Anntotationen zu den Zeugen Jehovas

Kein freier Wille

Wieder einmal entpuppte sich der „Wachtturm" als Scharfmacher, dem nichts scharf genug sein kann. So auch in seiner Ausgabe vom 1. 8. 1952. Die Harmagedon-theorien in ihrem vollem Sadismus auswälzend (liest man das ergibt sich der unzweifelhafte Eindruck: Ein „Gott der Liebe" gehört wohl nur Grimm's Märchenbuch an). Von dieser Grundposition ausgehend, ist das dem „Wachtturm" alles noch nicht sadistisch genug. So meint er belehren zu müssen:

„Die gegenwärtige Gerichtsperiode wird während dieser Generation zu Ende kommen, und wenn der Gerichtsvollzug in Harmagedon beginnt, wird das Geschick aller dann Lebenden besiegelt sein. Einige lassen sich darüber beunruhigen und spekulieren hinsichtlich des Vorhandenseins einer dritten Klasse, die nicht in Schafe und Böcke geschieden wäre und im Millenium zu ihrer Gerichtszeit auferweckt würde. In diese dritte Klasse verweisen sie alle Kindlein und Kinder und irgendwelche Erwachsenen, die zur Zeit, da Harmagedon schlägt, mit der Königreichsbotschaft nicht erreicht worden seien."

Dazu meint der WT zu wissen:

„Solche Spekulanten können keine feste, schriftgemäße Stütze für ihre Theorie vorweisen."

Wieder in seinem Sadismuselement schwelgend, belehrt der „Wachtturm" weiter:

„Man beachte, dass in diesem prophetischen Bild von der Schlachtung in Harmagedon die Hinrichtungsstreitkräfte keine Personen wegen ihres Alters oder Geschlecht verschonen: 'Schlaget ohne Erbarmen oder Mitleid: Alte Männer, junge Männer, Jungfrauen und kleine Kinder und Weiber! Erschlaget sie alle. Doch tastet niemand an, an dem das Zeichen ist.' (AÜ) Man beachte, dass in diesem Bilde die Bewahrten jene sind, welche 'seufzen und jammerten über all die Greuel', die im Lande zur Schmähung der wahren Anbetung Jehovas verübt wurden. … In beiden Fällen sind die Vernichteten jene, die gleichgültig oder neutral blieben, und auch Gegner."

Weiter belehrt der WT:

„Hesekiel 9:4-6 zeigt, dass die Klasse die in Harmagedon für immer vernichtet wird, eine Anzahl 'kleine Kinder' einschliesst. Auf welcher Grundlage werden diese Kinder, angesichts der Tatsache, dass sie zu jung sind, um selbst zur Rechenschaft gezogen zu werden, in diese Klasse eingereiht? Die Heilige Schrift zeigt an, dass eine Familienverantwortung oder ein Familienverdienst besteht, unter welchem das Geschick von Kindern, die das verantwortungsfähige Alter noch nicht erreicht haben, bestimmt wird."

Und als Nutzanwendung meint der WT dann folgern zu sollen:

„Diese Tatsachen sollten bewirken, dass jene von Jehovas Zeugen, die Eltern sind, nüchtern über die theokratische Schulung nachdenken, die sie jetzt ihren Kindern zukommen lassen. Es ist Eltern geboten, ihre Kinder in Gottes Wegen zu unterweisen, und wenn in diesen letzten Tagen Eltern die göttlichen Anweisungen zu beherzigen verfehlen, mögen sie nicht nur über sich, sondern auch über ihre kleinen Kinder in Harmagedon Vernichtung bringen."

Mit anderen Worten: Das ganze ist so konzipiert, um die Indoktrination der Kinder von Zeugen Jehovas möglichst massiv zu befördern. Von einem „freien Willen" der so Indoktrinierten, sollte man dabei lieber nicht reden!

ZurIndexseite