Die unheile Welt (auch) der Zeugen Jehovas

Mafia Italiana

Weisung erhalten - sofort einer stationären Langzeittherapie zu unterziehen (Dezember 2013

Wieder eine Obdachlosen-Tragödie

Was spielt sich in den Fremdsprachigen Versammlungen der Zeugen Jehovas innerhalb Deutschlands ab?

Es ist sicherlich richtig: Bedenkliche Vorgänge gibt es auch andernorts.

Der zu benennende Unterschied besteht dann aber darin, dass die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas von ihrem Anspruch her, "besser" sein will als andere.

In Kenntnis einiger Vorgänge welche auch das Internet erreichten, kann man wohl dieses "besser" anzweifeln. Dann bleibt immer noch der Umstand zusätzlich bestehen, dass es eben auch ähnlich gelagerte Fälle, sehr wohl auch in der "Vor-Internet-Zeit" gab, die dann aber doch nicht jenen Bekanntheitsgrad erreichten, als das bei den Fällen der "Internetzeit" der Fall ist.

Soweit im folgenden thematisch zugehörige URL.s mit genannt werden, noch der Hinweis. Wie es einzelne, die das Internet mit "speisen", mit der "Dauer" der Zugänglichkeit ihrer Meldungen halten, kann sehr unterschiedlich sein. Man registriert auch etliche Fälle, wo schon nach wenigen Tagen, die fraglichen Meldungen nicht mehr zugänglich sind. Auch nachfolgend wird man solchen Tatbeständen begegnen. Es ist aber das Bemühen vorhanden, die betreffende Meldung in etwa zeitlich zu lokalisieren.

[Nachtrag: Stand 2011. Angesichts der Diskussion um ein superscharfes Leistungsschutzrecht, werden sämtliche Direktverlinkungen hier, die auf kommerzielle Zeitungsverlage usw. verwiesen, aufgehoben. Eingegrenzt eben besonders auf vorgenannte. Ausnahmen sind nur dann noch möglich, wenn unterstellt werden kann, der genannte Link ist nicht vorstehendem Bereich zuortbar. Es ist also hier nicht mehr möglich nachzuprüfen, ob die genannten Links noch erreichbar oder eben nicht mehr erreichbar sind. Zumindest kann gesagt werden, die Links wurden selbst einmal gelesen, vermittelt überwiegend durch Google. Was ihre Beständigkeit oder Nicht-Beständigkeit anbelangt, siehe vorstehendes].

Ergänzend noch:

Erkannte Links, egal welchen Inhalt sie auch beinhalten, welche auf die Blätter „Frankfurter Allgemeine Zeitung" und oder auch „Süddeutsche Zeitung" hinweisen, werden in dieser Auflistung hier, grundsätzlich gelöscht und als Tabu behandelt. Es gibt zukünftig auch nur in Ausnahmefällen Neuaufnahmen von Verweisen auf diese genannten Blätter, jedoch ohne Direktverlinkung.

Sollten andere Blätter sich auch noch der superscharfen Politik der vorgenannten anschließen, wird deren ersatzlose Löschung ebenfalls in Aussicht gestellt.

Zu vorstehendem Aspekt vergleiche man beispielsweise:

www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,745378,00.html

Im Bedarfsfall kann also nur bei den jeweiligen Betreibern der Ursprungsmeldung nachrecherchiert werden (wahrscheinlich dann aber dort kostenpflichtig, worüber man sich im klaren sein muss).

Jedenfalls werden nur solche Meldungen hier zusammengefügt, die selbst zu unterschiedlichen Zeitpunkten einmal im Internet gelesen wurden, und die in der überwiegenden Zahl der Fälle durch Keywort-Abfrage etwa bei Google, bekannt wurden.

Gibt es andere Herkunftsquellen, wird das in der Regel mit vermerkt.

Kriminaltango Made in Aue (Sachsen) (Juli 2013)

Hochgradkriminalität (Mai 2013)

Urteil: Vier Jahre Gefängnis (Ein Fall April 2013)

Ein 2012 publik gewordener Fall

Einer bemerkenswerten These begegnet man in der „Wachtturm"-Ausgabe vom 15. 6. 1962. Sie sei nachfolgend erst mal als Repro vorgestellt:

Nun mag man kommentierend dazu sagen, die WTG sagt doch selbst, laufen Erziehungsergebnisse nicht in ihrem Sinne, ändere das nichts an den elterlichen Pflichten.
Ein anderer Kommentar hingegen sagt dazu:
Grau ist alle Theorie.
Indem die WTG in ihrer Zeitschrift ein solches Beispiel überhaupt aufnimmt, kann unterstellt werden, es gab in der Praxis schon mal solche Fälle. Siehe etwa Der Fall Vjekoslav Marinic
Auch auf eine im Handel erhältliche DVD über Hochstapler (just mit einem Zeugen Jehovas-Fall auch in ihr, wäre ebenfalls hinzuweisen. Die These hat sich verschiedentlich schon bestätigt, das die Welt der Zeugen Jehovas, keineswegs ein „heile Welt" ist.
Läuft also das Erziehungziel „aus dem Ruder" ist die Hauptsorge der WTG „das Gesicht zu wahren", gemäß jener Charakterisierung, die schon Lessing in seinem 'Nathan der Weise' zu Protokoll gab.

Verdächtig auch der Detailsatz in jenem WT-Text

Zitat
"
sollen sie ihre eigenen Wege gehen, und wir ... nehmen den Pionierdienst auf."

Vielfach WTG-seitig definiertes Ziel eines Zeugen Jehovas habe es zu sein, möglichst viel Werbetätigkeit „Predigtdienst" genannt, zu absolvieren. Der „Pionierdienst" ist halt eine besonders extensive Form davon.
Beleg dafür auch der Umstand, dass es zu den Auflagen der Mitarbeiter in WTG-Zentralen, unter anderem der in Selters gehört.
Ehepaare bei denen sich Familienzuwachs ankündigt, haben umgehend den dortigen Dienst zu quittieren. In der vergreisten Gesellschaft der WTG-Zentralen sind Kinder unerwünscht.
Welche Konsequenzen eine solche Geisteshaltung auch außerhalb der WTG-Zentralen mit sich bringt, mag auch ein Internetposting von Anfang Mai 2012 veranschaulichen.

www.zeugenjehovas-ausstieg.de/01-forum-zj/index.php?PHPSESSID=o1mtkgobvefmlusmelog1td256&topic=1645.msg26653#msg26653

Man vergleiche auch das "abrechnende" im Internet kursierende Video einer jungen Frau, deren Eltern die Unterbrechung ihrer WTG-Karriere, infolge des zwangsweisen verlassens der WTG-Zentrale, offenbar nicht positiv verarbeiten konnten. Die "liebevolle" Erziehung, die sie da ihren Kindern zuteil werden liessen, bewirkten im Falle Gaby L. den fluchtartigen Ausbruch aus dieser Familie bei sich bietender Gelegenheit.

http://s187.photobucket.com/user/wtcleanup/media/Zeugen%20Jehovas/07_swr_paradies_ketten.mp4.html?sort=4&o=3#/user/wtcleanup/media/Zeugen%20Jehovas/08_abgehauen.mp4.html?sort=4&o=5&_suid=139261794311903091487095108568

Kommentar der im Video gezeigten Akteurin, unter anderem in separaten Internet-Postings
Zitat
Von Gaby L. am Mittwoch, den 30. April, 2003 - 13:00:
Heinz, mein Alter kann da ein Liedchen von singen. Er hat brav eine Ausbildung zum Mechaniker (Mechaniker, Dreher und Maschinenbauer waren damals wohl angeblich darin vereint) gemacht, ist danach ins Bethel, und war 7 Jahre lang dort. Immer wieder erzählte er, dass die "Neuen" prinzipiell erstmal zum Klos putzen angestellt wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er tatsächlich die 7 Jahre lag in seinem Beruf eingesetzt wurde. Er hat zwar an der "Emma", der alten Rota, gesessen, aber was hat das bitte mit seinem Lehrberuf zu tun? Als er dann heiratete, gingen die beiden sofort in Sonderdienst (ohne Krankenversicherung, nur ein winziges Taschengeld, die mussten quasi sparen, damit sie sich das Kranksein erlauben konnten…), auf den Tag genau ein Jahr später trudelte ich ein und "zerstörte" ihnen ihr ach so theokratisches Leben. Schließlich wurde man ja bestens von seinen Glaubensbrüdern versorgt…

Tja, und nu ging die Stellensuche los. Er fand einen Job, als Maschineneinsteller in einer Kuvertfabrik. Für nen Appel und 'n Ei. Er verdiente total wenig. So lange er den Job noch hatte, ging es bei uns zu Hause noch human zu. Spartanisch aber human. Dann wurde zuerst Kurzarbeit eingeführt (weniger arbeiten bei noch weniger Lohn), dann wurde die Firma von einer anderen übernommen und Schluss war mit lustig.

Zum Glück (und da hatte er echt mehr Glück als Verstand) hatte gerade eine Firma für hydraulische Aufzugsteuerungen aufgemacht, und die suchten noch einen Dreher. Wie durch ein Wunder bekam er die Stelle, und beim Vertragsabschluss legte der Chef von sich aus 50 Pf. die Stunde mehr drauf, als ursprünglich ausgemacht. Er bekam damals 16,50 DM die Stunde.

Wenn ich's richtig weiß, dann war Dreher damals schon ein eigener Lehrberuf, so dass er quasi als Dreher eingestellt wurde, obwohl er das offiziell gar nicht gelernt hatte. Was auch nochmal den Preis drückt.

Jedenfalls ist so der Lebenslauf versaut, und er kann von Glück reden, wenn er bis zur Rente in diesem Betrieb arbeiten kann.

Ich selber habe 4 Jahre Lücke im Lebenslauf, denn als ich heiratete, hatte ich brav einen auf Hausfrau zu machen und schön in den Dienst zu gehen. Erklär das mal einem zukünftigen Arbeitgeber. Entweder sie nehmen dich gleich gar nicht, wenn du die Wahrheit sagst, oder du lügst denen irgendwas von "habe kranke Oma gepflegt" oder sowas, und wirst so im Preis gedrückt.

An meiner Oma sehe ich jetzt, zu was es führen kann, wenn man eine Zeitlang nicht voll arbeiten kann. Sie musste, da ihr Mann sie verlassen hatte und keinen Unterhalt zahlte, 17 Jahre lang (!!!!) Teilzeit arbeiten. Nun fehlen ihr diese 17 Jahre an der Rente. Ganz toll.

Okay, letzteres hatte jetzt weniger mit ZJ zu tun, da sie denen zu dem Zeitpunkt schon den Rücken gekehrt hatte, aber ich wollte damit nur mal veranschaulichen, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn du ne längere Lücke im Lebenslauf hast.

Gerade in der jetzigen Zeit suchen die Arbeitgeber doch nur wie die Bekloppten nach irgendeiner Möglichkeit, weniger zahlen zu können.

Da kriegst du dann zu hören, "Sie kriegen nur 8 EUR die Stunde, weil Sie 4 Jahre Lücke im Lebenslauf haben" oder "was wollen Sie denn, 8 EUR die Stunde reicht doch voll und ganz, immerhin sind sie arbeitslos, seien Sie froh, wenn Sie was bekommen" usw. Einfach grässlich, momentan."

Forumsarchiv A38

Eine schwierige Biographie. Eine Frau steht unter Mordanklage. Inbesondere ihr Entwicklungsweg bis zum erreichen des 18. Lebensjahres, ist in diesem Fall erhellend (2013)

Suizid:

Der Fall Vjekoslav Marinic (etwa im Jahre 2000)

Kurz vor seinem Suizid noch in einer Fernsehsendung auftretend. Sich von anderen dortigen Gästen einreden lassend, er habe ja seine Zeugen Jehovas-geprägten Probleme nunmehr "im Griff".

Die Wirklichkeit widerlegte dieses fromme Wunschdenken dann alsbald.

Man vergleiche auch ein im Inernet dazu kursierendes Video

Marinic

http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=28

Gewisse Ähnlickeiten zum Fall Marinic weist auch der Selbstmordfall Roger Quillet (in der Schweiz) auf

http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/medien/302.html

 

Ein Rückblick von Erich Brüning (Tondokument)

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=11988&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=1

In ihm schildert er unter anderem, dass er sich für die WTG-Interessen dermaßen einsetzte, dass er ihrer "Anregung" nachkam, für die WTG-Interessen, in ein sogenanntes „Hilfe-tut-Not-Gebiet" umzuziehen.

In seinem Falle also in einem Umzug von Deutschland nach Südtirol in Italien. Jetzt kam - eines Tages - dort für ihn die Ernüchterung.

Ein Wirtschaftskrimineller in Amt und Würden bei den Zeugen Jehovas, fand seine Kritik, die er dann eben auch aussprach. Und das über einen Zeitraum von etwa 18 Monaten. Pech für Brüning war allerdings, jener Wirtschaftskriminelle wurde von den höchsten Stellen der Zeugen Jehovas gedeckt. Man wollte diese Kritik partout nicht wissen.

Und da Brüning in der Sache seinen Mund eben nicht verschloss, wurde er dann - wie er es nennt - mittels KGB-Methoden von ihnen ausgeschlossen.

Er erlebte später zwar (nicht mehr bei den Zeugen Jehovas) wohl aber im weltlichem Sinne noch eine Rehabilitation dergestalt, dass jener Wirtschaftskriminelle gar per Interpol gesucht, in Fernsehsendungen (steckbrieflich ausgeschrieben wurde).

Das aber war keinerlei Anlass für die KGB-Organisation der Zeugen Jehovas, ihm noch die verdiente Rehabilitation zu gewähren!

Auch im Falle Brüning dann das Trauerspiel. Seine inzwischen volljährigen Kinder verblieben weiter im WTG-Sog.

Ein besonders makabrer Umstand dabei ist noch dahingehend zu registrieren, dass seine älteste Tochter (auch im WTG-Sog), dann im WTG-Büro in Rom Selbstmord durch Erhängen beging. Von der ZJ-Organisation, auch geflissentlich dieser Umstand totgeschwiegen!

Weitere Suizid-Beispiele mit Zeugen Jehovas-Hintergrund, auch genannt in:

Suizid

Selbstmord am Tag der Taufe (in Rom)

web.archive.org/web/20050428010344/http://www.torstenm.de/projekte9if/Projekte_9if_1/Praesentation_Bjoern/Zeugen9.html

Ein bewaffneter Mann droht mit Selbstmordanschlag auf einer Veranstaltung der Zeugen Jehovas in Rom, laut einer Meldung etwa vom 26. 2. 2005

Darin auch der Satz:

„Er (der Täter) soll bei den Behörden kein Unbekannter sein. Der Fernsehsender TG24 berichtete, C... sei aus der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas ausgeschlossen worden, weil er mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sei."

de.news.yahoo.com/050226/12/4foib.html

 

Suizidfall Sabine Lauterbach

http://web.archive.org/web/20040131053507/www.infolink-net.de/docs/news/presse066.htm

http://web.archive.org/web/20040129131433/www.infolink-net.de/docs/news/presse131.htm

Zusammengefasst auch in: Tragik

Ein vollendeter Mordfall (2009)

Mysnip.31474

Eine Meldung etwa vom 9. Mai 2007 berichtet über einen Horrormord

Ein noch unmündiges Kind erlebt hautnah den Selbstmord seiner den Zeugen Jehovas zugehörigen Mutter.

Jahre später, nunmehr selbst erwachsen, tötet derjenige auf grausame Art und Weise dann auch noch seinen eigenen Vater.

www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1177082158770

www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=117708215876

Eine Meldung, etwa 17. Juli 2009 über buchstäblichen Mord und Totschlag, mit Zeugen Jehovas-Background

kurse.focus.de/news/59-Jhriger-gesteht-tdliche_id_news_112698001.html

www.tvaktuell.com/default.aspx?ID=4745&showNews=481488

www.mainpost.de/lokales/rhoengrabfeld/Ehedrama-in-Sandberg-59-Jaehriger-erschlaegt-seine-Frau-mit-einem-Hammer;art765,4827495

www.mainpost.de/lokales/franken/Hammermoerder-Prozess-Angeklagter-gesteht-Bluttat;art1727,5212618

www.mainpost.de/lokales/franken/Ehefrau-mit-Hammer-erschlagen-Taeter-wollte-sich-selbst-richten;art1727,5213585

 

Ein Mordfall mit zwei Beteiligten, die als den Zeugen Jehovas zugehörig beschrieben werden.

Die Presseberichterstattung über sie, datiert etwa auf den November 2009

www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2187965/mord-graz-verurteilter-bekam-schweigegeld.story

www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2187965/mord-graz-verurteilter-bekam-schweigegeld.story

www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/Lehrer-unter-Mordverdacht-0567404.ece

www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/Skandal-um-Lehrer-unter-Mordverdacht-0568346.ece

www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/Kronzeuge-wollte-sich-im-Haefn-umbringen-0570822.ece

www.oe24.at/oesterreich/chronik/steiermark/Mord-Kronzeuge-bringt-sich-im-Haefn-um-0585158.ece

derstandard.at/1256744410770/Graz-Beliebter-Professor-unter-Mordverdacht

www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?tabID=3906&alias=wzo&cob=452847

steiermark.orf.at/stories/405789/

steiermark.orf.at/stories/442377/

www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2474604/mordprozess-gegen-grazer-lehrer-oktober-wiederholt.story

steiermark.orf.at/stories/468776/

www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2599796/mehr-80-stiche-meisten-nach-dem-tod-des-mordopfers.story

derstandard.at/1297215958811/Prozess-gegen-Lehrer-Mitleid---oder-Mordauftrag

www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2670718/grazer-lehrer-mordvorwurf-freigesprochen.story

Ehefrau im religiösen Wahn erstochen (Tat etwa 1994; Pressebericht dazu im Jahre 2000)

http://www.sektenausstieg.net/zeugen-jehovas/medien/484.html (extern)

Der Fall Dutroux

(namentlich seine damalige Ehefrau und Komplizin, wird zum Zeitpunkt der Tat, als Zeugin Jehovas bezeichnet)

www.az-web.de/lokales/euregio-detail-az/1678248/Wie-weit-geht-die-Gastfreundschaft

www.krone.at/Welt/Belgien_Komplizin_von_Moerder_Dutroux_kommt_vorzeitig_frei-Will_ins_Kloster-Story-261567

www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13366640/Wir-lassen-ein-Monster-an-die-Oeffentlichkeit.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Dutroux
Ein Mordfall in Frankfurt am Main im Jahre 2010; Täter und Opfer Zeugen Jehovas

www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4970/1712430/polizeipraesidium_frankfurt_am_main

www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_40125741

www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/11/06/zeuge-jehovas-im-streit-getoetet.html

www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_56757.html

www.nh24.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38518&Itemid=58&show=1

www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/aktuell/2010/11/08/messer-mord/kuchen-bueffet-22-jaehriger-ersticht-zeugen-jehovas.html

www.fnp.de/fnp/region/lokales/messerstecherei-und-ein-toter-bei-zeugen-jehovas_rmn01.c.8413139.de.html

www.open-report.de/artikel/T%E4ter+nach+Bluttat+bei+Zeugen+Jehovas+von+Zug+%FCberfahren/86280.html

www.fnp.de/fnp/region/lokales/tod-eines-taeters_rmn01.c.8415406.de.html

Ein Mordfall aus dem Jahre 1990, der im Jahre 2011 erneut gerichtlich aufgerollt wurde

Das Opfer ein Zeuge Jehovas. Insbesondere die Frage nach der Motivation der Täter (enge Familienangehörige) legt die Vermutung nahe. Bekehrungsversuche des Opfers wirkten wohl bei der Motivation der Täter mit.

Siehe: Mysnip.110971

dort auch URL des Presseberichtes

Geplante Amoktat gegen Zeugen Jehovas durch einen 82jährigen.

Terminlich etwa 30. Juli 2009.

Im Text dazu auch die Angabe:

„Als Motiv ergibt sich aus den handschriftlichen Aufzeichnungen eine persönliche Konfliktsituation des Mannes. Er macht die Zeugen Jehovas dafür verantwortlich, dass er über lange Jahre den Kontakt zu seiner Tochter verloren hatte. ... „

www.stuttgarter-nachrichten.de/stuttgarter_nachrichten.html/id/5f70495f-5792-4fa6-98a1-ebe598f9416d

www.westfalen-blatt.de/start.php?id=37380&artikel=reg

www.rundschau-online.de/html/artikel/1263996138582.shtml

nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3053375_Zeugen_verhindern_moeglichen_Amoklauf.html?em_index_page=1

www.presseportal.de/polizeipresse/pm/12522/1449357/polizei_bielefeld

www.focus.de/panorama/welt/zeugen-jehovas-mann-platzt-mit-maschinenpistole-in-sitzung_aid_422194.html

www.focus.de/panorama/welt/amok-versuch-ladehemmung-rettet-leben_aid_422353.html

:www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/polizeimeldungen/3053775_2._Nachtrag_zur_Pressemeldung_82-Jaehriger_mit_Maschinenpistole_im_Koenigreichsaal_der_Zeugen_Jehovas.html

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3054794_Zum_Mord_fest_entschlossen.html?em_index_page=1

www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2009/08/01/zum-toeten-fest-entschlossen/

www.westfalen-blatt.de/index.php?id=29535&artikel=reg

www.welt.de/vermischtes/article5357737/Anklage-wegen-81-fachen-versuchten-Mordes.html

www.kreiszeitung.de/nachrichten/deutschland/rentner-wegen-81-fachen-versuchten-mordes-angeklagt-543019.html

...

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3270556_Mordversuch_gegen_81_Zeugen_Jehovas.html

www.news-adhoc.com/mit-der-maschinenpistole-gegen-die-zeugen-jehovas-idna2010012277955/

www.stern.de/panorama/ueberfall-auf-zeugen-jehovas-mit-der-knarre-in-den-koenigreichssaal-1537788.html

www.pr-inside.com/de/mit-der-maschinenpistole-gegen-die-zeugen-r1681760.htm

mt-online.de/lokales/regionales/3348521_Rentner_soll_Blutbad_geplant_haben.html

www.nn-online.de/artikel.asp?art=1160136&kat=267

www.welt.de/die-welt/vermischtes/article5960438/Plante-Rentner-Blutbad-in-Bielefeld.html

www.rp-online.de/panorama/deutschland/Geplanter-Amoklauf-gegen-Zeugen-Jehovas_aid_811042.html

www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1259152_Versuchter_Anschlag_auf_Zeugen_Jehovas_Prozesbeginn.html

www.nw-news.de/top_news/3351364_Prozess_um_Anschlag_auf_Zeugen_Jehovas_vertagt.html

bazonline.ch/panorama/vermischtes/Rentner-wegen-Mordversuch-an-Zeugen-Jehovas-vor-Gericht/story/16752659

www.welt.de/vermischtes/article5971531/82-Jaehriger-wollte-Zeugen-Jehovas-toeten.html

www.dnews.de/nachrichten/panorama/171366/vor-gericht-83-jahriger-wollte-zeugen-jehovas-toten.html

www.abendblatt.de/vermischtes/article1355301/Plante-dieser-83-Jaehrige-Anschlag-auf-Zeugen-Jehovas.html

www.merkur-online.de/nachrichten/deutschland/prozess-bielefeld-604031.html

www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Rentner-wegen-Mordversuch-an-Zeugen-Jehovas-vor-Gericht/story/16752659

...

www.bild.de/BILD/news/2010/01/26/zeugen-jehovas/dieser-rentner-wollte-81-zeugen-jehovas-umbringen.html

www.rundschau-online.de/html/artikel/1264184845574.shtml

www.stern.de/panorama/erster-prozesstag-rentner-entschuldigt-sich-fuer-geplanten-mord-an-zeugen-jehovas-1538522.html

www.westfalen-blatt.de/start.php?id=34996&artikel=reg

www.bild.de/BILD/regional/koeln/dpa/2010/02/04/psychiater-im-prozess-um-ueberfall-auf-zeugen.html

www.rundschau-online.de/html/artikel/1265053924009.shtml

www.hna.de/nachrichten/deutschland/rentnerleugnet-mordabsicht-gegen-zeugen-jehovas-617615.html

www.heute.de/ZDFheute/inhalt/6/0,3672,8025574,00.html

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3370153_Opfer_in_Panik_und_Todesangst_versetzt.html

www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/nrw/redo/Rentner-beschrieb-Hass-auf-Zeugen-Jehovas-in-Brief;art1544,837740

www.nw-news.de/top_news/3419868_Rentner_kuendigte_Anschlag_auf_Zeugen_Jehovas_an.html
www.westfalen-blatt.de/start.php?id=36196&artikel=reg
www.bild.de/BILD/regional/koeln/dpa/2010/03/04/rentner-kuendigte-anschlag-auf-zeugen-jehovas.html

www.ksta.de/html/artikel/1264185915861.shtml

www.welt.de/vermischtes/article6649510/Rentner-kuendigte-Angriff-auf-Zeugen-Jehovas-an.html

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3452062_Prozess_um_Ueberfall_auf_Zeugen_Jehovas_geht_weiter.html

www.bild.de/BILD/regional/koeln/dpa/2010/04/15/anklage-fordert-12-jahre-haft-fuer-angriff.html

www.bild.de/BILD/regional/koeln/dpa/2010/04/15/anwalt-angriff-auf-zeugen-jehovas-kein-mordversuch.html

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3493965_Massaker_war_lange_Zeit_geplant.html?em_index_page=1

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,690099,00.html

www.mv-online.de/aktuelles/nrw/1306428_Elf_Jahre_Haft_fuer_MP_ueberfall_auf_Zeugen_Jehovas.html

www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2010/04/20/11-amok-rentner-haft.html

www.welt.de/vermischtes/article7257857/Lange-Haftrafe-fuer-Ueberfall-auf-Zeugen-Jehovas.html

www.stern.de/panorama/versuchtes-massaker-an-zeugen-jehovas-rachsuechtiger-rentner-muss-lange-hinter-gitter-1560004.html

...

www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2563405_Bestialischer-Hass-auf-Zeugen-Jehovas.html

www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/3503476_Der_verhinderte_Amoklaeufer.html
www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article10804429/Rentner-muss-nach-Zeugen-Jehovas-Ueberfall-in-Haft.html
Ein Horrormord; datiert etwa 3. September 2009.

Darin auch das Zitat:

„Marios Mutter sei bei den Zeugen Jehovas gewesen. „Sie hat es mit ihrer Überzeugung völlig übertrieben. Mario durfte nichts, kaum vor die Tür oder draußen spielen. Ständig hat sie ihn zu irgendwelchen Treffen mitgeschleppt oder ihn gezwungen, nach den Regeln der Zeugen zu leben. Seine Schwester hat als Jugendliche eine Therapie machen müssen."

www.bz-berlin.de/tatorte/so-wurde-der-nette-junge-zum-killer-article572293.html

www.bz-berlin.de/tatorte/zerstueckelte-leiche-das-horror-zimmer-article572047.html

www.bz-berlin.de/tatorte/ich-hab-da-einen-zerstueckelt-article571003.html

www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/137699/137700.php

www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/der-totmacher-mit-den-zwei-gesichtern-article574122.html

www.neues-deutschland.de/artikel/166682.auf-dem-rechten-weg-mit-gott.html

www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0323/berlin/0027/index.html

...

Ein versuchter Mordanschlag, datiert etwa

10. Oktober 2006

Der Täter und das Opfer, gehören beide zu den Zeugen Jehovas.

Die Motivation der Tat. Verschmähte, nicht erwiderte Liebe

www.neumarktonline.de/art.php?newsid=46470

www.neumarktonline.de/art.php?newsid=46472

www.neumarktonline.de/art.php?newsid=46505

www.neumarktonline.de/art.php?newsid=46570

www.neumarktonline.de/art.php?newsid=46571

Eine Meldung

Terminlich etwa 27. Februar 2007

Ein Täter droht den Zeugen Jehovas , er „werde alle mit Handgrante sprengen."

Seine geschiedene Frau gehört zu den Zeugen Jehovas.

Zitat:

„Mitte Jänner platzte ihm schließlich der Kragen, als ihm die Ex-Frau neuerlich mitteilte, dass er am Wochenende die Siebenjährige nicht sehen könne. Er drohte daraufhin der Ex-Frau, alle mit einer Handgranate in die Luft zu sprengen, wenn sie mit dem Kind weiterhin zu den Zeugen Jehovas gehe."

steiermark.orf.at/stories/174887/

Der Fall Balsam

Terminlich etwa 1996

Eine Firma die Sportböden herstellte, in wirtschaftliche Schieflage geriet. Da nun agierte ihr Finanzmanager mit umfangreichen Bilanzfälschungen.

Der so entstandene Gesamtschaden durch ertrotzte Bankkredite, welche es unter Kenntnis aller Umstände, seitens der Banken nie gegeben hätte, war enorm.

Der Fall wurde den größeren Betrugsfällen in der Bundesrepublik Deutschland zugerechnet, die je entstanden waren.

Der verantwortliche Finanzmanager Schlienkamp wiederum wurde den Zeugen Jehovas zugerechnet.

Obwohl im Jahre 1996 der Fall entstanden, hat er noch Jahre danach seinen Niederschlag in der Internetpublizistik gefunden.

www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/meldungen/vor-zehn-jahren-balsam-milliardenpleite-erschuettert-die-finanzwelt-524979.html

www.jura.uni-osnabrueck.de/prof/achenbach/WSTR/varia/balsam.htm

www.altkreis-halle.net/2009/07/24/finaler-akt-im-fall-balsam/

wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=8921511&top=SPIEGEL

www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1994/1012/wirtschaft/0128/index.html

www.rietz.de/neu/medienberichte/balsam/

www.focus.de/politik/deutschland/justiz-die-schnaps-idee_aid_158089.html

www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/0,2828,303426,00.html

Siehe auch: Parsimony.5756

Einige Jahre später, etwa ab dem Jahre 2006 machte der Fall der Firma Akzenta Schlagzeilen. Er endete mit rechtskräftig gewordener Verurteilung ihres Managments wegen Bandenmäßigen Betruges. Versprochen wurden hohe Renditen, die aber mit einigem „Kleingedruckten" gekoppelt wurden.

Von den eingeworbenen Geldern wiederum, zweigte sich das Managment erhebliche Teile (überproportional) für sich ab.

Und die Bezüglichkeit zu den Zeugen Jehovas ist dergestalt gegeben, dass wesentliche Teile des Managments in ihrer „Glanzzeit" zu den Zeugen Jehovas gehörten.

focus.msn.de/finanzen/news/wirtschaftsbetrug_nid_30237.html

www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493056,00.html

www.br-online.de/bayern-heute/artikel/0707/12-akzenta-prozess/index.xml

www.ovb-online.de/news/bayern/bayern/art5858,980557.html?fCMS=8cb52b4dcf811b6e28246dd43b0dc487

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1013536

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1015811

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1060382

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1127774

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-ErstDas-Ende-des-Prozessmarathons-;art4107,1204621

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-Staatsanwalt-fordert-Haftstrafen;art4107,1210147

www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-DieEhepaar-soll-100000-Euro-zahlen;art4107,1234059

www.ovb-online.de/lokales/rosenheim/landkreis/akzenta-meldet-insolvenz-399776.html

www.ovb-online.de/lokales/rosenheim/landkreis/insolvenzverfahren-noch-keine-tendenz-erkennbar-394075.html

www.ovb-online.de/lokales/rosenheim/landkreis/insolvenzverfahren-2020-552786.html

www.otz.de/otz/otz.lobenstein.volltext.php?kennung=on4otzLOKStaLobenstein39304&
zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Stadt®ion=
Lobenstein&auftritt=OTZ&dbserver=1

www.openpr.de/news/230512/Umsatzbeteiligung-der-Akzenta-AG-auch-sittenwidrig.html

www.openpr.de/news/184085/Urteil-Akzenta-AG-muss-Geld-an-Kunden-zurueckzahlen.html

www.openpr.de/news/184156/AKZENTA-AG-Urteile-nicht-rechtskraeftig.html

www.openpr.de/news/242376/Akzenta-AG-Hohe-Haftstrafen-gegen-Ex-Vorstaende-Streit-hinter-den-Kulissen-des-Unternehmens.html

www.pr-inside.com/de/mehrjaehrige-haftstrafen-fuer-millionenbetrueger-r760760.htm

www.news4press.com/Akzenta-AG-stellt-Insolvenzantrag_448378.html

www.presseanzeiger.de/meldungen/recht-gesetz/257824.php

www.pr-inside.com/de/negative-akzente-r1205156.htm

www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_411_28713.html

www.test.de/themen/steuern-recht/schnelltest/-freiKarte-der-Cent-AG/1688027/1688027/1688036/

www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Akzenta-AG/1723660/1723660/

www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Das-Echo/1778267/1778267/

diepresse.com/home/wirtschaft/economist/406367/index.do

www.vol.at/news/tp:vol:special_wirtschaft_aktuell/artikel/hohe-strafen-fuer-ehemalige-manager-von-akzenta/cn/apa-113377231

www.ftd.de/koepfe/:Gewerbsm%E4%DFiger_Bandenbetrug_Hohe_Haftstrafen_f%FCr_Millionenbetr%FCger/401907.html

www.fmm-magazin.de/ehemalige-akzenta-ag-vorstaende-zu-haftstrafen-verurteilt-finanzen-mm_kat52_id1822.html

www.wirtschaftsfahndung.de/index.php?action=archiv&id=7

www.bielertagblatt.ch/News/Wirtschaft/122767

www.risknet.de/Juli-2006.235.0.html

www.graumarktinfo.de/gm/aktuell/vorgericht/:Akzenta-AG:Insolvenzantrag-gestellt/508681.html

...

www.france-info.com/economie-finance-patrimoine-2009-05-05-une-escroquerie-financiere-fait-600-victimes-en-alsace-287904-22-24.html

Mysnip.15580

Mysnip.5546

http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=6706.msg357940#msg357940

www.prcenter.de/Akzenta-Insolvenzverfahren-Erwartete-Tumulte-blieben-bei-der-Glaeubigerversammlung-in-Rosenheim-aus.98966.html

www.rosenheim24.de/bayern/luftschloesser-wuestensand-rosenheim24-611279.html
www.rosenheim24.de/land/insolvenzverfahren-2020-ro24-552923.html

www.capital.de/steuern-recht/:Urteil-zu-Anlageberatung--Provision-war-kein-Geschenk/100032822.html

www.ovb-online.de/lokales/rosenheim/landkreis/noch-viele-offene-rechnungen-959587.html

www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Falschberatung-Vermittler-muss-Kritik-von-Finanztest-angeben-4201229-4201233/

Ein Hochstapler, einer Zeugen Jehovas-Familie entstammend, welcher von der Justiz als besonders schwer Fall eingestuft wurde, und der einen Filmemacher inspirierte seinen und ähnliche Fälle zusammengefasst der Öffentlichkeit in einem Video vorzustellen. Das Votum des "Darstellers" in diesem Film über seine Kindheit. Es gab keine Liebe, stattdessen nur die Bibel und Hiebe!

Forumsarchiv256

Ein Anlagebetrug in der Größenordnung von etwa 20 Millionen Euro Schaden

Terminlich etwa 16. April 2004

Über die drei Haupttäter wird vermerkt:

Besonders perfide laut Anklage: Die Beschuldigten sollen das Vertrauen ihrer eigenen Glaubensbrüder ausgenutzt haben: sie sind wie die meisten Opfer Mitglieder der „Zeugen Jehovas". ...
www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1081841562136

www.ksta.de/html/artikel/1108994593669.shtml

Ein gewerbsmäßiger Betrug (Schneeballsystem) in der Schweiz 2010

Großenordnung mindestens etwa 50 Millionen Franken Schaden

Täter werden als Zeugen Jehovas bezeichnet, und konzentrierten über Beziehungsnetze ihre fragwürdige Wirksamkeit auch besonders in diesen Kreisen

http://www.20min.ch/finance/news/story/Serben-zocken-Landsleute-in-der-Schweiz-ab-27688816

www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/protest-von-infina-opfern-vor-st-galler-kantonalbank-127339250

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/kantonstgallen/tb-sg/art122380,2684365

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/686_anleger_um_68_millionen_franken_geprellt_1.12862494.html

Ein Betrüger wird beschuldigt, seine Opfer um 218.000 Euro betrogen zu haben, besagt eine Meldung etwa vom 12. März 2007

Täter und Opfer gehörten gleichermaßen zu den Zeugen Jehovas

www.rundschau-online.de/html/artikel/1173197899514.shtml

www.ksta.de/html/artikel/1173175227448.shtml

www.ksta.de/html/artikel/1200142228984.shtml

www.ksta.de/html/artikel/1201184395832.shtml

www.ksta.de/html/artikel/1201184408922.shtml

Der Fall Kölbel & Levy aus den 1920er Jahren

Mysnip.14096

Eine Meldung der Badischen Zeitung

www.badische-zeitung.de/index.php?inhalt=item&p[method]=fullread&p[ivw]=/bzartikel/fullread&p[nav]=111&p[subnav]=248&p[item]=bzartikel&p[id]=L2

Terminlich, etwa 27. Februar 2002

Inhaltlich; Vorwürfe gegen einen Freiburger Steuerberater in Richtung finanzieller Veruntreuung von Kundengelder (größerer Art). Zitat:

Dass die Anleger so viel Vertrauen zu dem Steuerberater hatten, lag auch an der gemeinsamen Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas. Als die Firma pleite ging, war das Geld weg. Die Geschädigten zogen vor Gericht – ohne Erfolg. Der noch tätige Steuerberater hat den Offenbarungseid geleistet."

Noch ein Zitat:

Bei den Zeugen Jehovas in der Versammlung Wiehre hat vor einem Jahr ein dreiköpfiges Komitee den Fall untersucht: „Die Ergebnisse haben nicht zum Ausschluss des Beschuldigten geführt", erklärt Werner B., der die Gemeinde leitet. Im Übrigen mische man sich grundsätzlich nicht in die privaten Belange der Glaubensbrüder ein ... Die Geschädigten haben sogar die Wachturmgesellschaft mit Sitz in Selters im Taunus zweimal aufgefordert, gegen den Steuerberater und die Ältesten der Versammlung Wiehre vorzugehen – ohne Resonanz. ..."

Drogendealer

Bericht der Zeitung "Thüringer Allgemeine"

Terminlich etwa 05. Juni 2003

www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.nordhausen.volltext.php?
id=653802&zulieferer=ta&rubrik=Stadt&kategorie=LOK®ion=Nordhausen
http://gimpelfang.de/messageboard/data/530-2.html

Vorwurf gegen den Täter:

Haschisch für Nordhäuser Schulkinder, in gewerbsmäßiger Handlungsform

Der Täter sei bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen.

Ein Fall aus dem Jahre 2011:

www.merkur-online.de/lokales/weilheim/ueber-vier-jahre-knast-drogendealer-24-1285996.html

Ein Bericht des „Tagesspiegel" etwa 11.12.2003

Über eine kriminelle Karriere. In ihr auch die Aussage über den Background des Täters:

Die Mutter war Zeugin Jehovas, Vergnügen war Teufelszeug ..."

www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite;art705,2015321

Hakenkreuz- und Naziparolen-Schmierereien durch Unbekannte an einem Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Balingen. Etwa 13. 1. 2004

Im Berichtstext auch der Detailsatz:

„Teilweise allerdings ließen die Schmierereien (". . ., Ihr habt meinen Freund auf dem Gewissen") auch auf persönliche Hintergründe oder entsprechende Vorkommnisse schließen,"

www.zollernalbkurier.de/default.asp?ID=21492&sessionID={82DDCEC3-BD06-429C-AD9A-CBF2079FC145}

 

„Chemnitzer Morgenpost"

Terminlich etwa: 8. Dezember 2004

Vorwurf gegen eine Familie wegen Kindesmißhandlung

Im Text auch die Sätze:

Bianca H. ist Hausfrau. Sie wuchs in einer den „Zeugen Jehovas" verschriebenen Familie auf und wurde von ihren glaubensfanatischen Eltern nach eigenen Angaben auch geschlagen. Mit 16 floh sie aus Elternhaus und Sekte ..."

...

Eine Pressemeldung aus den USA:

Zeugen Jehovas peitschten 12jährige Tochter zu Tode

http://www.gimpelfang.de/messageboard/data/731.html

Ein kommentierender Bericht von „Spiegel-Online" aus dem Jahre 2002 zum Thema „Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas" Zugrunde lag ein Fernsehbeitrag

www.spiegel.de/panorama/0,1518,198436,00.html

Kindesmisshandlung in England: Urteil 14 Jahre Haft

Mysnip.46206

Eine Meldung in Sachen der Razzia gegen einen Ring, der Kinderpornographie verbreitete. Terminlich etwa 17. August 2006

In ihr auch die Detailangabe:

Unter den Tätern befand unter denen sich auch ein Zeuge Jehovas

www.welt.de/data/2006/08/17/1000140.html

Eine weitere (andere) Meldung in Sachen Kinderpornographie, datiert etwa 8. August 2007

Enthält auch den Detailsatz:

„Auf Nachfrage seines Verteidigers erfuhr das Gericht, dass der Mann zur Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas gehört."

www.bkz-online.de/modules/news/article.php?storyid=309769&storytopic=9

Eine weitere Meldung in Sachen Kinderpornographie, diesmal aus der Schweiz, terminlich etwa 24. Januar 2008, notiert:

„Der Angeklagte, der in einer Familie aufgewachsen war, welche den Zeugen Jehovas angehörte und in der der Stiefvater nichts dabei fand, seine Gattin zu vergewaltigen oder sich mit anderen Frauen im Ehebett zu vergnügen."

www.espace.ch/artikel_474407.html

Ein Kinderpornografiefall, Backnag im März 2005, mit Beteiligung eines Täters aus dem Bereich der Zeugen Jehovas

www.bkz-online.de/modules/news/article.php?storyid=309769&storytopic=9

Eine Meldung vom 12. September 2006 redet von einem aus der Psychatrie entwichenen.

Darin das Zitat:

„Der Polizei zufolge leidet der 33-Jährige an Wahnvorstellungen. In der Vergangenheit sei er gegenüber Mitgliedern der Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas aggressiv aufgetreten, sagte ein Sprecher."

Derjenige wurde dann in der Nähe der Zeugen-Zentrale Selters gesichtet, und auch festgenommen.

Nicht erläutert in der Meldung sind die Umstände, die zur geschilderten Aggressivität gegenüber den Zeugen Jehovas, als Ursache angesehen werden müssen.

www3.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=77288

Eine Meldung über einen Sexgangster in den USA. Terminlich etwa

2. September 2009.

In dessen zweifelhafter „Karriere" gab es auch eine Phase, wo er „reumütig" gegenüber dem Gericht erklärte, sich nunmehr den Zeugen Jehovas angeschlossen zu haben. Gleichwohl gab es einen relevanten Rückfall.

Fraglich ist allerdings, ob man denn seine Angabe über eine Konvertierung zu den Zeugen Jehovas, überhaupt nachgeprüft hat.

www.op-online.de/nachrichten/welt/dugard-entfuehrer-zeigte-abweichendes-sexualverhalten-458141.html

network.nationalpost.com/np/blogs/posted/archive/2009/08/27/kidnapping-victim-jayce-lee-duggard-found-18-years-later.aspx

www.tagesschau.de/ausland/amerikaneringefunden108.html

www.bild.de/BILD/news/2009/09/03/jaycee-lee-dugard-entfuehrung/warum-wurde-sex-monster-garrido-nicht-gestoppt.html

Bewährungsstrafe für Missbrauch in der Bibelstunde (etwa 8. 2. 2010)

www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Justiz-Prozess-Missbrauch;art126,3024978

www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1253540/Bibellehrer-wegen-Missbrauchs-verurteilt.html

Ein Fall in England, die Presseberichterstattung etwa im November 2009.

Der Täter wird als ein Doppelleben führend beschrieben. Seine (behinderte) Frau gehöre zu den Zeugen Jehovas. Wie der Täter es mit letzteren hält, ist aus den Berichten nicht eindeutig ersehbar. Aber gewisse Zweifel, zu ungunsten der Zeugen Jehovas, bestehen dabei sehr wohl.

www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,661449,00.html

www.bild.de/BILD/news/2009/11/16/night-stalker/nach-19-jahren-in-england-gefasst.html

www.krone.at/krone/S28/object_id__171498/hxcms/

Überfall auf einen Sex-Shop in Berlin.

Berichtet in der Zeitung „Der Tagesspiegel". Terminlich, etwa 13. Mai 2003

www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2048242

Im Text auch die Angabe über den Täter:

Früher, als er noch nicht zu den Zeugen Jehovas gehörte, habe er diese „Räumlichkeiten" besucht. Als er im Oktober letzten Jahres vergeblich auf eine Frau wartete, die er per Kontaktanzeige kennen gelernt hatte, habe er wieder zum Alkohol gegriffen. „Es war eine Kurzschlussreaktion, dass ich das Messer einsteckte", meinte J. Die Idee von dem Überfall sei ihm aber erst in den „Räumlichkeiten" gekommen."

Man vergleiche auch:

Parsimony.25758

Ein Banküberfall (2012) mit Komplizenschaft einer Bankangstellten, zu deren Biographie auch gehört. Erziehung in einer Zeugen Jehovas-Familie, einschließlich solcher dortigen Events, wie kein Geburtstag feiern und anderes mehr.

www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/bankueberfall-fuer-grosse-brueste-aus-naechstenliebe-11609234.html

Auch dieser Aspekt sei noch angesprochen, dieweil eben auch zur Unheilen Welt mit gehörend.

Hört man sich in Kreisen von Ex-Zeugen Jehovas etwas um, welche sich da in einschlägigen Foren artikulieren, wird man bei näherem Hinsehen auch beobachten können. Diejenigen, welche vielleicht wegen ideologischer Differenzen, die WTG-Religion verlassen, sind die absolute Minderzahl. Dieser Aspekt kommt allenfalls als zusätzlicher Aspekt, quasi als "Beiwerk" dann noch mit zum tragen.

Ein User, welcher relativ freimütig über seine Individualprobleme in einem Text von ihm sprach, leitete den mit den Sätzen ein:

"Seit ich denken kann fühlte ich mich den Zeugen Jehovas zugehörig. Ich hätte niemals geglaubt, dass ich mal an einen Punkt komme, an der ich ernsthaft in Erwägung ziehe, die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas zu verlassen. ..."

In seinem Fall war es der Aspekt, dass er zu der Ansicht gelangte einer Ehetrennung näher treten zu müssen (was in der ersten Stufe ja nicht unbedingt mit einer gerichtlichen Scheidung identisch sein muss).

Was ihn zu dieser Entscheidung bewog, hat er der Öffentlichkeit gegenüber nicht weiter mitgeteilt (was auch nicht notwendig ist).

Immerhin kann unterstellt werden, seine Entscheidung war ein Ausdruck des Unglücklichseins, sonst hätte er diese Option wohl kaum in Betracht gezogen.

Vielleicht spielte der Aspekt Frühehen mit hinein.

Siehe dazu Das Thema Frühehen

Vielleicht waren auch andere Gründe die ausschlaggebenden.

Aus einem Diskussionsthread seien dann mal zwei Voten (ohne Usernamen und URL) dazu zitiert:

AW: Trennung vom Ehepartner

Also die Trennung von einem Ehepartner kann einem kein ZJ verbieten (auch wenn man an die Lehren glaubt...)

Ich muss eindeutig widersprechen! Die Ältesten werden ein Komitee bilden und Sie werden viele Gespräche suchen, damit man sich nicht trennt. Sie werden womöglich ein gemeinsames Studium mit einem Ältesten empfehlen u.s.w. Selbst eine Trennung ist unwahrscheinlich schwer, ich weiß wovon ich rede. In dem Moment wo man geht werden die meisten Freunde sich schon abwenden, weil die allermeisten glauben, dass "mehr" hinter der Trennung steckt (heimliche Affäre etc.). Das man sich trennt weil man unglücklich ist, das kommt den meisten nicht in den Sinn. Aus Sicht der ZJ geht es um die Reinheit der Versammlung. Wie sieht denn das aus, wenn ein ZJ sich das Recht rausnimmt und sich von seiner Frau trennt?

Das einzige was mir half war der Auszug und das Unterkommen bei nicht-Gläubigen Verwandten, die mir sowieso die größte Hilfe waren. Danach ging ich erstmal in eine andere Versammlung und versuchte einen klaren Kopf zu bekommen. Keine Chance, die Ältesten riefen immer wieder an. Sie respektierten meine Entscheidung einfach nicht.

Es fällt mir immer schwer konkrete Empfehlungen zu geben. Dafür ist die Situation einfach zu komplex

AW: Trennung vom Ehepartner

pfff... wenn es nicht mehr geht, ist schluss - fertig - ende - aus ! ich höre noch meinen vater, nachdem er mitgekriegt hat, dass ich mich scheiden lassen will: DUUUUUUUUUUUUU bringst nicht nur ein schechtes licht auf uns als versammlung, sondern auch auf den namen JJJÄÄÄÄÄHHHHHOOOVVVVVAAAAAAAAAAS !!! welt- und realitätsfremd wie er hätte ich mich wohl besser in einer ehe rumplacken sollen, die gar keine mehr war oder was ? ein leben in ketten führen, nur damit deren schei**verein ach außen hin unbeschädigt bleibt ? was bei solchen ehen rauskommt, sehe ich deutlich an meiner schwester, einer treuen zeugin jehovas: das ganze leben dreht sich nur noch um den haushalt, keinerlei andere interessen, absolut keine hobbys. das leben findet zwischen waschmnaschine und wachtturmstudium statt. körpergewicht von knapp 180 kg und abends nach 19:30 braucht man dort nicht mehr anzurufen, weil sie das schon im bett liegt. ihre ganze "rebellion" besteht darin, dass sie weder in dienst noch in die versammlung geht, weil sie wegen ihres gewichts schon kaum noch aus dem haus geht. 30 jahre total unglücklich sein hinterlässt schon manchmal komische spuren.
was für ein segen es doch ist, eine jehova wohlgefällige ehe zu führen und ja keine schmach und schande auf die versammlung zu bringen

Ein zwar anderes, gleichwohl auch Exemplarisches Beispiel:

Mysnip.92671

Exkurs:

Die Bewertung eines dessen Ehe gescheitert ist, im Nachhinein (einem Forumsbeitrag entnommen). Hier insbesondere seine Bewertung der fiskalischen Aspekte).

In meinem Scheidungsgerichtsverfahren das in dem Zeitraum April 2010 - April 2011 ablief war ein gemeinsamer Kredit Bestandteil.

Die Zeugin Jehovas versuchte durch Prozesstrickserei einfach frech zu behaupten sie wisse von dem gemeinsamen Kredit nichts und ich hätte den Kredit nur abgeschlossen um dieses Geld in die eigene Tasche zu unterschlagen.

Sie versuchte so das 1.) die Kreditraten nicht in die von ihr geforderten Unterhaltszahlungen mit einbezogen werden und 2.) die zumindest die Hälfte des Kreditbetrages ihr noch einmal in Bar vom Gericht zugesprochen würden.

Daraufhin blieb mir nichts anderes übrig als 11 Jahre Rückwirkend zu belegen, wie der Kredit auf Grund der Wachtturmsektenmitgliedschaft zustande kam.

So beschämend sich das für mich auch anfühlte und noch anfühlt.

Nachfolgend also meine Aufstellung die ich dem Amtsgericht ausgehändigt hatte, wie meine Familie durch die Mitgliedschaft in der Wachtturmsekte in den Ruin getrieben wurde:

---------------------------

Wachtturmmitglieder spenden keinen 10ten sondern widmen alles der Sekte.

Tägliches Telefon zur Neumitgliederakquise,
Der Besuch mehrmals jährlich, deutschlandweit von Kongressen, Tanken zu mehrmals wöchentlichen stattfindenden Vertriebsmeetings und zur Neumitgliederakquise,
Kleider zum demonstrieren einer Fassade sei es bei der Neumitgliederakquise oder den Schauzusammenkünften (z.B. Kleinkinder tragen Anzug und Krawatte).

Das ist normaler Sektenalltag.
Bei uns speziell ging der Werdegang so:

1990 verließen wir das Bethel ohne Schulden, ohne Einkommen und ohne Vermögen.

Seit dem arbeiteten beide Vollzeit und kamen mit nichts was wir hatten über die Runden.
Anfangs lebten wir nur von dem Trinkgeld was ich als Handwerker bekam.
Je länger wir aus dem Bethel waren, um so besser ging es uns finanziell.
Ich holte die Meisterprüfung nach und wechselte darauf in meinem Beruf in eine besser bezahlte Stellung.

Auto, Miete und Lebensstiel passte sich entsprechend unserem immer besser werdenden Einkommen an.

1998 - 1999 verdiente die Frau monatlich Brutto etwa 4500,- DM
mal mehr mal weniger.
(die entsprechenden Belege legte ich dem Gericht vor)

2000 Da das Ende greifbar nahe ist, kündigt die Frau ihre Arbeitsstelle um für die Wachtturmgesellschaft Vollzeit Neumitglieder zu Akquirieren.
Ihr Einkommen bricht von einem Tag zum anderen weg.
Im Gegenzug steigt aber das Wachtturmkostenpaket durch ihren Pionierdienst an.
Ohne das die Frau noch etwas zum Lebensunterhalt beiträgt fährt sie weiter einen Zweitwagen den sie für die Sektenarbeit benötigt.
Um das Finanzieren zu können werden Sparverträge im Laufe der Zeit gekündigt.
Ein paar Jahre später stellte ich wegen der sich anspannenden Finanziellen Situation den monatlichen Dauerauftrag an die Versammlung Regensburg Ost ein.

2001 Regensburger Zeugenjehovastribunal klagt Frau wegen ihrer lesbischen Beziehung zu ihrer Freundin an.

2002 Frau versucht durch das Gründen einer Straubinger portugiesischen Vertriebsgruppe, aus dem Regensburger Spießrutenlauf zu entkommen
Das Wachtturmkostenpaket wird durch die Fahrten nach Straubing noch höher.
Das Neumitgliederakquisegebiet (Achse Kelheim Passau) umfasst über 50 km im umkreis.

Oktober 2002 wird ein erster Ratenkredit abgeschlossen
Das Ende kam noch nicht, die Kosten stiegen für die Sekte an und die überzogenen Konten zwangen uns zu dem ersten Kredit um die aufgelaufenen Verbindlichkeiten und die laufenden Ausgaben zu decken.

2002/2003 unser Pflegekind geht in die Lehre
Pflegegelder vom Jugendamt werden September 2002 eingestellt.
Das Kind zieht jedoch wieder kurze zeit später wieder zu uns und besucht weiter die Schule.
Der Pflegesohn besuchte zwischenzeitlich die Englische Versammlung in Regensburg mit dem entsprechend großen Akquisegebiet.
Die Kosten für seine Wachtturmneumitgliederakquise kommen jetzt noch oben drauf.
Für sein englisches Gebiet fährt er jetzt einen Drittwagen der natürlich auch für die sonstige Sektentätigkeit eingesetzt wird.

Dezember 2003 beginne ich mich heimlich schrittweise von der Zeugen-Jehovas-Sekte zu lösen
Es wird immer schwerer bei der Frau auf Verständnis zu stoßen wenn ich Ausgaben für die Sekte auf ein vernünftiges Maß herunterfahren will.
Mein Nein zu Sektenausgaben wird mehr und mehr als religiöse Verfolgung ausgelegt.

April 2005 erfolgt ein Umschulden des ersten Kredit und des überzogenen Girokontos sowie der Kreditkarten.

Juni 2005 fliehen wir gegen meinen Willen nach Straubing aus der unerträglichen Lesbenanklage-Spießruten-Situation in der Regensburger Sektengemeinde.
Der Umzug wird finanziert durch neue Kreditkartenraten um einen Kontokollaps zu verhindern.
Seit dem verbrachte ich jeden Werktag 1 Stunde hin und eine Stunde zurück mit der Fahrt zur Arbeit - natürlich mit den damit verbundenen erheblichen Fahrtkosten.
Ich wollte in eine der umliegenden Städte ausweichen bei denen für mich wesendlich weniger Fahrtkosten angefallen wären.
Die Frau wollte aber unbedingt nach Straubing "weil dort die Versammlung näher gewesen wäre und das doch auch Fahrtkosten verursachen würde"
Das Ergebnis war aber das ein Großer Teil im Predigdienst weiter in Regensburg stattfand.
Insbesondere das des Pflegesohnes der jede englische Zusammenkunft in Regensburg besucht.

September 2005 Die Tochter kommt in die ganztags Privatschule
zusätzlicher Nettokostenfaktor über 12.500,- € jährlich.
Diese Privatschule wurde notwendig weil die Tochter aufgrund ihrer von mir vererbten Legasthenie nicht in eine der bäuerlichen Landschulen gehen konnte die jetzt in Straubing zur Wahl standen.
Der Hilfspionierdienst der Tochter wird in den Religionsnoten die sie jetzt von den Ältesten der Sekte bekommt, mit einer 1 benotet.
Leistet sie nur den Verkündigerdurchschnitt wird sie dafür mit einer schlechteren Benotung im Zeugnis abgestraft.
Nun fallen für 4 erwachsene Personen die Wachtturmsektenkosten an.
Sowohl was die Auto, Telefon, Hotel, Reise und Arbeitskleidungskosten angeht.
Übrigens - meiner Erinnerung nach war es das letzte mal das ich wie jedes Jahr in den Kongressen befreundete Bethelbrüder zum Essen einlud.

2006 Kongress der Zeugen Jehovas "Befreiung greifbar nahe"
Ich distanziere mich jetzt offen vor meiner Familie von den Wachtturmzeugen.
Meine Frau eröffnet ein eigenes Konto um freier ihre Einkommen für die Sekte verwenden zu können.
Sie nimmt einen Job auf 400 Euro Basis auf, das Geld kommt aber nicht in die gemeinsame Familienkasse sondern wird für die Aufrechterhaltung ihres Pionierdienstes verwendet.
Die täglichen Kosten für die Sektenmitgliedschaft bleiben jedoch weiter als Kostenposten auf dem gemeinsamen Girokonto.

Handykosten des Wachtturmneumitgliederakquisitörs von über 300,- Euro monatlich waren keine Seltenheit.
Dazu die Festnetz-Telefonkosten von monatlich über 230,- Euro.
(die entsprechenden Belege legte ich dem Gericht vor)
Sagte ich meiner Frau das wir uns das nicht mehr leisten können und dann noch zusätzlich nach Italien zum Kongress reisen können antwortete sie darauf "sei doch froh das ich die Wohnungsinhaber anrufe - hinfahren und niemanden erreichen wäre doch noch teurer".

Dezember 2007 Damit die Frau die vielen Kilometer zu ihrem großen Gebiet zur Neumitgliederakquise und zu den Kongressen und Vertriebsmeetings fahren konnte benötigte sie ein zuverlässiges Auto.
Leasing und Versicherungskosten rissen ein weiteres Loch in unsere Kasse.
Sie hätte für die Fahrten zur Arbeit meinen 10 Jahre alten Volvo nehmen können.
So aber gaben wir meinen Volvo als Anzahlung für einen Neuwagen.

2007-2009 Unsere Finanzielle Situation spitzte sich immer mehr zu.
Hinter meinem Rücken spendete die Frau Bargeld.
Sie erwartete von mir das ich Essen für Pionierschulen im Königreichsaal und Eingeladene Kreisaufseher bezahlte.
Mehrmals im Jahr werden in ganz Deutschland Schaukongresse abgehalten.
Hotelrechnungen fallen dazu an.
Als Beispiel hier exemplarisch die erste Rate für den "Verona Italien" Kongress an ein Reisebüro das natürlich von Zeugenjehovas betrieben wird.
Die Frau und die Tochter sollten dort in Italien für die Öffentlichkeit "Niederbayern" spielen.
Obwohl Portugiese, kauften sie sich bayerische Dirndl und traten in Verona als Bayern aus Deutschland auf.
Ich selber trug früher zumeist auf solchen Kongressen die portugiesische Plakette obwohl ich kein Wort portugiesisch sprach.
In einem Münchner Kongress zog ein guter Bekannter von uns eine afrikanische Tracht an und spielte auf dem Internationalen Wachtturmkongress den Afrikaner, obwohl er noch nie in Afrika war.
Der waschechte Münchner war halt schwarz.

Oktober 2009 Erneut wird ein Umschulden unumgänglich.
Die monatlichen Ratenzahlungen für den Kredit,
das Minus auf dem Girokonto,
und der diversen Kreditkarten übersteigen das Einkommen.
Ich fasse die Kredite in einen Kredit zusammen.
Guthaben auf dem Konto verblieb dadurch nicht.

November 2009 Die Sekte verhängt einen Bann des Sozialentodes auf mich.
Sektenmitglieder dürfen mich jetzt demonstrativ nicht mehr Grüßen oder mit mir Essen.
Die Frau fordert mich auf in den Keller zu gehen wenn Sektenmitglieder zu Besuch kommen.

April 2010 aufgrund mehrerer Vorfälle in denen ich Abends von der Arbeit nachhause kam und Wachtturmsektierer bei mir zuhause an meinem Esstisch saßen und demonstrativ nicht mit mir redeten, trennte ich mich von meiner Frau.
Meine Frau ergriff für die Sekte Partei und stellte sich gegen mich.
Die Frau plünderte daraufhin das gemeinsame Girokonto noch wochenlang weiter mit über 3300.- €uro und das obwohl ich ihre Miete, Strom, Telefon, Auto etc. bis zur Klärung der Unterhaltsfrage weiter zahlte.
Noch bis in den Februar 2011 versuchte die Frau Gelder von dem gemeinsamen Konto das ich bereits März 2010 still gelegt hatte abzugreifen.

---------------------------

Mit einigen Ergänzungen hier für dieses Forum war das meine Stellungnahme die ich dem Amtsgericht aushändigte.
Übrigens mit dem Hinweis auf einen zu der Zeit damals laufenden Fernsehfilm im ZDF in dem es um genau das ruinieren eines Paares ging in Verbindung mit den Scientologen.
Dem Text lagen ausführlich zahlreiche Hotelrechnungen bei sowie Telefonrechnungen und Belege aller Art.

Abschließend möchte ich also hier zum Thema 10ten Sagen das ich vor allem jeden Monat 4500,- DM der Wachtturmgesellschaft in Form meiner Frau als Pionierin gespendet habe weil die Sekte mir deren Arbeitslohn schuldig blieb.
Selbstverständlich zuzüglich aller zusätzlichen Kosten.

Ab einen gewissen Zeitraum konnte auf alle Fälle bei mir nicht mehr von einem freiwilligen Spenden die Rede sein.
Die Sekte hat es von mir jahrelang erpresst.

Ergänzender Nachtrag:

In einem anderen Posting meint derselbe User:

Nebenher erwähnt – der Chef vom Krankenhausverbindungskomitee ist ein weiterer Onkel von mir und gehörte auch zu denen die vor dem Straubinger Amtsgericht gegen mich demonstriert haben.
Einer Gerichtsverhandlung die die Richterin mit den Worten an die Zeugin Jehovas gerichtet eröffnete, wie man denn als gläubiger Mensch solch eine Menge an Prozessbetrügereien anhäufen könne.
„Selbst wenn man nicht gläubig wäre gebietet es doch wenigstens ein Funken anstand solch ein Verhalten zu unterlassen“
Für solch einen Abschaum demonstrierten die Wachtturmzeugen vor der Tür.

Wir hätten Hilfe gebraucht ...

Aus Verfolgten werden selber Verfolger

Die Zeiten wandeln sich. Weniger indes die Motivation der Akteure.

Aus Verfolgten werden selber Verfolger.

Das hat man schon mal kurz nach 1945 erlebt, als die Kommunisten ans Ruder der politischen Macht gelangten.

Noch ist im Falle der Zeugen Jehovas der Status tatsächlicher politischer Macht, in direkter Form, nicht gegeben.

Unterhalb dieser Schwelle indes sind in einer Organisation die für Demokratie keinerlei Verwendung hat, die gleichen totalitären Gesinnungen feststellbar. "Vorerst" "nur" auf der Ebene etwa von Familienzerstörungen, zur vermeintlichen "höheren Ehre Gottes".

Man vergleiche exemplarisch auch den Fall eines in die Obdachlosigkeit getriebenen.

Bevor er diesen Status erreichte, besaß er immerhin gewisse Werte als Immobilienbesitzer.

Seine Frau offenbar im Sog der Zeugen Jehovas, während er selbst wohl als nicht zu diesen zugehörig einzuschätzen ist.

Die Übereignung genannter Werte zugunsten der Zeugen Jehovas, durch die Frau, trieb ihn in das genannte individuelle Unglück.

Formaljuristisch - aber eben nur formal - konnten sich die Zeugen darauf berufen, alles sei "Rechtens".

Unter moralischen Aspekten, wird man indes ein weitaus vernichtenderes Urteil zu fällen haben!

Mit zitiert in: Freital

Man vergleiche zum Ehezerstörenden Charakter des extremen Egoismus der WTG-Religion auch das Fallbeispiel:

Will Cook

Jolie

In Heft 3/2010 der Zeitschrift „Jolie" ein nicht untypischer Bericht, als „Realreport" tituliert.

Die Interviewte von Geburt an in das Zeugen Jehovas-Mlieu hineigewachsen. Mit sechzehn Jahren erlebt sie, wie ihre ältere Schwester wegen Beziehung zu einem Mann, der selbst kein Zeuge Jehovas ist, faktisch die Exkommunikationsmechanismen der Zeugen Jehovas zu spüren bekommt. Auch für sie selbst hat das zur Folge, diesem Gruppendruck - eher wieder Willen Folge leisten zu sollen.

Als sie selbst 18 Jahre alt, „erwischt" sie ein ähnliches Schicksal. Auch hier wiederum ursächlich, die Beziehung zu einem Nicht-Zeugen Jehovas.

Über ihre Kindheit hatte sie bereits berichtet, vielfach ein „Doppelleben" geführt zu haben.

Klassenfahrten? Absolut tabu. Schnell wird sie zur Außenseiterin.

Jetzt nun ihre Beziehung zu einem Nicht-ZJ, der naturgmäß anders als sie selbst erzogen ist. Da sind schon mal Divergenzen vorprogrammiert, auch wenn sie vielleicht nicht die Absicht hatte, die dominierend werden zu lassen. Letzteren guten Vorsatz unterstreicht sie damit, von sich aus die Bindungen zu den Zeugen Jehovas nunmehr zu kappen.

Indes tragfähig erweist sich die nunmehr eingegangene Verbindung nicht.

„Reumütiger" Rückkehr zu den Zeugen Jehovas ist angesagt. Der Preis dafür, und das bekommt sie unverblümt zu spüren, ist die Forderung nach noch mehr Selbstaufopferung ihrerseits für die WTG-Interessen.

Diese Gegensätzlichkeit immer größerer WTG-Forderungen nachzukommen, und ihr eigentlicher Wunsch doch nur ein „normales Leben" führen zu wollen, flankiert von Schicksalsschlägen, die ihr ohnehin schon angeknackstes psychisches Gleichgewicht noch weiter aus dem Takt bringen, kulminieren in einem Selbstmordversuch, den sie nur durch glückliche Umstände, und Hilfe Außenstehender, überlebt. Es hätte in diesem Fall aber ebenso „gut" als Endergebniss gesagt werden können. Vollendeter Suizid. Das glückliche Umstände dies letztendlich verhinderten, kann keineswegs immer vorausgesetzt werden.

Noch einmal versucht sie nach diesen traumatischen Erfahrungen, einen Neustart ins Leben - ohne Zeugen Jehovas.

Suizid

ZurIndexseite