7054.jpg (157966 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Ich werfe keine andere Last auf euch: Der Herr verlangt von seinem Volke nur Gehorsam gegenüber den Wahrheiten, die sie verstehen. - 1.Joh. 1:7.
2:25. Doch was ihr habt: Die unter 2:18 beschriebenen Wahrheiten.
Haltet fest bis ich komme: Etwas von dem Licht, das den Waldensern leuchtete, ist nie ganz ausgelöscht worden.
2:26. Und wer überwindet: Erfolgreich den Anstrengungen, ihn zur Untreue gegen den Herrn zu verleiten, widersteht.
Und meine Werke bewahrt bis ans Ende: Im Glauben beharrt (Joh. 6:29; 1.Joh. 3:23), trotz der Vereinigung von Kirche und Staat. Christi Werke sind gerade das Gegenteil von Iesabels Werken. - Off. 2:22.
Dem werde ich Gewalt über die Nationen geben: Wie dies den Charakter unseres Gottes zeigt! Der geopferte Christus erhält gerade den Preis, nach welchem Satan hinstrebte. - Jes. 14:13,14; 1.Kor. 6:2,3; Off. 3:21; 5:10; Ps. 149:5-9.
2:27. Und er werde sie weiden mit eiserner Rute: "Gottes Königreich wird nicht durch eine Volksabstimmung aufgerichtet werden, auch nicht durch eine Abstimmung von seiten der Aristokraten und Herrscher, sondern er, "welchem das Recht gehört", er, der dasselbe erkaufte durch sein eigenes kostbares Blut, wird das Königreich an sich nehmen, wird von seiner großen Macht und seinem Herrscherrecht Gebrauch machen." - (D 253) "Die Nationen werden mit einer Kraft regiert werden, der zu widerstehen unmöglich ist - "jedes Knie soll sich beugen und jede Zunge soll bekennen" - und Gehorsam wird erzwungen werden." (D 335.) "An seinem Tage werden die Demütigen und Gerechten gedeihen und keine anderen." (Jes.28:17; Röm. 14:11; Ps. 92:12,13." - C 354) "Die einzige Freiheit, die dann irgendjemand gestattet wird, ist die wahre und herrliche Freiheit der Söhne Gottes - die Freiheit, sich selbst und anderen auf alle und jede Weise Gutes zu tun; aber nichts wird erlaubt sein, das schadet oder zerstört in seinem ganzen heiligen Reiche. (Jes. 11:9; Röm. 8:21) Wegen ihrer Festigkeit und Unbeugsamkeit wird diese Herrschaft sinnbildlich eine eiserne Zucht und Rute genannt." - A 311; Off. 19:15.
Wie Töpfergefäße sollen sie zerschmettert werden: "Der aus dem Berge ohne Hände herausgerissene Stein, der die heidnischen Mächte zerschlägt und zerstreut, stellt die wahre Kirche, das Reich Gottes dar. Nicht die Menschen, sondern unvollkommene Regierungsformen sind durch das Bild versinnbildlicht, und diese sind es, die

7055