7044.jpg (161689 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Der den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen: "Von Baalam geleitet, trat der König Balak mit den Hauptführern der Midianiter in Verbindung und drang darauf, daß ihre Weiber und Töchter sich den Anschein geben sollten, als seien sie in die Israeliten verliebt, und diese in die dem Sinnenkultus dienenden religiösen Zeremonien der Medianiter einzuführen. Der Plan war von Erfolg begleitet. Einige der angesehensten Frauen und Töchter der Midianiter verleiteten eine Anzahl der angesehensten Männer Israels zum Ehebruch und zur Götzenanbetung und zu Ausschweifungen." (Z. 1913 - 297; 4.Mose 24:14; 25:1; 31:16; 2.Petr. 2:15;Judas 14; 1.Kor. 10:8) Die Worte "ein Ärgernis zu legen" sind in Rotherhams Übersetzung treffend übersetzt "eine Schlinge zu legen."

Zu essen: Sich als Wahrheiten anzueignen, sich einzuverleiben.
Götzenopfer: Glaubenslehren, die verdreht, verstümmelt und entstellt werden, um sie mit Glaubensbekenntnis = Götzen in Übereinstimmung zu bringen.

Und Hurerei zu treiben: Das Papsttum wurde sich seiner eigenen großen Macht über die Völker Europas bewußt, die alle miteinander zu jener Zeit in Unwissenheit und Blindheit den römisch = katholischen Glauben anerkannten. Zu jener Zeit, als die Könige Europas verhältnismäßig schwach waren, erging die Einflüsterung und das Losungswort: "Jetzt muß es Gottes Zeit sein, das messianische Königreich aufzurichten, weil wir jetzt die Macht dazu haben." Andere antworteten hierauf: "Nicht doch! Die Bibel lehrt, daß Jesus bei seinem zweiten Kommen sein eigenes Königreich in Kraft und großer Herrlichkeit errichten wird, und daß die jungfräuliche Kirche seine Braut und Miterbin durch die Kraft der ersten Auferstehung werden wird." Die Antwort hierauf lautete: "So dachten wir einst. Aber wir haben auf das Kommen des Messias über 800 Jahre lang gewartet; und jetzt glauben wir, daß er wahrscheinlich wünscht, daß wir für ihn sein Königreich aufrichten, und in seinem Namen über die Könige der Erde herrschen sollen." (Z. 1916 - 53) "So lehrten diese heidnischen Priester die Kirche, sich geistiger Hurerei zu ergeben, und brachten somit über sie die versengende Flut des Zornes Gottes." - Z. 1916 - 346.

2:15."Also hast du solche, welche die Lehre der Nikolaiten festhalten, gleicherweise: "Die Lehre der Nikolaiten (Eroberer des Volkes) scheint die Lehre von der Oberherrschaft und souveränen Gewalt der Kirche zu sein, daß sie das Haupt des Ganzen ist.

7045