Annotationen zu den Zeugen Jehovas
1975? - 1972 sollte Harmagedon geschlagen sein!
Habt ihr das vergessen?
(aus "Christliche Verantwortung" 43 (1972))

Nach der letzten Voraussage im WT-Buch "Ewiges Leben in der Freiheit der Söhne Gottes" sollten 1975 die 6 000 Jahre "dieser Welt" zuende und damit Harmagedon geschlagen sein und die Tausendjahrherrschaft Christi direkt auf Erden beginnen. Auf den Kongressen 1966 war dies die große Sensation. Begierig wurden die Tabellen mit dem 1975-Datum in dem Buch nachgeschlagen.

Die Hauptverfechter des Datums 1975 finden sich nun vor allem unter den im WT-Dienst Ergrauten, die die biblische Altersgrenze von 70 Jahren erreicht haben oder auf sie zugehen (Psalm 90:10). Das ist nur zu verständlich, denn sie sind in erster Linie der Überrest "dieser Generation" seit 1914, von den früheren Weltendedaten des WT wie 1799 oder 1874 gar nicht zu reden. Wenn diese Ergrauten Harmagedon noch erleben sollen - sie sind die letzten, die den Schlachtruf des WT nach 1914, "Millionen jetzt Lebender werden niemals sterben" noch retten könnten - dann nur, wenn bis 1975 alles eintrifft. Anderenfalls sinken auch sie genarrt ins Grab.

Was heißt eigentlich 1975!
Dieses Jahr 1972 sollte nach den Worten Jesu im Munde des WT, "Die Wahrheit wird euch freimachen!", die 6000-Jahr-Welt zu Ende sein und Christi 1000-Jahr-Herrschaft beginnen! Stellt euch vor, dieses Jahr 1972! Nicht auszudenken, was da in den Versammlungen los wäre!

Aber wie seltsam: Nichts ist los wegen 1972! Obwohl es "die freimachende Wahrheit" sein sollte! Soll das heißen, daß niemand diese "Wahrheit" je ernst genommen hat? Je geglaubt hat? Aber wie konnte sie dann verkündigt werden? Stellt euch vor, mit 1975 würde es genauso gemacht werden! Das sind bloß noch drei Jahre, und wo wird noch von 1975 gesprochen?

Das Jahr 1972 wurde 1943 in dem Buch "Die Wahrheit wird euch freimachen", Kapitel 11, die Zeitrechnung, errechnet und seither weltweit als Ende der 6 000 Jahre und Beginn der Tausendjahrherrschaft Christi verkündigt. 1942 hatte N. H. Knorr die Präsidentschaft der WTG übernommen. Präsident J. F. Rutherford hatte gepredigt, das Werk ginge im 2. Weltkrieg zu Ende (Buch "Dein Name werde geheiligt", S. 329). N. H. Knorr aber "verscheuchte" diesen Glauben und räumte sich mit einer neuen Zeitrechnung weitere 30 Jahre (bis 1972) ein. Im Namen Jehovas natürlich.

Nun ist das Jahr 1972 da!
Nichts ist los! Gar nichts! Achtet einmal sorgfältig darauf, ob je in irgendeiner WT-Publikation dieses Jahres auf die 1972-Berechnung eingegangen wird! Das dürfte höchst interessant sein! Was mag sich Präsident N. H. Knorr in Brooklyn wohl hierzu denken?

Sie haben sich in Brooklyn natürlich längst etwas gedacht oder besser ausgedacht! Auch für 1972. Es gibt schon eine "Wende" 1972, aber eine andere. Bis 1. Oktober 1972 soll die ganze WT-Weltorganisation auf das Amt der Ältesten umgestellt sein. Angeblich eine "Wende" hin zur urchristlichen Organisation. Soll damit etwa eine ganz neue Phase oder Periode des Werkes eingeleitet werden? Die schließlich über 1975 hinwegführen soll?

Schließlich wäre es doch völlig sinnlos, drei Jahre vor 1975 die ganze Organisation noch einmal umzustülpen! Man bedenke, ehe sich das alles durchsetzt, ehe sich alle umgestellt haben, ehe alle Gegentendenzen ausgeschaltet sind, die Energie und Kraft, die auf diese innere Organisationsangelegenheit verwendet werden muß! Wenn nur noch drei Jahre Zeit überhaupt ist, für die weltweite Verkündigung nach außen, dann könnte man sich solche Umstellung, solche Hinwendung auf innere Angelegenheiten überhaupt nicht leisten. Das wäre vor Gott nicht zu verantworten. Also werden andere Ziele verfolgt. An 1975 glaubt in Brooklyn niemand! Es soll auf unbestimmte Zeit weiter gehen!

Man sollte den Verantwortlichen das Jahr 1972 um die Ohren hauen!
Hast du an 1972 geglaubt? Nein? Aber du hast das Buch "Die Wahrheit wird euch freimachen" anderen zum Glauben und Befolgen gegeben? Wie denkst du darüber?

Einiges an die Adresse von Präsident N. H. Knorr und seine neuen "Mitältesten" in Brooklyn:
"Die Wahrheit wird euch freimachen" gilt nicht mehr?
Oder?
Meint Ihr, alle sind so vergeßlich, wie es für euch am günstigsten ist?
Ihr müßt doch nicht denken, Ihr könnt heute 1972 sagen und morgen 1975 und dann noch glaubwürdig sein!

Natürlich könnt Ihr das! Ihr könnt auch 1996 sagen oder noch spätere Daten! Aber doch bitte nicht im Namen Jehovas und als göttliche Wahrheit!
Oder wollt Ihr Jehova zu einem nicht ernst zu nehmenden Zahlen- und Datenakrobaten machen?

Einiges an die Adresse aller verantwortungsbewußten Brüder und Schwestern:
Hier ist die lange Kette der wichtigsten, als göttliche Wahrheit verkündeten und dann vom WT wieder verleugneten und verworfenen Endzeit-Daten:
1799, 1864, 1870, 1873, 1874, 1878, 1881, 1890, 1897, 1899, 1914, 1915, 1916, 1918, 1925, 1929, 1930, 1939, 1942, 1945, 1950, 1972, und was wird mit 1975?
1996/97 ist auch schon wieder genannt!
(Siehe: "Eine Übersicht, wie du sie noch nie vor Augen gehabt hast!" CV 39, 1972)

Jeder sollte sich ernsthaft folgende Frage vorlegen angesichts dieser Tatsachen:
Seid Ihr nicht in einem solchen Zustand, indem Ihr alles glaubt, wenn es nur im WT steht und als göttliche Wahrheit ausgegeben wird? Was muß alles noch passieren und in die Welt gesetzt werden, bis Ihr stutzig werdet? Wer hat den Mut anzufragen was mit 1972 ist? Was man antworten soll, wenn einem 1972 vorgehalten wird? Bedenkt, auch 1975 kann auf diese Weise einfach in der Versenkung verschwinden!

Ohne Zweifel ist vieles verzeihlich. Aber man kann nicht Weltendedaten, ja Weltendedaten Gott und aller Welt verkündigen, die dann nicht zutreffen! Auf solche Daten hätte sich die ganze Welt einzurichten! Alle Nationen, Völker, Staaten und Regierungen! Und dann stimmen diese Daten auf einmal nicht! So geht es doch nicht! Dieses Spielchen kann man allerhöchstenfalls ein einziges Mal machen. Ein einziges Mal könnte man höchstens die ganze Welt auf diese Weise zum Narren halten und foppen! Das leistete sich der WT in "dieser Generation" mit 1925. Seitdem ist es für jeden verantwortungsbewußten Menschen, wenn er je bereit war dem WT ein Ohr zu leihen, völlig aus!

Stell dir vor, alle Welt hätte 1972 ernst genommen und sich seit 1943 darauf eingerichtet! Was das erstens alles erfordert hätte! Nun ist 1972 da und nichts, gar nichts ist mit dem Weltende los! Seid obendrein froh, daß niemand 1972 ernst genommen hat! Man würde heute so empört sein, daß es einen Marsch auf Brooklyn geben würde, wo man dem WT-Direktorium die Millionenauflagen von "Die Wahrheit wird euch freimachen" nicht nur um die Ohren hauen würde! Schließlich sind das alles Lebens- und Existenzfragen, mit denen man unter keinen, aber auch gar keinen Umständen irgendwelche Spielchen treiben darf!

Muß nicht, wer das Buch "Die Wahrheit wird euch freimachen" mit der 1972-Rechnung in die Hand nimmt zu der Ansicht kommen, daß in Brooklyn entweder Dummköpfe sitzen, oder Scharlatane, oder Hasardeure, oder Gaukler, oder Geschäftemacher mit dem Glauben oder gar für bestimmte Bevölkerungsgruppen ganz speziell beauftragte religiös-politische Strategen, wenn man daran denkt, wie das alles mit der Politik des Antikommunismus verquickt und verwoben ist?

Was nun?
Was ziehst du aus dem Sachverhalt um 1972 nun für Schlußfolgerungen? Mit Bezug auf 1975?
Mit Bezug auf irgendein anderes Weltende-Datum?
Mit Bezug auf die Glaubwürdigkeit des WT?
Mit Bezug auf eine Annahme der WT-Lehren als göttliche Wahrheiten? ....

ZurIndexseite