Annotationen zu den Zeugen Jehovas
Rutherford's Zeugnis

Man kennt das auch aus der Gegenwart noch. Gelegentlich veröffentlicht die WTG auch Broschüren, die einen bestimmten (knapp gehaltenen) Text, gleichzeitig in verschiedenen Sprachen wiedergeben. Eine solche Broschüre gab es schon zur Zeit Rutherford's. Sie erschien circa 1933 und wurde in den USA hergestellt.

Ihr Titel "A Testimony".
Auch ein deutschsprachiger Text ist darin enthalten. Er endet damit, dass zu seinem Abschluss die damals lieferfähigen Bücher und Broschüren von Rutherford dem "Interessenten" offeriert wurden.

Interessanter aber ist, welcher Argumentation man sich bediente, um (wie man hoffte) Interesse für diese Schriften zu wecken. Man appellierte an bestimmte Angstgefühle, die man noch zu verstärken suchte. Hat sich diesbezüglich die WTG heute gewandelt? Es fällt mir schwer, letzteres glauben zu wollen. Nachstehend mal einige Sätze aus diesem seinerzeitigen "Zeugnis":

"Sie haben in den Zeitungen gelesen, dass alle Nationen trotz der jetzigen Notlage der Welt, trotz allen Elends und aller Bedrängnisse sich auf einen neuen Krieg vorbereiten. Sie sind es sich selbst und ihrer Familie schuldig, den Grund für den herannahenden Krieg kennen zu lernen und was sie tun sollten, um die eigenen Interessen zu schützen.

Die Tagespresse gibt ihnen nicht die gewünschte Auskunft hierüber; ich habe aber hier Bücher, die Sie vollständig aufklären können. Es wird darin gezeigt, warum die Welt in Not ist, weshalb ein gewaltiger Kampf der Nationen bevorsteht, was der Ausgang sein wird, und was darauf folgen wird. Nur Jehova Gott konnte diese Wahrheiten vorherwissen und vorhersagen. Die Bücher erbringen den Beweis der Bibel und den Beweis der Erfüllung, sodass jedermann die Sache klar und deutlich verstehen kann. Diese Bücher enthalten das wirkliche Evangelium von den Vorkehrungen Gottes für die Welt. Nur ein ganz kleines Opfer bringt sie in den Besitz dieser Aufklärung."

Die Ära Rutherford

Zur Indexseite