7032.jpg (149294 Byte)

 

Das Vollendete Geheimnis

hat, zu einem anderen Evangelium umwendet." - Galater 1:6.
2:5. Gedenke nun, wovon du gefallen bist: "Gedenket aber der vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet worden, viel Kampf der Leiden erduldet habt; indem ihr einerseits sowohl durch Schmähungen als Drangsale zur Schau gestellt wurdet, und andererseits Genossen derer wurdet, welche also einhergingen." -Hebräer 10:32,33.
Und tue Buße und tue die ersten Werke: "Werfet nun eure Zuversicht nicht weg, die eine große Belohnung hat." - Hebräer 10:35.
Wenn aber nicht, so komme ich dir und werde deinen Leuchter aus seiner Stelle wegrücken, wenn du nicht Buße tust: Die Namenkirche stand in großer Gefahr, ausgestoßen und verworfen zu werden. "Bei weitem die meisten hatten sich nicht in den Tod geweiht, gehörten nicht zur königlichen Priesterschaft, sondern waren nur Leviten, die den Dienst im Heiligtum verrichteten, aber nicht o p f e r t e n." - St., Seite 139.
2:6. Aber dieses hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest: "Bezwinger des Volkes" - die dominierende Geistlichkeit - Offenbarung 2:15.
Die auch ich hasse: Wenn des Herrn Volk das Tun und Treiben einer Klasse haßt, die versucht "über Gottes Besitztum zu herrschen" (1.Petri 5:2,3), so hassen sie etwas, was der Herr haßt.
2:7. Wer ein Ohr hat: Um die Stimme Gottes durch sein Wort anzunehmen und zu verstehen. - Matth. 11:15; 13:9,43; Offenb. 13:9.
Höre, was der Geist den Versammlungen sagt!: "Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten." - Joh. 15:20.
Dem, der überwindet: Siehe 1.Johannes 2:13,14.
Dem werde ich zu essen geben von dem Baume des Lebens: "Alle Bäume im Garten Eden waren Bäume des Lebens, und die Überwinder des Evangelium = Zeitalters sollen volle Freiheit haben, von dem "Baume der Erkentnis des Guten und Bösen" zu nehmen, und dann wird die Erkenntnis wohltuend auf sie einwirken und nicht einen Fluch bringen." - Z. 1916 - 346. Christus ist der Baum des Lebens, der hier gemeint ist.
Welcher in dem Paradiese Gottes ist: "Der Name Paradies, als Garten Gottes, war eine treffende Bezeichnung für den Garten Eden, in dem unsere Ureltern wohnten, als sie noch in Einklang

7033