7072.jpg (165754 Byte)

Das Vollendete Geheinmis

dafür zu machen, Könige und Priester im nächsten Zeitalter zu sein. (Wph. 4:12; Matth. 24:14; Off. 1:6; 20:6) Wir glauben und verkündigen außerdem, daß die Hoffnung für die Welt in Segnungen der Erkenntnis und in jener herrlichen Gelegenheit besteht, die in allen Menschen durch das tausendjährige Königreich Christi gegeben werden soll - nämlich die Wiederherstellung alles dessen, was in Adam verloren ging, für alle Willigen und Gehorsamen, durch Vermittlung des Erlösers und seiner verherrlichten Kirche; und auch die Vernichtung aller, die vorsätzlich im Zustande der Sünde verharren. - Apg. 3:19-23; Jes. 35" - B.S.M.
Es i s t g a r n i c h t z u g l a u b e n, ein wie großes Maß von Arbeit Pastor Russell verrichtete, und es ist zweifelhaft, ob je ein menschliches Wesen ihm darin gleichgekommen ist. Als er in den zwanziger Jahren war, wurde ihm ein Mietskontrakt auf ein Grundstück verweigert, weil der Besitzer dachte, er würde sicherlich vor Ablauf des Kontraktes sterben. Fünfzig Jahre lang litt er beständig an nervösen Kopfschmerzen, die von einem Sturze in seiner Jugendzeit herrührten, und fünfundzwanzig Jahre lang litt er an so schmerzlichen und peinigenden Hämorrhoiden, daß es unmöglich für ihn war, in dem bequemsten Stuhle Ruhe zu finden; dennoch legte er auf seinen Reisen während der letzten vierzig Jahre eine Million Meilen zurück, hielt 30 000 Predigten und Tischgespräche - von denen viele 2,5 Stunden lang währten -, schrieb über 50 000 Buchseiten tiefgründiger Auslegungen biblischer Fragen, diktierte häufig 1 000 Briefe in einem Monat, war der oberste Leiter jeder Abteilung eines die ganze Welt umspannenden Unternehmens zur Ausbreitung und Verkündigung des Evangeliums, das 700 Redner beschäftigte; verfaßte und stellte persönlich das wundervollste biblische Drama zusammen, das je zur Aufführung gelangte; und bei alledem fand er Zeit, im Laufe der ganzen Jahre persönlich Tausenden mit seinem erfahrenen Rat zur Seite zu stehen. Einmal wurden seine Gesamtwerke einer gründlichen Prüfung und systematischen Zergliederung unterzogen, unter Zugrundelegung von 20 511 Bibelstellen. Diese wurden in biblischer Reihenfolge zusammengestellt und ergaben nur sechs Punkte, die eine besondere Klarstellung zu erfordern schienen, die aber bei näherer Prüfung sofort als mit dem Ganzen im Einklang stehend erkannt wurden. Kein Schriftsteller, nicht einmal die Schreiber der Bibel ausgenommen, hat jemals so kritische, sorgsam prüfende Leser gehabt. Seine Werke sind in 35 Sprachen veröffentlicht worden. Während

7073