Demnächst mit Postleitzahl


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 31. Juli 2004 06:11:17:

"Demnächst" mit Postleitzahl

Wer es noch nicht wusste. Entnommen aus dem Rutherford-Buch "Versöhnung" (S. 14):
"Das Sternbild der Plejaden ist klein im Verhältnis zu anderen Sternbildern, die durch wissenschaftliche Instrumente dem staunenden Menschenauge erschlossen werden. …
Das Siebengestirn, welches das Sternbild der Plejaden formt, scheint das krönende Zentrum zu sein, um das alle bekannten Planetensysteme kreisen, ähnlich wie die Planeten unserer Sonne von ihr dirigiert sind und jeder sich um sie in seiner besonderen Bahn dreht. Es ist mit großer Überzeugung der Gedanke geäußert worden, daß einer der Sterne jener Sterngruppe die Wohnstätte Jehovas und der Ort der höchsten Himmel … die Stätte sei."

Und in dem gleichfalls Rutherford-Buch "Schöpfung" (S. 100) liest man ebenfalls:
"Plejaden, von denen man annimmt, daß sie die Wohnung Jehovas sind."

Offenbar war derjenige, der diese Annahme zuerst kreierte, Russell höchstpersönlich. Denn schon in seinen "Schriftstudien" Band 4 (S. 526) verlautbarte er sich ähnlich:
"… denn der Norden bezeichnet die Richtung nach den Plejaden, zu denen der Stern gehört, welcher als Mittelpunkt der ganzen Sternenwelt gilt … und daher als Sitz der himmlischen Regierung angesehen werden kann."

Diese These wurde auch in dem 1912 erschienenen "Beröer Handbuch zum Bibelunterricht" (S. 269) mit übernommen:
"Nach den Plejaden, dem himmlischen Mittelpunkte des Universums, dem Sitz der göttlichen Herrschaft."

Offenbar sind der WTG dann nach 1945 doch wohl einige Zweifel an dieser "Adressangabe" gekommen. Denn eine Aussage aus diesem Zeitraum in gleicher Deutlichkeit, ließ sich bisher nicht ermitteln.



ZurIndexseite