Vermeintlicher "Reichtum"

Wer das Verhalten der Zeugen Jehovas in der Nazizeit wirklich verstehen will, der muss auch ihre zeitgenössische sogenannte "geistige Speise" zur Kenntnis nehmen. Einfach das Loblied der WTG zu singen, wie es einige Lakaien der WTG zu tun belieben und nicht danach zu fragen, was für ideologische Vorstellungen hatte man zur damaligen Zeit, spricht nicht gerade für diese Geschichtsklitterer, mögen sie sich auch ansonsten mit weltlichen Doktortiteln schmücken. Ich warte immer noch auf einen Kommentar dieser Herrschaften zu der zeitgenössischen WTG-Literatur, die sie in der Regel auch gar nicht kennen. Ein gutes Veranschaulichungsbeispiel ist auch das 1936 erschienene Buch "Reichtum" von Rutherford, das nachstehend einmal etwas ausführlicher zitiert werden soll. Laut ZJ-Jahrbuch (1975 S. 148) bestand der essentielle Gehalt jenes Buches auch darin, dass man in ihm (S. 25) sich von dem christlichen Symbol des Kreuzes verabschiedete und Wert darauf legte zu sagen, es habe sich dabei um einen Pfahl gehandelt. Diese Frage besitzt für mich völlig untergeordnete Priorität. Ich würde andere Thesen dieses Buches als weit wichtiger ansehen. Einige Beispiele nachstehend:

"Wenn Sie auf das Wort oder die Meinung von Menschen hören, werden Sie sicher irregehen. 'Vertrauet nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn, bei welchem keine Rettung ist' (Psalm 146:3) (S. 6)

Elia und sein Werk schatteten jenes Werk vor, dass von den Treuen auf Erden … in der Zeit ungefähr 1878 n. Chr. bis 1918 getan worden ist. Dieses 'Werk in der Elisa-Zeit' oder das 'Elisa-Werk' begann im Jahre 1919 n. Chr. (S. 62)

Das Jehova Gott Jehu beauftragte, den Baalsdienst auszurotten, zeigt an, dass die Teufelsreligion in seinen Augen ein Greuel ist. Dies veranschaulicht, dass die im Namen des Herrn von der römisch-katholischen Hierarchie und anderer Religionisten geübte Heuchelei in Jehovas Augen ein großer Greuel ist. (S. 84)

Der Teufel hat in erster Linie die Religion dazu verwandt, das Volk zu täuschen. (S. 93)

Der Umstand, dass die Geistlichkeit gemeinsame Sache macht mit den politischen und finanziellen Interessengruppen der Welt, die doch ganz unter Satans Leitung stehen, ist ein schlagender Beweis dafür, dass sie in Satans Gewalt ist, und das er sie seinen Zwecken dienstbar gemacht hat. (S. 93)

Wer den rechten Weg erkennen will, muss sich weigern, den Lehren von Menschen zu folgen (S. 99)

Die Geistlichkeit, insbesondere die römisch-katholische Hierarchie, hat bei den großen Missetaten des Handels und der Politik bei der Beraubung und Bedrückung des Volkes stillschweigend zugesehen. (S. 104)

Die Geistlichkeit, insbesondere die römisch-katholische, zetert und heult, Jehovas Zeugen griffen sie an. Das ist durchaus unwahr. Gott hat seinem Volke die Pflicht auferlegt, die Wahrheit zu verkündigen, damit andere Gottes Vorhaben erfahren. Die Wahrheit ist es, die die Ruchlosen bloßstellt, und sie wird zum Nutzen derer erklärt, die das Rechte zu tun wünschen. (S. 113)

Ein jeder, der die Wahrheit heute liebt, wird sie anderen mitteilen. Sie allein rückt die Lügen Satans, durch die er Menschen jahrhundertelang betrogen hat, ins helle Licht. Daher 'verwundet sie das religiöse Empfinden' derer, die aus der organisierten Religion tüchtig Gewinn gezogen haben. (S. 164)

Die römisch-katholische Hierarchie hat die Nationen trunken gemacht und sie mit ihren falschen Lehren berauscht. S. 196)

Ein Missverständnis dessen, was die 'obrigkeitlichen Gewalten' eigentlich sind, hat viele Menschen in Fesseln geschlagen oder im Gefängnis Babylons gehalten. (S. 206)

Diese von Gott eingegebenen Worte beziehen sich nicht auf die Regierungen oder Herrscher der Nationen der Erde. Die Schriftstelle ist an keine andern gerichtet als an 'alle berufenen Heiligen' (Römer 1:7), und 'die obrigkeitlichen Gewalten', die diesen vorstehen, sind Jehova Gott und Christus Jesus, dass heißt Gott und sein Königtum im Himmel. (S. 207)

Kurz gefasst lautet die Antwort, dass die Philister die römisch-katholische Hierarchie veranschaulichen oder vorschatten. (S. 215)

Weil die römisch-katholische Hierarchie sich vor den Völkern der Erde als der Vertreter und Knecht Gottes aufspielt, in Wirklichkeit aber der Diener des Teufels ist, sind die Glieder dieses Systems die größten Heuchler. (S. 224)

Die Römisch-katholischen haben in den letzten paar Jahren einen Feldzug teuflischer Verleumdung und Verunglimpfung gegen Jehovas Zeugen geführt und gesucht, sie vom Rundfunk zu vertreiben, und so das Volk daran zu hindern, die Wahrheit zu hören. Eine von zweieinhalb Millionen amerikanischen Bürgern unterzeichnete Petition wurde der Regierung eingereicht, worin man verlangte, dass die Regierung (der USA) Maßnahmen ergreife zur Verhinderung dieser unverantwortlichen Einmischung in das Recht des Volkes, die Wahrheit zu vernehmen; doch lehnte die Roosevelt-Regierung ab, irgend etwas in der Sache zu tun. Die Verfolgung der Zeugen Jehovas durch die Hierarchie nimmt zu, und viele harmlose Männer und Frauen werden ins Gefängnis geworfen, nur weil sie für das Wort Gottes Zeugnis ablegen. (S. 240, 241)

Auf die Veranlassung der römisch-katholischen Hierarchie werden Jehovas Zeugen jetzt in allen Teilen der 'Christenheit', besonders in Österreich, Deutschland, Estland, in Quebeck und New Yersey grausam verfolgt. (S. 243)

Die Hierarchie hält mit frommen Gesichtern und scheinheiligen Worten vor dem Volke feierliche Reden und behauptet, dass diese Prophezeiungen über Harmagedon nicht wahr seien, besonders nicht, was über die katholische Organisation gesagt wird. … Das überwältigende Beweismaterial zeigt, dass die römisch-katholische Hierarchie genau dem Bilde der Philister des Altertums entspricht; in anderen Worten: Die Hierarchie und die modernen Philister sind ein und dasselbe. Sie geben vor, aus der Welt herausgekommen zu sein, auf der Seite des Herrn zu stehen und Gott, dem Herrn und Christus Jesus geweiht zu sein, in Wahrheit aber maßen sie sich freventlich die Stellung oder den Platz der Nachfolger Christi Jesu an. (S. 244, 245)

Der hier erbrachte Nachweis zeigt endgültig, dass auf der Erde die römisch-katholische Hierarchie der Hauptfeind Gottes und seines gesalbten Volkes ist, und das die Philister des Altertums und ihr Verhalten gegen die Israeliten gerade dieses vorschatteten. (S. 248)

Jetzt ist die Zeit, wo Gott das Volk wissen lassen will, dass die römisch-katholische Hierarchie sich hinter einem großen Berg von Lügen versteckt. Um Jehova treu zu sein, müssen seine Zeugen jetzt die Wahrheit verkünden, die die römisch-katholische Hierarchie, die heutigen Philister bloßstellt. Die Bekanntmachung dieser Wahrheiten, wodurch die Ruchlosen beleuchtet werden, macht diese überaus wütend, und der Teufel samt Gog, seinem Feldmarschall, versammelt die katholische Hierarchie und ihre Vertreter auf der ganzen Erde zu einer gegen Gott und seine Gesalbten gerichteten gesetzlosen Verfolgung. (S. 254)

Möchten die Treuen nun in der Gewissheit ruhen, dass ebenso unzweifelhaft, wie die römisch-katholische Hierarchie in der Gegenwart die Verfolgung derer, die Jehova dienen, betreibt, Jehova aufstehen und die römisch-katholische Hierarchie in den Staub schmettern wird! Möchten darum die Treuen mit ihrer Arbeit furchtlos vorangehen, ungeachtet dessen, was die Ruchlosen auch tun mögen. (S. 275)

Die römisch-katholische Hierarchie betreibt in allen Teilen der Erde einen energischen Feldzug, um das Volk in die katholische Organisation hineinzutreiben. Die Hierarchie geht von der Auffassung aus, es gebe nur zwei allgemeine Klassen von Leuten, nämlich Kommunisten und Römisch-katholische, und das daher alle, die sich nicht auf die römisch-katholische Seite stellen, notwendigerweise als Kommunisten betrachtet werden müssen. … Die römisch-katholische Hierarchie und die von ihr betörten politischen und finanziellen Verbündeten haben in Österreich, Deutschland und in andern Teilen der 'Christenheit' die Wachtturm-Gesellschaft verboten und ihr Eigentum beschlagnahmt. Die Hierarchie hat kürzlich viele Länder und Staaten veranlasst, Gesetze zur Unterdrückung der Redefreiheit und Veröffentlichung der Wahrheit zu erlassen. Sie hat verursacht, dass viele der Treuen unbarmherzig verfolgt, misshandelt und ins Gefängnis geworfen wurden, und sie setzt ihr böses Werk fort. (S. 280, 281)

Der Teufel täuscht die Menschen, zieht sie von Gott ab und stellt seine Werkzeuge, die da behaupten, dem Volke werde Heil durch sie widerfahren, in den Vordergrund. Ein schlagendes Beispiel ist hierfür die Erhöhung eines gewissen Hitler in Deutschland. Er lässt Befehl ergehen, dass jedermann mit 'Heil Hitler' grüßen solle, und das bedeutet soviel wie 'Heil durch Hitler'. Alle aber, die Glauben an Gott haben, wissen, dass weder Hitler noch Mussolini noch (in den USA) der NRA-Plan (NRA = National Recovery Act, dass heißt das Gesetz für den nationalen Wiederaufbau), noch irgendein anderer Plan, oder irgendein Geschöpf den Menschen Heil bringen kann. (S. 290, 291)

Jehova hat innerhalb seiner Organisation die notwendigen Vorkehrungen zur Unterweisung seines Volkes getroffen, und alle erkennen, dass seit einer Anzahl von Jahren DER WACHTTURM das Mittel ist, wodurch das Volk Gottes unterrichtet wird. Das bedeutet nicht etwa, dass die Schreiber des Manuskriptes für den Wachtturm inspiriert seien, sondern bedeutet vielmehr, dass der Herr durch die Engel seinem Volke zur rechten Zeit Aufklärung gibt. (S. 304)"

Die Ära Rutherford

ZurIndexseite

1936er Rückblick zur Zeugen Jehovas-Geschichte