7095.jpg (154660 Byte)

Der Urheber des Heilsplanes

ihm innewohnender und unauflöslich mit ihm verknüpfter Weisheit und Kraft." (Z. 1895 - 153) "Während des Millenniums wird es nach dem göttlichen Vorsatz das frohe, freudvolle Vorrecht unseres Herrn Jesu sein, allen Geschöpfen im Himmel und auf Erden des Vaters herrlichen Charakter kundzutun. Dann wird der Vater frohlocken in der Erhabenheit seines beendeten Werkes und in dem ewigwährenden Frieden und ewiger Glückseligkeit seiner Familie im Himmel und auf Erden, "wieder zusammengebracht unter einem Haupte." (Eph. 1:10, Diaglott)" - Z. 1895 - 155.

War rings um den Thron: "Gerechtigkeit ist deines Thrones Grundfeste." (Ps. 89:14) "Gottes Gesetz ist unbeugsame Gerechtigkeit, unnachsichtlich, ohne Zugeständnisse, ein verzehrendes Feuer alles Befleckten und Unvollkommenen. Wer kann nicht einsehen, daß, wenn Gott sich mit den Sündern abgeben, ihre Sünden zulassen und sich mit ihren gutgemeinten, aber unvollkommenen Bemühungen begnügen würde, ein Erlöser überhaupt nicht notwendig gewesen wäre? Und dann hätte in alle Ewigkeit die Gefahr bestanden, daß auch diejenigen, die noch nicht in Sünde verstrickt waren, schließlich noch sündigen würden. So kann es uns denn nicht verwundern, daß Gott im Interesse aller seiner heiligen Geschöpfe und zu seinem eigenen Wohlgefallen bestimmt hat, von jedem Geschöpf nichts anderes als Vollkommenheit zu verlangen, und daß er G e r e c h t i g k e i t zum Fundamente seines Thrones macht." - E 457.

Von Ansehen gleich einem Smaragd: "Derselbe wie der altertümliche Smaragdus; einer der schönsten Edelsteine von hellgrüner Farbe ohne jegliche Farbenbeimischung." (Diaglott) Der Emerald von hellgrüner Farbe "war der kostbarste Edelstein, den der römische Juwelier kannte ... Die Römer waren reichlich mit dem echten Emerald versehen. Der Smaragdus zu Neros Zeiten muß auf den echten Emerald beschränkt werden, vielleicht unter Einschluß des grünen Rubins." (King.) - N a t u r g e s ch i c h t e von E d e l s t e i n e n. - Die Farbe des Emerald ist grün, in alle Ewigkeit bedeutend. "Von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott." - Ps. 90:2; Hes. 1:28.

4:4. Und rings um den Thron: Ihn an allen Seiten einschließend - immer im Sinn - niemals aus den Augen.

Waren vierundzwanzig Throne: Sitze der höchsten Erhebung - die vierundzwanzig Winkel (Gesichtspunkte) des Diamanten. - Off. 4:3,10.

7096