7096.jpg (167593 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Und auf den Thronen saßen vierundzwanzig Älteste: Symbole für die "alten" Zeugnisse von vierundzwanzig Propheten (Hebr. 11:2), die Dinge in Bezug auf das Königreich Gottes voraussagten. Nicht die Propheten selbst sind hier gemeint. Sie sind nicht im Himmel. "Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren." (Apg. 2:34) Daniel "schläft noch im Staube der Erde." (Dan. 12:2,13) Keiner der Propheten ist im Himmel: "Da Gott etwas Besseres vorgesehen hat, auf daß sie nicht ohne uns vollkommen gemacht würden." (Hebr. 11:40) Aber seit der Zeit, als "heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste" (2.Petr. 1:21), sind die Äußerungen von Henoch, Jakob, Moses, Samuel, Hiob, David, Salomo, Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel, Hosea, Joel, Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zephanja, Haggai, Sacharja, Maleachi und Johannes dem Täufer die Zeugen vor Gott gewesen dafür, daß die "Zeiten der Erquickung" - "Zeiten der Wiederherstellung" sein werden. - Apg. 3:19-21.

Bekleidet mit weißen Kleidern: Alle diese Männer hielten sich für unwürdig, Gottes Mundstücke zu sein. Jakob sagte: "Ich bin zu gering all der Gütigkeiten und all der Treue, die du deinem Knechte erwiesen hast." (1.Mose 32:10) Moses sagte: "Wer bin ich, daß ich zu dem Pharao gehen, und daß ich die Kinder Israel aus Ägypten herausführen sollte?" (2.Mose 3:11) David sagte: "Wer bin ich, Herr, Jehova, und was ist mein Haus, daß du mich bis hierher gebracht hast?" (2.Sam. 7:18) Salomo sagte: "Ich bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus= und einzugehen." (1.Kön.3:7) Jesaja sagte: "Wehe mir! denn ich bin verloren; denn ich bin ein Mann von unreinen Lippen, und inmitten eines Volkes von unreinen Lippen wohne ich." (Jes. 6:5) Jeremia sagte: Ach, Herr, Jehova! siehe, ich weiß nicht zu reden, denn ich bin jung." (Jer.1:6) Daniel sagte: "Mir aber ist nicht durch Weisheit, die in mir wäre, dieses Geheimnis geoffenbart worden." (Dan. 2:30) Und Johannes der Täufer sagte: "Ich habe nötig von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir?" (Matth. 3:14) Aber der Herr kennt, die sein sind (2.Tim. 2:19); und was auch immer sie über sich selbst denken mögen, wenn sie Gottes Mundstücke sind, so sind sie rein. Jesajas Äußerungen sind fleckenlos in den Augen Gottes - angetan mit weißen Kleidern. - Jes. 6:6,7.

Und auf ihren Häuptern goldene Kronen: Die Herrlichkeit Gottes - Liebe -, Gottes höchste Charaktereigenschaft. Wenn es irgendwelche Propheten gibt, die nicht irgend etwas über Gottes liebevollen Plan für die Zeiten der Wiederherstellung zu sagen

7097