Re: Hans-Werner Kusserow


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 18. Januar 2004 14:35:19:

Als Antwort auf: Re: Hans-Werner Kusserow geschrieben von Mumpitz am 12. Oktober 2003 09:37:49:

Da nicht jeder ins Gästebuch schaut. Und da ein dortiger Eintrag von H.W. Kusserow der Beachtung wert ist, sei er auch hier wiedergegeben;
h.w. kusserow aus köln schrieb am 18.Januar 2004 um 14:10 Uhr:
--
Zum Thema „Der gestylte Kusserow“.
Schade, daß jemand mein Buch „Der lila Winkel – Die Familie Kusserow“ benutzt, um ein wenig Stimmung gegen die WTG (Wachturmgesellschafft in Selters) zu machen. Oder irre ich mich?
Sicher wäre es interessanter, auf den Inhalt einzugehen, wie der WDR 3 nach einem Interview mit mir getan hat. Schauen Sie unter http://www.standhaft.org/medien/buecher/hw-kusserow.html
Ich habe das Buch gegenüber der ersten Auflage gekürzt, damit es etwas besser lesbar und als Taschenbuch auch etwas günstiger sein sollte.
Die Geschichte meiner Familie, die in der Nazizeit unerträgliches Leid erfahren mußte, sollte für sich sprechen ohne meinen Zeigefinger zu heben.
Übrigens, daß ich als ehemaliger Zeuge Jehovas passiv dieser Glaubensgemeinschaft gegenüber stehe, ist auch in der zweiten Auflage dokumentiert. Auf Seite 210 steht:
„Ich verließ als erster Bad Lippspringe, zog nach Bielefeld und verhielt mich seitdem passiv gegenüber den Zeugen Jehovas.“
Das war 1947. Alle mir bekannten Glaubensgeschwister, die eigenen Geschwister und vor allem meine Eltern waren traurig, haben mich aber nie „hängen“ lassen. Auch heute noch bedauern vor allem die jungen J.Z. und meine noch lebenden Geschwister meine Passivität. Wir haben aber untereinander keine Probleme.
Das dritte, noch nicht veröffentlichte Buch von mir, meine ganz persönliche Biographie, gibt „vielleicht“ Aufschluß über mein Verhalten in dieser Beziehung.
Ich würde mich freuen, wenn sich der Verfasser des „gestylten Kusserow“ meldet.
Zu einigen Kritikpunkten gebe ich ihn sogar recht.


ZurIndexseite