7056.jpg (145167 Byte)

Offenbarung 3

Wycliff, Luther und Russel


3:1. Und dem Engel: Der nächste wichtige Bote für die Kirche war John Wycliff. "Im Jahre 1378, dem Jahre der "großen Spaltung des Westens", wurden zwei Päpste erwählt, der eine in Rom und der andere in Avignon. Wycliff trat dann als der große Reformator der Kirchenlehre hervor. Workmann schreibt in der "D ä m m e r u n g der R e f o r m a t i o n ": "Wycliff`s geistige Inbrunst und Ernsthaftigkeit wurde in ihren Grundfesten erschüttert und seine Glaubenslehre erhielt einen gewaltigen Stoß, als sich ihm das Schauspiel von zwei Päpsten bot, von denen ein jeder von sich behauptete, er sei das alleinige Haupt der Kirche und der andere sei der Antichrist. Das Jahr der Kirchenspaltung, 1378, war für Wycliff das kritische Jahr seines Lebens. Zuerst drang er darauf, daß beide Päpste ausgeschieden werden sollten, da sie nur wenig mit der Kirche des heiligen Gottes gemein hätten. Von diesem neutralen Standpunkte ging er schnell zu dem der Gegnerschaft gegen das Papsttum selbst über." In seiner "K i r c h e n g e s c h i c h t e des M i t t e l a l t e r s", sagt Erzbischof Trench: "Das Jahr 1378 erwies sich als der Wendepunkt in der Laufbahn Wycliffs. Bis dahin hatte er sich mit Dingen beschäftigt, in denen geistige und politische Dinge zusammengewürfelt waren, aber von nun an widmete er sich ausschließlich kirchlichen Glaubenslehren und trat als der Reformator hervor. Er begann allen Ernstes die Übersetzung der Bibel in die englische Sprache und tat den nächsten entscheidenden Schritt durch einen offenen Angriff auf die Transsubstantiation, wozu er sich durch sein Forschen in der Bibel gezwungen sah." "Wycliff griff hierdurch das wahre Bollwerk der Feste des Antichristen an, denn die Lehre von der Transsubstantiation, oder dem Opfer der Messe, hob das wahre Opfer Christi auf. Aus diesem Grund wurde dieses System in den Augen Gottes der "verwüstende Greuel." (Dan. 11:31)" Edgar.
Der Versammlung in Sardes: "Sardes, so sagt man, bedeutet das, was übrig bleibt, als ob es etwas bezeichnete, aus dem Leben oder Kraft gewichen sei. Die Namen = Kirche dieser Periode hatte eine äußere Form der Gottseligkeit, ohne ihre belebende und erleuchtende Kraft. Sardes war das Überbleibsel der wahren

7057