7074.jpg (148898 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Jüdische und christliche Zeitparallelen

Jüdische Nominalkirche

29 - 33 n. Chr.

Christliche Nominalkirche

1874 - 1881

Sie kannten nicht sie Zeit ihrer Heimsuchung.

33 - 36 n. Chr.

1878 - 1881

Das Allerheiligste gesalbt, göttliche Gunst um dreieinhalb Jahre verlängert, um die dem Volke Israel verheißenen 70 Wochen der Gunst voll zu machen, indem ihre Verwesung aufgeschoben wurde.

36 - 73 n. Chr.

1881 - 1918

Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenens über das Verwüstete ausgegossen werden - bis alles, was Gott zuvor bestimmt hat, erfüllt ist. - Dan. 9:24-27." - Z. 1916 - 264. (Siehe Karte der beiden Häuser Israels am Ende des Buches.)

Das Vorstehende ist Pastor Russells letzte Äußerung über den Gegenstand der Chronologie; und wir glauben, daß es dazu bestimmt war, dem Volke Gottes zu dieser Stunde von großem Werte zu sein. "Die Apostel, die Propheten und die Engel wünschten alle und suchten deshalb ernstlich, in Erfahrung zu bringen, welche Z e i t der Geist Gottes durch die Propheten anzeigte. Und dieses Interesse auf seiten seiner Kinder ist Gott jederzeit wohlgefällig. Den nachforschenden Daniel nannte er "lieb und wert" und beantwortete seine Fragen, soweit dies mit seinem Plan vereinbar war. Solches Nachforschen sollte nicht als ein ungehöriges Eindringenwollen in Gottes Geheimnisse angesehen werden. Es ist Gottes Wille, daß wir die Wahrheit schnell erfassen, sobald sie f ä l l i g wird." (B 13,14) "Möchte daher niemand der wahrhaft Geweihten diese prophetischen Zeitbeweise unterschätzen! Sie sollen dazu dienen, in der Frühe, beim Anbruch des Tausendjahrtages, vor dem Sonnenaufgang, unsere Reden und Tatan zu leiten. Diese Prophetischen Zeitbeweise waren zum großen Teil das Mittel in Gottes Hand, die Aufmerksamkeit des Verfassers völliger und sorgfältiger auf andere Züge des göttlichen Planes zu lenken." - B 27,28.

Daniel "merkte in den Schriften" (Jeremias Prophezeiung) die Zeitdauer der großen Gefangenschaft der Kinder Israel. (Dan. 9:2) Bei Christi erstem Kommen gab es nur eine einzige Zeitprophezeiung, welche die Aufmerksamkeit auf jenes Ereignis lenkte (Dan. 9:24-27), und doch war alles Volk "in Erwartung"

7075