7078.jpg (161132 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

21:25-36; Mark. 13:27-30) Es ist möglich, daß das Jahr 1980 eine ganz besondere Bedeutung hat, nämlich die Wiedereinsammlung des ganzen fleischlichen Israel aus ihrer Gefangenschaft im Tode. Und dies wäre 70 Jahre über das Jahr 1910 hinaus, als Pastor Russell im New Yorker Hippodrome sein großes Zeugnis für das jüdische Volk ablegte.

Wenn aber die Zeit der Wehen des nominellen Zion (Jesaja 66:8) im Frühjahr 1918 erfüllt werden soll, und wenn wir jetzt nur den "einen Tag" (ein Jahr) von dem Ereignis entfernt sind, welches der Prophet erwähnt, was sollte da in der Zwischenzeit unsere Erwartung mit Bezug auf die Erfahrungen der "kleinen Herde" sein? "Die symbolischen Wehen in der obigen Prophezeiung sind ein Hinweis auf die große Zeit der Drangsal, die Schmerzen und Wehen, die über die nominelle Evangeliumkirche, Groß = "Babylon", kommen werden, und denen zu entgehen einige als würdig erachtet werden sollen. (Luk. 21:36) Dieses wird durch den vorhergehenden Vers angedeutet, in dem es heißt, daß die Zeit dieser Prophezeiung zusammenfällt mit der Zeit, in der gehört wird die "Stimme eines Getöses (Verwirrung) von der Stadt her" (Babylon) und "eine Stimme (der Wahrheit und Warnung) aus dem Tempel" (die auserwählte kleine Herde der Geweihten und Glaubenstreuen) und "eine Stimme Jehovas, der Vergeltung erstattet seinen Feinden!" in der großen Zeit der Drangsal. Die kommenden schweren Wehen werden dem nominellen Zion - dem "Christentum", "Babylon" - gelten; und es wird ein sehr großes und sehr schlimmes Leid sein - "eine Zeit der Drangsal, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht."

"Das wunderbare Ding aber, das der Prophet hier zu berichten hat, ist, daß ein Knabe aus Zion geboren werden soll, bevor diese Wehen kommen. Dies ist ein schlagender Hinweis auf die Tatsache, die anderwärts deutlich gelehrt wird, daß der reife Weizen der Evangeliumkirche von dem Scheinweizen getrennt werden, daß er erhöht und verherrlicht werden soll, bevor das Verbrennen, die verzehrende Drangsal, über den letzteren (den Scheinweizen) kommen wird. Dieser Knabe ist deshalb die kleine Herde, das wahre Zion in den Augen Gottes, der Leib Christ; wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion [der nominellen Evangeliumkirche] der Erretter [der Christus, Haupt und Leib] kommen, er wird die Gottlosigkeit von Jakob [dem fleischlichen Israel zuerst] abwenden." (Römer 11:26) Dieses ist das männliche

7079