Re: Man glaubt es kaum


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 31. August 2004 19:54:42:

Als Antwort auf: Re: Man glaubt es kaum geschrieben von Drahbeck am 31. August 2004 14:58:16:

Wie war das noch mal mit einem Slogan der Kommunisten?
„Von der Sowjetunion lernen - heißt siegen lernen" meinten sie da mit stolzgeschwellter Brust verkünden zu können. Vor lauter zu Kopf gestiegenem Stolz ist ihnen dann wohl die tatsächliche Wirklichkeit entgangen.

Ach ja, gab es solche Slogans eigentlich „nur" bei den Kommunisten? In der Extremform als griffiges Bonmot, vielleicht. In der Praxis aber doch wohl nicht nur bei ihnen.

Der Slogan etlicher stolzgeschwellter Bundesbürger hieß und heißt wohl noch heute so:
Von den USA lernen, heißt siegen lernen.

Da bemüht sich also ein Herr Schröder, mehr schlecht als recht mit seinen Hartz IV Gesetzen. Ob seine Partei diese Rosskur auch halbwegs unbeschädigt überstehen wird, daran glauben wohl immer weniger, selbst in ihren eigenen Reihen. Wie man sieht, der „innovative" Herr LaFontaine, wollte gar noch „draufsatteln". Sie alle können wohl noch von der WTG lernen: denn die hat bekanntermaßen einen Rechtsanspruch auf ein reguläres Rentneralter noch nie anerkannt. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm. Im „glorreichen" Land USA interessiert man sich eben nur dafür, wie es denn den Millionären im höheren Alter so ergeht. Der „Rest" mag selber sehen, wo er bleibt.

Da scheint mir doch eine kleine, unscheinbare Meldung aus der Zeugen Jehovas-Zeitschrift „Das Goldene Zeitalter" charakteristisch. Ihren Inhalt kommentiere ich nicht. Das mag denn jeder für sich selber tun. Dennoch empfiehlt es sich, diese Meldung sich durchaus mal auf der Zunge zergehen zu lassen. Das seinerzeitige „Goldene Zeitalter" schrieb in seiner Ausgabe vom 15. August 1936:

„Altersrentner in Missouri (USA)
Als das Altersrente-Gesetz in Kansas in Kraft trat, stand eine Menge von über tausend, alle über 70 Jahre alt, Schlange für die Einschreibung, bis eine ganze Anzahl ohnmächtig wurden. Vielen wurde erste Hilfe zu Teil. Eine große Anzahl kam gestützt auf Krücken und Stöcken. Die Bundesregierung hat die überraschende Entdeckung gemacht, daß jede fünfte Person von nationaler Unterstützung lebt, körperlich und geistig unbrauchbar ist, selbst wenn Arbeit vorhanden wäre."


ZurIndexseite