebiet in eine Republik verwandelte und den Papst als Gefangenen nach Frankreich abführen ließ. (E 37,51) S y m b o l i s c h gesprochen, ist auch das Licht der wahren Himmel, das Licht des Evangeliums, die Wahrheit, und so auch Jesus Christus den Blicken vieler entzogen worden, und zwar dadurch, daß gelegentlich selbst Geistliche von heutzutage leugnen, daß wir durch das kostbare Blut erkauft worden sind, sowie auch dadurch, daß die Evolution gelehrt wird. (Fortentwicklungslehre, die behauptet, daß der Mensch sich aus der allerniedrigsten, gänzlich verstandeslosen Tierwelt ganz allmählich zu seinem jetzigen Zustande entwickelt habe und sich schließlich von selbst zu absoluter Vollkommenheit entwickeln werde). - D 302; Joel 2:10,31.
Und der ganze Mond wurde wie Blut: In b u c h s t ä b l i c h e m Sinne am 19.Mai 1780. S y m b o l i s c h genommen, sind die Glaubenbekenntnisse ein Anstoß geworden, zum Ekel, obwohl viele ihrer Bekenner Heuchler sind. S y m b o l i s c h gesprochen, ist auch das Licht des mosaischen Gesetzes von Geistlichen als übel hingestellt worden, indem sie die Welt glauben zu machen versuchen, daß die vorbildlichen Opfer blutig und barbarisch seien. - D 302, 303.
6:13. Und die Sterne des Himmel fielen auf die Erde: In b u c h s t ä b l i c h e m Sinne der Sternschnuppenregen am 13.November 1833, der sich über 11 Millionen engl. Quadratmeilen erstreckte.

7153