Er wurde Mathematiker


Er wurde Mathematiker

11. Juni 2003 11:28:03 - Drahbeck    

Er wurde Mathematiker
Zu den seit längerem schon nicht mehr lieferbaren Büchern mit Bezüglichkeit zu den Zeugen Jehovas; gehört auch das im Jahre 1986 erschienene von Ludwig Neidhart.

Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung bezeichnete der Autor sich selbst noch als Theologiestudent im 9. Semester. Ergo hatte damals sein Theologiestudium noch nicht beendet. Nähere Details dazu führt er nicht aus. Nun gibt es ja bekanntlich zwei "Großkirchen" in diesem Lande. Aus einigen Details kann man schlussfolgern, dass Neidhart wohl der katholischen zuzuordnen ist. Letztere "glänzt" denn auch mit dem Grundsatz für ihre höheren Funktionäre, dass sie "zölibatär" zu leben hätten. Gar manchen Fall gibt es in der "Catholica", wo das in der Praxis nicht immer so recht klappen will.

Vielleicht erklärt sich auch aus diesem Umstand sein Wechsel von der Theologie zur Mathematik; was ja nichts ehrenrühriges ist.
Neidhart's Buch wurde nicht mehr neu aufgelegt. Angesichts der Konkurrenz, auch aus dem Internet, sind die Chancen, dass sich das noch ändern könnte, auch verschwindend gering. Es sei denn, er würde selber eine Internetpublikation ins Auge fassen. Danach sieht es aber offenbar nicht aus.

Weshalb all diese Ausführungen? Inhaltlich besteht kein besonderer Anlass auf das Neidhart'sche Buch noch heute abzustellen. Lediglich bei einer Surftour ist mir aufgefallen, dass Neidhart jetzt offenbar auch mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten ist. Nur dieser Fakt erscheint mir bemerkens- und registrierenswert.
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.



Re: Er wurde Mathematiker

11. Juni 2003 14:01:43 - Pumuckl    

Auf seiner Seite figuriert unter Veröffentlichungen sein Buch
Die Zeugen Jehovas.
Adakemische Bibliothek im CIS-Verlag, Altenberge, 1987. 200 S
Was ist dazu zu sagen ?
Lohnt sich eine Beschaffung ?



Re: Er wurde Mathematiker

11. Juni 2003 14:56:10 - Drahbeck    

>Auf seiner Seite figuriert unter Veröffentlichungen sein Buch
>Die Zeugen Jehovas.
>Adakemische Bibliothek im CIS-Verlag, Altenberge, 1987. 200 S
>Was ist dazu zu sagen ?

>Adakemische Bibliothek im CIS-Verlag, Altenberge, 1987. 200 S
Soll wohl richtig heissen "Akademische Bibliothek ..."
Verlage belieben nicht selten bestimmte Bücher Reihen zuzuordnen. Auch dieser Verlag hatte eben eine Reihe die er "Akademische Bibliothek" nannte. Meines Erachtens ist damit schon vom Verlag eine zutreffende Charakterisierung dieser Veröffentlichung abgegeben worden.

Verstehen sich ZJ (und auch Ex-ZJ) in der Regel als "Akademiker"? Wohl kaum. Die sind doch wohl eher bei Verlagen "gut aufgehoben", die "popularwissenschaftliches" auf ihre Fahne geschrieben haben - dem Gegenteil von "akademischen".

Lohnt sich eine Beschaffung?
Beschaffung wenn denn überhaupt noch möglich. Wohl nur antiquarisch (in der Richtung habe ich jedenfalls in letzter Zeit nichts registriert). Oder aber leihweise Beschaffung (befristet) aus einer wissenschaftlichen Bibliothek. Ohne jetzt dazu Detailrecherchen anzustellen, würde ich mal darauf tippen, das letzteres via Subito vielleicht aus der auf Theologie spezialisierten UB Tübingen möglich sein dürfte (kostenpflichtig).

Der Charakter "akademische Schrift", wurde auch meinerseits bestätigt. Direkte Widerspruchsthesen, die mich jedenfalls zum Widerspruch herausfordern würden, habe ich aber auch nicht registriert.

Ich persönlich würde es für wünschenswert halten; wenn weit mehr, als das in der Praxis der Fall ist, sich für lieferbare Literatur zum Thema Zeugen Jehovas interessieren würden. Es gibt dabei eigentlich nur drei Autoren (von dem derzeit lieferbaren), die ich aus meiner Hinweis bzw. partiell auch Empfehlungsliste, ausdrücklich ausklammern (nicht empfehlen würde). Dabei handelt es sich um die Herren de Ruiter, Friedlmayer und Brüning. Mit allen anderen kann ich mehr oder weniger halbwegs friedlich koexistieren.




Re: Er wurde Mathematiker

11. Juni 2003 11:56:37 - Gerd    

Interessant, was aus den Leuten so wird.

Kontroverse Diskussionen löste beim "Bruderdienst"...

http://www.Bruderdienst.de

...nachfolgende Datenberechnung aus. Ich bin heute noch verwirrt, jedenfalls waren die Argumente pro 25. Dezember, ziemlich überzeugend:

>>Als die Zeit erfüllt war.
Ein Diskussionsbeitrag zu Grundproblemen der biblischen Weihnachtsgeschichte und der Datierung der Geburt Christi.
(Brücke zum Menschen, Bruderdienst-Missionsverlag Itzehoe, Heft Nr. 133, 1. Quartal 1998). 53 S.

Die Zeugen Jehovas.
Adakemische Bibliothek <== aber was ist denn das?

ZurIndexseite