7073.jpg (170219 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l l

der letzten acht Tage seines Lebens befand er sich auf einer Votragsreise, welche die Staaten Kalifornien, Kansas, Oklahoma, Nebraska und New York umfaßte; und obgleich er sich seit einigen Tagen offenbar in sterbendem Zustande befand, an einer Blasenentzündung leidend, (verursacht durch übermäßig vieles Reisen und Reden), wollte er doch nichts davon wissen, irgendwelche bereits angekündigte Reden abzusagen, und so verschied er am 31.Oktober 1916 in der Eisenbahn, die ihn den verabredeten Versammlungen in Kansas zuführen sollte. Im Alter von dreißig Jahren hatte er ein Vermögen von über 300 000 Dollar, aber er starb mittellos, da sein eigenes Vermögen wie auch die für das Werk hergegebenen großen Summen im Dienste des Meisters verbraucht worden waren. Er wurde allerorten von denen geliebt, "die dem Lamme folgen, wohin irgend es geht." (Off. 14:4) Wegen weiterer Einzelheiten betreffs Pastor Russells Dienst für das Volk Gottes sei auf die Gedächtnisausgabe des Watch Tower (englischer Wachtturm) vom 1.Dezember 1916 verwiesen. (Im deutschen Wachtturm in der Februar = Ausgabe 1917.)
Der Versammlung in Laodicäa: Es ist sehr bezeichnend, daß es in der ersten Epoche der Kirche Nikolaitaner (Nikon ton laon), "Eroberer des Volkes", gab, eine Priesterklasse, die das Volk hinters Licht führte und ihm Sand in die Augen streute; daß aber das letzte Zeitalter der Kirche Laodicäa genannt wird (lao dike) - "Gerechtigkeit für das Volk". Wir finden, daß wir viel besser ohne die Geistlichkeit fertig werden, als mit ihr. Die Laodicäische Periode der Kirche reicht vom Herbst des Jahres 1874 bis zum Hinscheiden des letzten Geistgezeugten. Einer nach dem anderen der letzten Glieder des Leibes Christi scheidet jetzt ab. "Das damalige Judentum, das dem Namen nach jüdische Haus zur d a m a l i g e n Zeit, entspricht dem Namenchristentum der j e t z i g e n Zeit. Beide wurden verworfen, weil sie nicht in der rechten Herzensverfassung waren, um die ihnen geoffenbarten Wahrheiten anzunehmen - beide wurden der Vernichtung übergeben. Das jüdische Kirchensystem war ein der staatlichen Oberaufsicht unterstehendes kirchliches System, das hier seine Parallele findet in den Staatskirchen unserer Tage, deren Auflösung 1914 begann. Laßt uns aber bedenken, daß die dreiundeinhalb Jahre der Dienstzeit Jesu mehr eine Zeit der Vorbereitung für die Apostel waren, um sie zu geeigneten Werkzeugen für das Erntewerk zu machen, und ebenso ein vorbereitendes Schleifen der Wahrheitssichel für das spätere Werk, das zu Pfingsten               b e g a n n. Vor Pfingsten gab es k e i n e S c h e u n e, in die der Weizen gesammelt werden konnte.

7074