7077.jpg (172052 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l l

nominellen geistlichen Israel und des Israel Gottes verkündet wurde, geschah dies als Antwort auf drei bestimmte Fragen seiner Jünger: "W a n n wird dies sein, und was ist das Zeichen deiner Gegenwart und der V o l l e n d u n g des Zeitalters?" (Matth. 24:3) Der Herr ließ ihre Fragen nicht unbeantwortet. Er erwiderte auf dieselben durch eine Antwort, welche die Geschichte von zwanzig Jahrhunderten umfaßt. Er zeigte, daß das E n d e des fleischlichen Israel ein Vorbild sei von dem E n d e des geistlichen Israel. Die Geschichte der Nation Israel endete in drei markanten Punkten; die Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n.Chr., die völlige Unterjochung Judäas im Jahre 73 und die tatsächliche Entvölkerung von ganz Palästina im Jahre 135. Was meinte er nun als das Ende, das ein Wegweiser für seine Nachfolger sein sollte? Nicht das Ende im Jahre 70, welches das Jahr 1915 vorschattete; denn die Ernte des Evangelium = Zeitalters geht noch weiter; nicht das Ende im Jahre 135, das Jahr 1980 vorschattend; denn die E r n t e ist d a s E n d e. Er muß das Ende in Judäa gemeint haben, wie er auch sagt: "Daß alsdann, die in Judäa sind, auf die Berge fliehen." (Matth. 24:16) Siehe auch Matth. 2:22; 3:5; Mark. 1:5; Luk. 1:5,65; 3:1; 7:17; Apg. 11:29; Röm. 15:31, und b e s o n d e r s Joh. 7:1-3 und 1.Thess. 2:14-16.

Die in den Bemerkungen zu Offenb. 2:1 gemachten Angaben beweisen, daß die Eroberung Judäas erst an dem Tage des Passahfestes im Jahre 73 vollendet war, und sie d e u t e n an, im Lichte der gerade angegebenen Schriftstellen, daß das Frühjahr 1918 über das Christentum krampfartige Erschütterungen von Not, Angst und Trübsal bringen wird, die selbst noch größer sein werden als im Herbst 1914. Untersuche noch einmal die einander entsprechenden Aufstellungen in den Schriftstudien, Band 2, Seite 238,239; ändere die Jahreszahl 70 in 73 und das Jahr 1914 in 1918, und wir glauben, daß es dann seine Richtigkeit hat. (Siehe Karte der beiden Häuser Israel am Ende des Buches.) (Mark. 13:26) Es konnte, bevor nicht Oktober 1915 vorbei war, unmöglich vorausgesehen werden, ob unser Herr meinte, daß das Jahr 70 oder 73 uns als Führer dienen sollte, um uns auf die Zeit des Endes der jüdischen Nationalität hinzuweisen. Überdies haben wir die verheißenen Zeichen gesehen, "auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit; indem die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen", und wir haben des Herrn Wort dafür, daß, wenn wir diese Dinge sehen, "das Reich Gottes nahe ist", - "daß es nahe an der Tür ist" und "unsere Erlösung naht." (Luk.

7078