7057.jpg (156110 Byte)

W y c l i f f, L u t h e r und R u s s e l

Kirche, die in den Wüstenzustand getrieben war; als aber die Verfolgung anfing nachzulassen, da ließ auch ihr Eifer nach." - Z. 1916 - 347.
Schreibe: "Wycliff schrieb die erste Übersetzung der Bibel in der englischen Sprache.
Dies sagt, der die sieben Geister Gottes hat: Die sieben Feuerfackeln (Off. 4:5), oder sieben Augen, die gesandt sind über die ganze Erde (Off. 5:6), das heißt vollkommenes Wissen. - Off. 1:4.
Und die sieben Sterne: Wie wunderbar doch ein jeder von den Boten des Herrn beschützt wurde! Paulus hatte (mutmaßlich) acht Jahre der Freiheit nach seiner ersten Gefangenschaft, pflanzte das Evangelium in Spanien und besuchte von neuem die Plätze, an denen er früher gewirkt hatte; man sagt, daß Johannes in einen mit kochendem Öl angefüllten Kessel geworfen wurde, ohne Schaden zu leiden, und an Altersschwäche starb; Arius starb eines natürlichen Todes; so auch Peter Waldus, John Wycliff, Martin Luther und Charles T. Russell, obwohl alle Grund hatten, anzunehmen, daß sie von seiten der kirchlichen Gewalten Märtyrerleiden zu erwarten hätten. In dem Jahre, als Peter Waldus starb, wurden seine Glaubenslehren von einem ökumenischen Konzil als ketzerisch verdammt. "Wycliff predigte unbelästigt; aber das Konzil zu Konstanz (5.Mai 1415) verdammte seine Lehren, und im Jahre 1428 wurden seine Gebeine ausgegraben und verbrannt. Die Asche wurde in den vorbeifließenden Fluß Swift geworfen, der, wie Wordsworth sich poetisch ausdrückt, dieselbe durch den Avon und die Severn in die See abführte und sie auf diese Weise über die ganze Welt verbreitete. Seine nach Böhmen verpflanzten Lehren riefen dort die Hussiten = Bewegung hervor. Das Neue Testament wurde etwa um das Jahr 1378 veröffentlicht und das ganze Alte Testament wurde kurz vor seinem Tode vollendet." - McC.
ich kenne deine Werke, daß du den Namen hast, daß du lebest: Viele, die Wycliff bewunderten, waren keine wirklichen Christen. Ein Mensch, der nicht bereit ist, für seine Religion auf den Scheiterhaufen zu gehen, hat keine Religion.
Und bist tot. In geistiger Hinsicht - Lukas 9:60.
3:2. Sei wachsam, und stärke das Übrige, das sterben wollte. Viele unter den Bewunderern Wycliffs verloren Glauben und Liebe, und in dieser Weise starben sie, während andere noch etwas geistiges Leben hatten. Diese wünschte der Herr zu erwecken, zu kräftigen und zu ermutigen. - Eph. 5:14.

7058