Annotationen zu den Zeugen Jehovas

Schüleranfrage Religionsunterricht

Da erreichte mich die Anfrage einer Schülerin, deren Aufgabe es ist, ein Referat über die Zeugen Jehovas zu halten, im Religionsunterricht der Schule; bei der Besprechung verschiedener Glaubensgemeinschaften. Sie fügte aber hinzu, dass sie diesbezüglich nicht viel Informationen habe.

Ehrlich gesagt, bin ich da etwas ins Grübeln gekommen. Der Inhalt dieser Webseite richtet sich doch mehr an diejenigen, die als persönlich Betroffene oder Interessierte, um die Aufarbeitung ihres Schicksales bzw. an weitergehenden Informationen interessiert sind. Nicht aber an die, welche erstmal nur eine Grundinformation haben möchten

Nun kann es doch wohl nicht darum gehen "das Rad neu zu erfinden", dass bereits vorhanden ist. Was antwortet man da? Hat jemand bessere Empfehlungen? Bitte sehr, man kann es mich wissen laßen. Ich hatte jedenfalls versucht wie folgt zu antworten.

Als Grundinformation würde ich einen Blick auf die "Confessio"-Seite empfehlen.

Auch http://www.sekten-info-essen.de/texte/zeugenjehovas.htm

Der Beachtung für Außenstehende wert erscheint mir auch die Seite von Frank Bechhaus:

Webseite Frank Bechhaus

Dort wiederum die Aufrufung der einzelnen angebotenen Themen.

Ein wesentlicher Aspekt in Lehre und Geschichte der Zeugen Jehovas, stellen auch die Endzeitlehren da. Falls der Betreffende es sich zutrauen würde, sich auch damit auseinanderzusetzen, würde ich auch auf die nachfolgende Linksammlung auf der eigenen Webseite verweisen wollen:

Endzeit

Und einschlägige Jugendbücher als Empfehlungshinweis seien auch noch genannt:

Jugendbücher zum Thema Zeugen Jehovas

Bei einer Surftour im Internet notiert:

auf der Seite:

http://www.mcmartin2.htmlplanet.com/html/links.html

Zeugen Jehovas Links fürs Schulreferat:

http://web.archive.org/web/20041009180214/http://www.infolink-net.de/rubriken/rubrik-politik.htm

http://web.archive.org/web/20041009171528/http://www.infolink-net.de/rubriken/rubrik-nazi.htm

http://www.manfred-gebhard.de/1949.htm

http://web.archive.org/web/20040411233041/http://www.sewolf.com/infolink/docs/politik/yonan03.htm

http://web.archive.org/web/20040105052901/http://www.sewolf.com/infolink/docs/3reich/yonan01.htm

Parsimony.5149

Die Endzeit der Zeugen Jehovas

Das eiskalte Paradies

ZurIndexseite